Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (25/57) > >>

Pippi Langstrumpf:
Hallo Rainer!
Da die Datenleitungen ausschließlich durch die LS345er geführt werden, hätte ich die wohl sinnvoller Weise in einer Reihe nebeneinander gesetzt. Deiner Platinenvorstellung entnehme ich im Übrigen, daß Du die am 68000er abzugreifenden Signale per 40poligem Kabel an die Platine führen willst. Da es dazu keine mir bekannte Norm gibt, hätte ich sie durchaus nebeneinander gesetzt und nicht, wie die IDE Schnittstelle an 2x8 parallel zueinander sitzenden Stiftreihen. Ansonsten, wenn ich das als Fachlaie - der nie Platinen entwickelt hat - so sagen darf: gute Anfangs-Arbeit!

(ToPeG war mal wieder schneller und hatte auch nnoch andere Tipps  ;D ;D ;D

Gast120501:
Rainer, ich finde dein Layout völlig suboptimal. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Du greifst sämtliche Signale aus dem St per Flachbandkabel ab, die meisten davon findest du aber am CPU-Sockel. Das Flachbandkabel wird bei wenigen Bewegungen an den Lötstellen an der ST-Platine brechen, das ist Erfahrung.
- Die Bustreiber sind so verteilt, dass die Leiterbahnen erst von rechts nach links zum Chip und dann wieder nach rechts gehen (IC8) bzw. umgekehrt (IC7), das erschwert das Routing der Leiterbahnen enorm.
- Eine einfach so im Rechner herumliegende Platine provoziert ungewollte Kurzschlüsse.
Fazit: (Über-)Nimm die neuere Variante von ToPeg.

ToPeG:
Kann er nicht. Er hat einen 1040STE der hat die PLCC CPU nicht die DIL wie im ST.

Pippi Langstrumpf:
Im Übrigen ist auch nicht an den kompakten STs (ohne E) mit dem länglichen CPU dieser gesockelt! Ich zuimindest habe noch keinen solchen gesehen - und ich habe schon mehreren STs mit den verschiedensten Platinenversionen und -Reversionen "In den Bauch" schauen dürfen!

ToPeG:
Die längliche Form heißt DIP64, die quadratischen PLCC68.

Der 68000 ist nur gesockelt, wenn er schon mal getauscht wurde. Gerade so große ICs bekommen leicht Kontaktprobleme wenn sie nicht verlötet sind. Wahrscheinlicher ist, dass ein IC-Sockel oben auf den Prozessor gelötet wurde. Das macht das hinzufügen/entfernen von Erweiterungen einfacher.

Ich habe es noch nie geschafft den 68000 heraus zu löten ohne entweder das Board oder den Prozessor zu zerstören.  Ich habe bisher keine Entlötzange gefunden die groß genug dafür wäre

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln