Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (39/57) > >>

ToPeG:
So alle Bauelemente zusammen gesucht, das Mainboard ausgebaut und die Schaltung verkabelt. Nun werde ich schauen, ob ich nichts falsch gemacht habe.

ToPeG:
Wie zu erwarten habe ich am IDE-Stecker etwas falsch verkabelt. Das werde ich morgen noch mal genau durch messen, ich bin jetzt zu müde dafür. Alle Anschlüsse am Board sind gemacht und ich habe beim Löten tatsächlich nichts kaputt gemacht. :-)

rainers:
Hallo,

@ToPeG: Dankeschön.

hier noch mal ein Foto vom Re-Design des TOS-Switchers. Im Ausschnitt unten, rechts ist die Rückseite der größeren, rechten Platine zu sehen

Heute ist mir (zum ersten Mal) folgendes aufgefallen: Steht der Switcher auf dem OS, welches sich in der 2. Bank befindet, dann startet dieses bei einem Kaltstart nicht. Zunächst muß das OS der 1. Bank (das ist mein Standard-OS, deshalb fiel’s bisher nicht auf) einmal (an-)gestartet werden, dann kann nach einem Reset auch das 2. OS gestartet werden.
Fehlt hier ev. eine Spannung, welche erst nach dem ersten einschalten durch die Schaltung zur Verfügung gestellt wird?

Danke.
Rainer

Gast120501:
Wenn der ST ausgeschaltet wird, wird auch das Flipflop spannungslos und es verliert deine Auswahl des 2. TOS. Du müsstest die Versorgungsspannung des Flippflops dafür wohl über eine Batterie puffern...

rainers:
Hmmh. So dusslich bin ich ja dann doch nicht  ;) Nur das ich eher abstrakt an die Sache herangehe.  8)

Danke Dir oneSTone o2o . Das hört sich logisch an. Das FlipFlop bezieht aktuell seine Spannung vom STe-Mainboard.
Ich stelle mir das so vor, daß ich dann auf die Spannungsversorgung des 74LS74 parallel eine Batterie lege (so wie die BIOS-Batterien in den PCs).
Aber geht das so einfach? Schließlich würde dann beim einschalten des STe dessen 5 Volt mit den 5 Volt der Batterie verbunden sein.
Und wenn es so einfach geht, wie lange hält die Batterie, sprich, welchen Verbrauch hat der 74LS74 im "Ruhezustand"?

Ergänzung:
Die Frage zur Parallelschaltung der Spannungsquellen ziehe ich zurück. Klar geht das. Es bleiben 5 Volt, es steht nur mehr Leistung zur Verfügung.

Aber diese Knopfzellen haben in der Regel nur 3,5 Volt. Reicht denn diese Spannung aus, um den Zustand des 74LS74 aufrecht zu erhalten?

Danke.
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln