Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: soldermaSTer am Di 07.08.2012, 21:20:50 ---Hi Burghard,
ich durchforste gerade meine 'Losblattsammlung' und habe dabei auch Titelseiten von ST-Computer-Ausgaben gefunden. - Nicht böse sein, aber die Artikel-Abfolge dort war (rückwarts geblättert) folgende:
* März 92: "TOS 2.06 für alle STs"
* Januar 91: "MegaSTE, erste Infos..." - Der MSTE hatte erst ein TOS 2.05 (Zwei-Null-Fünf!)
* Januar 90: "TOS 1.4 Patches"
* November89: "Intimes zu TOS 1.4"
Die ST-C war ziemlich aktuell und anhand dessen lässt sich ganz gut ableiten, welches TOS gerade das "Must-Have" war!
P.S.: Zwei Ausgaben der Artikelserie "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" hab' ich gerade lokalisiert, aber jetzt braucht mich mein Arbeitgeber wegen einer Störung. :(
So long, Gruß soldermaSTer
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade an oneSTone eine PN verfaßt! Ich habe ja auch nicht dementiert, daß es das TOS 1.(0)4 damals schon gegeben hatte! ich habe aber an anderer Stelle schon mal erläutert, daß das Rainbow (1.(0)4) TOS zwar als Nachfolger vom Blitter (1.(0)2) TOS gedacht war, aber dadurch, daß viele unsauber programmierten Programme im Umlauf waren nur als Austausch TOS vermarktet. daß 92 noch neue Geräte mit eingebautem 1.(0)2 verkauft wurden, habe ich ja schon ausgeführt und sollte mir doch wohl recht geben!
edit: Übrigens - mein Name wird mit "k" geschrieben - nichts für ungut! ;D
ToPeG:
Beim stöbern gefunden:
http://removers.free.fr/wikipendium/wakka.php?wiki=IntelligentKeyboardBible
Gast120501:
Und ich kann deine PN nicht beantworten weil du mich geblockt hast.
--- Zitat ---Ich habe langsam die Schnauze voll mit Dir !!!
Ich habe klar in denm damaligen Beitrag erläutert, warum Atari sich dazu entschied die STs weiterhin mit TOS 1.(0)2 zu verkaufen und 1.(0)4 nebenbei als Austausch TOS anzubieten. Das hatte damals mit den im Umlauf befindlichen Programmen zu tun, von denen viele unter Rainbow nicht mehr richtig liefen. Das hatte was mit unsauberer Programmierung zu tun und war auch so oder ähnlich in deutscher Fachpresse beschildert. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Heft in dem ich darüber las damals von jemendem geliehen war oder ich das in einer gekauften ST Computer gelesen habe. Da in 1992 noch NEUE Geräte mit dem sogenannten "Blitter (1.(0)2) TOS" ausgestattet waren beweist mir, daß es so ist. Was heute im Internet verbreitet wird, ist wahrscheinlich von Leuten verfaßt, die fehlinformiert sind
Wenn Du nicht aufhören kannst alles besser wissen zu wollen als jemand der Zeitgerecht belesen ist, dann halte dich zukünftig WIRKLICH aus meinen Beiträgen raus und ignoriere meine Posts!
--- Ende Zitat ---
Also, zur PN dann eben öffentlich. Atari hat TOS 1.04 sicher nicht entwickelt, um es nicht in der Produktion einzusetzen. Wenn das aus Kompatiblität so gewesen wäre wie du das behauptest, dann hätten die wohl besser den STE, TT und Falcon auch mit TOS 1.02 ausliefern sollen, oder wie? Und Microsoft dürfte weder Vista noch Windows 7 verkaufen, weil einige XP-Programme damit nicht mehr laufen, was für eine geile Logik ist das denn? Es gab in der Tat Programme, die mit TOS 1.04 nicht liefen, das war aber nicht weil es TOS 1.04 gab, sondern weil die Programmierer sich nicht an die spärlichen Programmierrrichtlinien hielten. Und spätestens als der TT mit seinen völlig neuen Grafikmodis erschien, haben diese Programmierer es dann endlich kapiert.
Wie geschrieben, ich hatte damals einen Niegelnagelneuen Mega ST4 von meiner Firma, und der kam ungeöffnet aus Lager Raunheim. Und der hatte von Angfang an TOS 1.04. Wer in Raunheim war, wirst du dir ja hoffentlich noch zusammen reimen können, oder?
Wer ab April 89 noch einen ST mit älterem TOS erwischte, der hatte einen Lagerbestand vom Händler oder Großhändler erwischt. Es wäre logistisch doppelter Aufwand gewesen, jeden ST in zwei TOS-Versionen anzubieten, und dir dürfte ja bekannt sein, dass die Tramils gespart haben, wo es ging.
yalsi:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mi 08.08.2012, 08:00:45 ---Und ich kann deine PN nicht beantworten weil du mich geblockt hast.
--- Ende Zitat ---
OFFTOPIC: Wie geht das? Hab' in meinen Einstellungen gesucht und nix gefunden... . Kann man User nur bei PMs "blacklisten" oder geht das auch für Forennachrichten?
Gruss- Georg B. aus H.
jha13:
--- Zitat von: yalsi am Mi 08.08.2012, 13:15:05 ---
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mi 08.08.2012, 08:00:45 ---Und ich kann deine PN nicht beantworten weil du mich geblockt hast.
--- Ende Zitat ---
OFFTOPIC: Wie geht das? Hab' in meinen Einstellungen gesucht und nix gefunden... . Kann man User nur bei PMs "blacklisten" oder geht das auch für Forennachrichten?
Gruss- Georg B. aus H.
--- Ende Zitat ---
In deinem Profil unter Private Mitteilungen:
Hier können Sie bestimmte oder alle Privaten Mitteilungen blockieren bzw. weitere Einstellungen vornehmen.
Liste der ignorierten Benutzer:
Fügen Sie einen Benutzername pro Zeile hinzu oder geben Sie * ein, um alle Mitteilungen zu ignorieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln