Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
ToPeG:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 31.08.2012, 17:07:38 ---Ich habe gestern mal den 1040 zerlegl. Wenn die Tastatur in ihren Führungen, sitzt ist zwischen dem nach unten hängenden gesockelten Tastaturprozessor und dem Abschirmblech des Mainbords kaum noch Luft.
--- Ende Zitat ---
"kaum noch" ist übertrieben. Man kann noch mehrere lagen Papier drunter schieben. :-)
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 31.08.2012, 17:07:38 ---Ich denke, es ist dauerhaft keine so gute Lösung mit einer Zwischenplatine - auch wenn diese praktisch kopfüber eingesteckt wird - wie die Testplatine hier. Auch in einer Tastatur zum Mega ST scheint der Platzbedarf als Zwischensockel recht beengt!
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, mit den Flachbandkabeln wird es etwas knapp. Da kann ich aber aber die Abschirmung ein wenig eindrücken. Mit einer geätzten Platine, die man gegen Kurzschlüsse schützt ist man flacher als der IKBD in seinem Sockel. (sofern man flache Stiftsockel benutzt.)
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 31.08.2012, 17:07:38 ---Die Leiterbahnen werden aber vom 6301 von so gut wie jedem Pin über diverse Widerstände oder Dioden geleitet. Wenn man von der Bestückungsseite am entsprechenden Beinchen den Kontakt abgreifen könnte ...
--- Ende Zitat ---
Pin8 des IKBD geht an Pin1 und Pin19 des 74ls244. Die IKBD Pins 31-35 gehen an D15-D10. Nur Pin37 muss man direkt am IKBD abnehmen
EDIT: Ja ich meine Pin37.
ToPeG:
Da schreibe ich mal 10 Jahre keinen 68000-Assembler Code und schon habe ich alles vergessen. Die Interrupt-Routinen und verbogenen BIOS-Funktionen muss/sollte ich in Assembler schreiben. Ich war früher schon nicht der Beste in Assembler. Aber jetzt habe ich das Gefühl mehr vergessen zu haben als ich damals lernte. Ich komme ständig durcheinander, was ich auf welchen Stack retten muss und gerettet habe. Mit einem Emulator ist das aber nicht mehr so schlimm wie früher wo ich alle 5 Minuten zum Reset hinterm Atari griff.
Debugger sind schon was feines. :-)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: ToPeG am Fr 31.08.2012, 17:42:50 ---... (sofern man flache Stiftsockel benutzt.)
--- Ende Zitat ---
Du darfst nicht vergessen, daß man den Tastaturprozessor vielleicht auch wieder sockeln möchte - evtl. ach die beiden IC der Zusatzschaltung!
--- Zitat von: ToPeG am Fr 31.08.2012, 17:42:50 ---... Nur Pin30 muss man direkt am IKBD abnehmen
--- Ende Zitat ---
In Deinem Schaltbild im Post #100 wird Pin 30 doch gar nicht vorgesehen :
Oder hast Du Pin 30 mit Pin 37 verwechselt ?
Eine andere Idee wäre, Tastaturplatine abschrauben - Flachband an entsprechende Lötpunkte der Prozessor-Fassung anlöten und dann irgendwie nach außen führen ...
ToPeG:
Ja ich meine pin37
ToPeG:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 31.08.2012, 20:33:13 ---[quote author=ToPeG link=topic=9720.msg71427#msg71427 Du darfst nicht vergessen, daß man den Tastaturprozessor vielleicht auch wieder sockeln möchte - evtl. ach die beiden IC der Zusatzschaltung!
--- Ende Zitat ---
Ich habe es ja auch gesockelt und die Platine (ohne die Kabel) ist vielleicht 2mm höher als der IC war. Und ich habe zur Platine noch einen mm. Wenn man geschickt ist wird die ganze Konstruktion vielleicht 2mm dicker als der Prozessor war. Soviel Spiel ist noch zwischen Abschirmung und Prozessor, denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln