Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (24/57) > >>

ToPeG:
Ich bin nicht fehlerfrei. Das ist einfach ein Fehler von mir. Beide IC sollten gleich verkabelt sein.

rainers:
Hey ToPeG,

mensch, das war doch keine Kritik  ;). Ich versteh doch davon gar nichts und deshalb frage ich nach, wenn ich Diskrepanzen sehe bzw. zu sehen meine.
Danke Dir.
Haste auch noch ne Idee für den Adapter bzw. die Länge des Kabels (siehe Beitrag zuvor)?

Rainer

ToPeG:
Es kommt auf den Kabelquerschnitt an. Je größer der Querschnitt um so länger können die Kabel sein. Laufzeiten sind bei 8/16Mhz noch kein Problem.  Das Problem ist der Widerstand der Leitungen. Fällt die Spannung zu stark ab, wird diese nicht mehr zuverlässig als Signal erkannt. Allgemein nimmt man 20cm als größte Länge an. Wahrscheinlich kannst du es auch 40cm lang machen, ohne das es zu Problemen kommt. Länger sollte es aber nicht sein, denke ich. Bis 30cm hatte ich noch nie Probleme mit TTL Signalen.

rainers:
Super, danke ToPeG. Nee, nee, so lang soll's gar nicht werden.
Es soll ja im Atari liegen. Ein ganz normales Flachbandkabel für IDE halt.

So, ich habe jetzt mal den Schaltplan von ToPeG nachgezeichnet (in Eagle), um daraus ein Layout generieren zu lassen. Anders ging es nicht, sonst macht Eagle kein Layout.
Ich habe für die Anbindung an Atari und IDE zwei 40-polige Pfostenstecker vorgesehen. Nun möchte ich gern die Platine so klein wie möglich halten, aber als blutiger Laie habe ich echt keine Ahnung, wie ich die Bauteile am besten anordne, damit die Platine so kompakt wie möglich wird.
Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es jetzt aussieht (unge-routet). Mit diesen Maßen bekommt es Eagle gerade noch so hin, das Layout zu 100% zu routen. Aber mir ist das zu groß. Manuelles routen kriege ich aber nicht hin.
Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Danke.
Rainer

ToPeG:
Setze die Datenleitungen am Systemadapter mal auf die rechte Seite. Drehe die 74245 senkrecht und platziere die restlichen ICs links daneben. Die Widerstände packst du möglichst dicht an den IDE-Anschluss. Setze noch einen größeren Kondensator zwischen 5v und Masse mit auf die Platine, sonst kann es zu Spannungsschwankungen kommen. Hast du die LED vergessen?
Setze die ICS so, dass sich möglichst wenige Leitungen kreuzen. Halte die Leitungen kurz. Setze dafür den 7420 und den 7402 nebeneinander dicht an den Systemadapter.
Dann schau mal ob das Routen besser klappt.

Vermeide wenn möglich Durchkontaktierungen. Wenn es noch zu Problemen kommt dann tausche/verschiebe einzelne ICs und versuch es von neuem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln