Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
Gast120501:
Hier übrigens noch eine kleine Floppy-Bastellei von mir...
Lasst euch nicht von dem Typenschild verwirren, das ist handgemalt...
Das Floppy-Laufwerk funktioniert sowohl am ST, als auch am Amiga 500. Beide haben einen Shugart-Bus, doch beide haben so ihre Besonderheiten:
- Der ST hat am Floppy-Anschluss keine +5V, daher der Zusatzstecker am ST-Kabel. Das verwendete HD-Laufwerk aus einem Notebook braucht schlauerweise nur +5V.
- Der Amiga schaltet das Drive-Select bei Diskettenoperationen nur ganz kurz an, und dann wieder aus und macht mit dem Laufwerk aber weiter. Wenn er dann wieder mit Diskettenoperationen aufhört, triggert er das Drive-Select-Signal nochmal kurz an und aus, um dem Laufwerk zu sagen, dass er es nicht mehr braucht. Das ist ein vom Shugart-Bus-Standard abweichendes Verhalten, was dazu führte dass der durchschnittliche Bastler kein normales PC-Laufwerk an den A500 dranfrickeln konnte - man brauchte unbedingt ein Flipflop auf dem Drive-Select-Signal. (Bei den originalen Laufwerken von Commodre und Fremdherstellern wurde das aber berücksichtigt) Dazu ist in dem Laufwerk eine kleine Schaltung drin, die am Amiga das Drive-Select-Signal über ein Flipflop führt, und über ein "Oder" mit dem ST-Drive-Select-Signal verknüpft, welches auf einem anderen Pin des 25er Steckers ins Laufwerk geführt wird.
- Außerdem werden alle Steuersignale ins Laufwerk rein und raus über einen 47LS244 Bustreiber verstärkt, um die jeweiligen Floppycontroller zu entlasten.
(Ja, an dem Amiga sind auch ein paar Sachen nicht original, der kann z.B. in Ermangelung eines weiteren A500-Netzteils mit einem Atari 520ST-Netzteil betrieben werden, außerdem ist dieser A500 intern mit Erweiterungen vollgepfropft, u.a. ein IDE-Kontroller und ein Flickerfixer)
Gast120501:
--- Zitat von: ToPeG am Mo 21.05.2012, 23:40:06 ---
Interessant sind hier Atari und Mac und Amiga. Deren Floppycontroller erlauben es vier Laufwerke anzusteuern, da sie nach den originalen Spezifikationen erstellt worden sind.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz richtig. Laut Schaltplan des ST wird ja das Drive-Select-Signal vom Yamaha-Sound-Chip erzeugt, aber nur zwei Bits des IO-Ports werden für zwei Drive-Select-Signale D0Sel und D1Sel (Pin 19 und 20) verwendet, außerdem kommt S0Sel für oberen/unteren Lesekopf von dort. Prinzipiell wären aber noch zwei IO-Pins (pin 14 und 15) dafür frei, aber auch TOS weiß genau wie MS-DOS nichts von mehr als 2 Floppylaufwerken.
Arthur:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mo 21.05.2012, 23:43:02 ---- Der ST hat am Floppy-Anschluss keine +5V, daher der Zusatzstecker am ST-Kabel.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ein wenig verwirrt. In deiner Signatur hast Du nur einen STE und zwar einen Mega STE aber auf dem Bild das ist doch zumindest auch ein STE oder täusche ich mich?
ToPeG:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mo 21.05.2012, 23:55:35 ---Nicht ganz richtig. Laut Schaltplan des ST wird ja das Drive-Select-Signal vom Yamaha-Sound-Chip erzeugt, aber nur zwei Bits des IO-Ports werden für zwei Drive-Select-Signale D0Sel und D1Sel (Pin 19 und 20)
--- Ende Zitat ---
Wenn man diese beiden Leitungen Binär dekodiert bekommt man vier "Select"-Signale. Nachteil dabei ist es, das immer ein Laufwerk aktiv ist. das führt unter zu Problemen bei ACSI-Zugriffen, wenn die Diskettenlaufwerks Elektronik nicht auf das "Motor"-Signal achtet. Lösen kann man das indem man mit noch mehr TTL-Logik um sich wirft. :-)
Nebenbei grillt man sich den gesamten 520ST, wenn man alles Fliegend auf dem Teppich im Schlafzimmer Aufbaut. :-/
Und es stimmt ohne einen Treiber sind die weiten beiden Laufwerke nicht ansprechbar. Dazu bedürfte es wahrscheinlich eines eigenen GDOS-Treibers. Von "Hand" konnte ich die Laufwerke ansprechen.
Was das lesen von Atari-DD-Disketten am PC betrifft. Ich habe hier ein billiges 5€ USB Laufwerk unter Linux. Das ließt und schreibt die Disketten problemlos. Nur das Formatieren klappt nicht. Aber am Atari formatiert kann ich sie Problemlos nutzen.
Gast120501:
--- Zitat von: Arthur am Di 22.05.2012, 00:20:58 ---
Ich bin ein wenig verwirrt. In deiner Signatur hast Du nur einen STE und zwar einen Mega STE aber auf dem Bild das ist doch zumindest auch ein STE oder täusche ich mich?
--- Ende Zitat ---
Den muss ich noch in die Signatur rein nehmen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln