Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

(1/57) > >>

rainers:
Hallo,

wie "brenne" ich 2 TOS auf einen (also insgesamt zwei) Eproms (z.B. Typ 27C2001). Leider kann ich im Netz nichts Entsprechendes finden.
Meine Idee wäre:
TOS1 HI auf die ersten 128 K, dann TOS 2 HI auf die nä. 128 K, des HI-Eprom
TOS1 LO auf die ersten 128 K, dann TOS 2 LO auf die nä. 128 K, des LO-Eprom

Kann das jemand bestätigen bzw. schreiben, wie es richtig gemacht wird?

Danke.
Rainer

Arthur:
Hallo reiners, schau mal hier in die Chips 'n Chips. Einfach runterscrollen bis zu den Umbauanleitungen...

Gast120501:
Ja, genau so geht es. Umd man muss über einen Umschalter das oberste Adressbit entweder auf High oder Low legen. Ich kenne das noch aus C-64-Zeiten, da gabs dann gleich vier verschiedene Kernels (Original, Speed-, Dolphin und ein abgespecktes Dolphin-DOS) in einem Eprom. Aber beim ST habe ich einen TOS-Umschalter nie als notwendig angesehen. Das gerade Neueste war immer das Beste. Und für Spiele oder Demos die zwingend ein älteres TOS erforderten, gab es den Zweit-520er mit TOS 1.00.

rainers:
Hallo,

vielen Dank, Ihr beiden.
Die Anleitung aus den chips’n’chips hatte ich, aber ich nehme an, daß es für einen Nicht-Laien ganz klar ist, daß die Eproms so beschrieben werden müssen und daher wird auf die Frage, so wie sie oneSTone o2o  jetzt beantwortet hat, gar nicht eingegangen.
Also ich werde das mal so tun und dann berichten, ob’s funktioniert.

Danke Euch.
Rainer

Gast120501:
Wenn du das ganz elegant machen willst, machst du an das umzuschaltende Adressbrit ein wenig TTL-Logik zwischen den Adresspin des Eproms und den Umschalter, nämlich welche, die das Umschalten erst erledigt, wenn ein System/CPU-Reset erfolgt. Dazu brauchst du irgendein Flipflop, welches, könnte ich evtl nachschauen, obwohl, ich nehme meinen C-64 nicht so gerne auseinander, der ist etwas ... hmm ... verbaut ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln