Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
rainers:
So, hier das Neueste aus der Abteilung Blindflüge.
Dieses Bild zeigt sich mir beim Einschalten mit eingelegter HDDRIVER-Disk.
Meistens ist es so schnell wieder verschwunden, daß ich es nicht erkennen kann. Manchmal hängt sich der Rechner aber auch auf und dann kann ich es lesen.
Es ist also nicht so, daß die Karte korrekt erkannt wird.
Was mich aber stutzig machte: Sie wird sowohl auf dem IDE- als auch ACSI-Bus erkannt.
Daher habe ich einfach mal die Verbindung zw. INTRQ und ACSI10 gelöst. Siehe da: Der Bootvorgang läuft durch, jedoch wird die Karte in der Regel "verstümmelt" erkannt. Es kann danach weiterhin von Diskette gelesen werden. Ich kann HDDRUTIL starten, die Karte formatieren, partitionieren. Eine Initialisierung der Partitionen ist jedoch nicht immer möglich, weil schlicht keine Partition angeboten wird. Es gibt jedoch Momente, da wird zumindest C als Partition zur Initialisierung angeboten. Ein einziges Mal wurden sogar C und D angeboten. Nach der Initialisierung ist eine Installation von HDDRIVER nicht möglich, weil einfach keine Partition in der Liste auftaucht (daher nehme ich an, die Initialisierung war nur scheinbar erfolgreich).
Rainer
ToPeG:
Bei deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass du den 7405 und 7404 vertauscht hast. Aber ich kann nur raten.
rainers:
Habe heute den von mir nachgezeichneten Schaltplan nochmal akribisch mit Deinem aus #49 verglichen. Die sind 1x1 identisch. Dann habe ich den Schaltplan nochmal mit dem Steckbrett verglichen. Gleiches Ergebnis: Identisch.
Jetzt eben nochmal nachgeschaut, ob 7405/04 vertauscht sind: Nein, sind sie nicht (es sei denn, Reichelt liefert falsch bedruckte; glaube ich aber nicht).
Aber spaßeshalber habe ich heute nochmal SCSITOOL benutzt. Mit gelöster INTRQ/ACSI10-Verbindung findet SCSITOOL nichts. Verbinde ich wieder, dann wie gehabt: Es erkennt die CF-Card (und zwar komplett mit Seriennummer und nicht so verstümmelt wie HDDRIVER).
Ich schreibe das alles, weil ich hoffe, daß es bei der Eingrenzung des Problems behilflich sein kann.
Rainer
ToPeG:
Du hast einen Fehler gefunden. Ich habe mir nochmal die IDE-Spezifikationen durchgelesen. INTRQ ist LOW-Aktiv, das bedeutet, vor dem Inverter des 7405 muss das Signal invertiert werden. Zudem sollte es einen Pullupwiderstand haben. Als ASCII Grafik:
__ __ ____
/ | / | ,--|____|--O +5V
/ | / | | 4.5K
< PIN 10 |---O| 05 |---O| 04 |----+-----< /INTRQ |
\ | \ |
\__| \__|
Es muss kein 4.5K sein von 1K bis 10K sollte alles Funktionieren. Je kleiner der Widerstand um so stärker wird der Ausgang der Festplatte belastet, je größer um so Störanfälliger wird es.
Das erklärt auch warum der ST Spinnt wenn das angeschlossen ist, Es war ständig der Interrupt aktiv außer, außer wenn die Festplatte ein Interrupt auslösen wollte.
Zudem denke ich die /IORDY Logik zu /DMACK ist nicht ganz Korrekt. Das scheint schon beim Interface auf der 8bitchip Seite nicht ganz korrekt zu sein. Ein LOW auf IORDY sollte das /DMACK Signal verzögern. Damit die Festplatte bereit ist, wenn ein Zugriff erfolgt. Zur Zeit ist das etwas anders. Wie das richtige Verhalten ist kann ich nur durch Ausprobieren ermitteln.
rainers:
Hallo ToPeG,
naja, Fehler finden. Eher Symptome ;). Aber ich möchte ja nur helfen (nicht ganz uneigennützig ;)).
So, was habe ich gemacht: Einen 7404 genommen. An 9 INTRQ und einen 4,7K gegen VCC angeschlossen. 8 des 7404 mit 9 des 7405 verbunden. Und von 8 des 7405 wie gehabt an ACSI10. Leider quittiert der STe das mit 4 Bomben.
Gruß.
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln