Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
rainers:
Hallo Arthur,
vielen Dank für das Kompliment, das gebe ich aber direkt an ToPeG weiter.
Ich mache ja nichts, außer nachbauen und schauen, ob’s funktioniert (naja, und lernen dabei ;)).
Aber ich möchte mit meiner "Fehlersuche" (man beachte die Anführungszeichen ;)) nicht hinterm Berg halten (nochmal zur Erinnerung: Bezug ist die Schaltung aus #49, inkl. Delay). Ev. helfen die Ergebnisse ja schon ein wenig weiter.
Ursprünglich war PIN10 des ersten 7405 offen. ToPeG meinte, ich könne ihn auch an VCC anschließen. So habe ich das gemacht. Dann habe ich ihn heute mal geöffnet mit dem Ergebnis, daß während des Startvorgangs des STe dieser sich "aufhängt", weil er nicht mehr von der Diskette lesen kann.
Weiterhin gab es zunächst keinen 7404 zur Pufferung der Adreßleitungen A2/A3/A4 des Atari. In der von mir aufgebauten Schaltung habe ich den 7404 eingebaut. Heute habe ich ihn entfernt und die Leitungen direkt auf IDE geführt. Ergebnis: Der STe (TOS2.06) bricht beim booten den Memory-Check ab und "hängt“ sich auf.
Beide Versuche wurden mit und ohne Delay durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis.
Gruß.
Rainer
Gast120501:
Der 7404 ist ein Inverter, hast du ein oder zwei Gatter pro Adressleitung benutzt? Eins wäre ein bischen doof... ;)
Pippi Langstrumpf:
Rainer hat höchstwahrscheinlich je Datenleitung zwei Gatter des 7404 durchlaufen - nach seinem eigenen am Post #166 angehängten Schaltbild!
edit:
In Bezug auf meine Anregung zum VME-Bus im Mega STE und ToPeG's Antwort darauf wollte ich Euch eine eben gemachte Entdeckung präsentieren:
only Mega STE (angeblich)
rainers:
Hallo oneSTone o2o, hallo Burkhard,
also ich denke, es sind zwei pro Adressleitung. So wie Burkhard schrieb.
Ich habe 1x1 den 7404 so eingebaut, wie in Post 49 dargestellt.
Rainer
ToPeG:
@rainers
Deine Bemerkung zum 7405 ist seltsam. Das sollte nicht sein. Aber wie gesagt. Mehr am Wochenende.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln