Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
ToPeG:
Der Rest:
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: ToPeG am Di 10.07.2012, 03:29:40 ---Nun mal für STs.
Sollte in alle 520ST und die meisten 1040ST passen.
--- Ende Zitat ---
Also das ist ja mal 'ne Arbeit! Aber was Du da mitteilst, daß eine solche Schaltung in alle 520er und die meisten 1040er passen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem 1040 schlummert der 68000 ganz vorne unter der Tastatur. Da ist kaum was mit "Turmbau", wenn man Abschirmblech erhalten will. Aber ich habe sowieso schon an mehreren Stellen erwähnt, daß ich mich nicht traue, im Rechner herumzulöten! Wenn ich also keine Hilfe finde, die ich schon mal unter "Suche" anberaumte, wird für mich nix mit Erweiterungen dieser Art!
Gast120501:
Schon besser, das geht aber sicher noch kompakter. Der AdIDE von ICD ist kaum größer als CPU plus IDE-Stecker nebenan, allerdings verwendet der auch ein GAL (und hat zumindestens in der AMIGA-Version) sogar noch ein ROM drauf, da Amiga OS 1.x und 2.x ohne Treiber nichts mit IDE anfangen können.
rainers:
Ich habe mal ne Frage zum Datenbus, weil ich nicht so recht mit der PIN-Belegung und Verdrahtung klarkomme.
Wenn ich das richtig sehe, führst Du D0 vom 68000 auf D8 der IDE und D8 des 68000 auf D0 der IDE, und dann immer so weiter.
Also ich hätte jetzt gedacht, dass D0 vom 68000 (PIN 5) auf PIN 2 des ersten 74245 geht. Dann geht es vom PIN 18 des ersten 74245 weiter auf PIN 17 der IDE.
Aus Deinem Schaltplan geht die Verbindung nicht hervor, weil Du ja dort eine Datenbusleitung eingezeichnet hast.
Kannst Du das mal bitte erklären?
Dankeschön.
Rainer
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: rainers am Di 10.07.2012, 14:21:51 ---Ich habe mal ne Frage zum Datenbus, weil ich nicht so recht mit der PIN-Belegung und Verdrahtung klarkomme.
Wenn ich das richtig sehe, führst Du D0 vom 68000 auf D8 der IDE und D8 des 68000 auf D0 der IDE, und dann immer so weiter.
Also ich hätte jetzt gedacht, dass D0 vom 68000 (PIN 5) auf PIN 2 des ersten 74245 geht. Dann geht es vom PIN 18 des ersten 74245 weiter auf PIN 17 der IDE.
Aus Deinem Schaltplan geht die Verbindung nicht hervor, weil Du ja dort eine Datenbusleitung eingezeichnet hast.
Kannst Du das mal bitte erklären?
Dankeschön.
Rainer
--- Ende Zitat ---
Die Pinbelegung der IC im ST weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn dem so ist, dürfte hier ein eigenews format erzeugt werden. Dh.: Wenn man Datenleitungen tauscht, kann der verwendete Datenträger NUR an dem Rechner verwendet werden, an dem er beschrieben wurde! Prinzipiell kann man Datenleitungen tauschen, wenn man aber zB eine Festplatte an einem PC installiert und setzt sie dann auf einem Atari mit einem Festplattenkontroller ein, an dem vertauschte Datenleitungen vorhanden wären, hätte man dort nur Datenmüll!
Zu Deiner anderen Frage: Generell macht man das so: wenn man Artverwandte Signalleitungen hat - wie zB D0 bis D15 - wird das in einem Schaltplan mit einer einzelnen stärkeren Linie gezeichnet. ToPeG hätte das sicherlich auch für die Adreßleitungen gemacht, wenn diese nicht über verschiedene IC(-Teile) geleitet werden müßten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln