Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?

<< < (6/9) > >>

Gast120501:
Wir reden hier von Computern, die auf einen Schreibtisch passen... In den meisten IBM XTs war übrigens nur ein Floppy-Laufwerk drin, besser ausgestattetg mit zwei oder gar einer 5MB Festplatte, alle Fullsize-Format, mehr als 2 Laufwerke passten da ohnehin nicht. Großrechnertechnik ist was anderes, und selbst dort war mehr als 1-2 Floppy-Laufwerke unüblich - in meiner Lehre habe ich auch noch 8-Zoll-Diskettenlaufwerke an "Minicomputern" der L1-Serie http://www.oberender.de/M40.htm und von sogenannten A5-Buchungsautomaten für z.B. Datev mitbekommen - hier ohne Laufwerke: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=1305.

So, und jetzt nochmal zu deinem Kabel, der Unterschied, du kennst solche "Wunderkabel" nur aus Bildern, ich hab noch welche...

Und solche Laufwerke? Das 3,5er ist praktischerweise noch in einem Einbaurahmen...

Und im PC-Gehäuse müssen die bündig übereinander eingebaut werden...

Und dann stellt sich raus, dass der Abstand zwischen den Steckern genau dafür zu gering ist... -> Es gehen doch nur zwei Laufwerke pro Anschluß, pro ungleichem Steckerpärchen nur ein 3,5 oder 5,25er, nicht beide.

Burkhard Mankel:
Wenn du meinst - der klügere gibt nach - nach Deinem Kabel - das augenscheinlich neueren Datums ist hast Du recht und ich geb' Ruh'

P.S.: Ich weiß aber aus eigenen Erlebnissen, daß es damals so war!

Schluß jetzt mit dem am OnTopic vorbeirauschenden Geplänkel! Der Threadsetter hat diesen Thread nicht eröffnet, damit wir uns hier um geschichtliche Ereignisse streiten  ;) !

Gast120501:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 21.05.2012, 21:50:20 ---Wenn du meinst - der klügere gibt nach -

--- Ende Zitat ---

*kopfschüttel*

Arthur:
Hallo KCR, ich würde generell alles durchpiepen mit dem Multimeter. Wenn Du mit Masse anfängst stellst auch Du einen neuen Rekord im Durchmessen auf. ;D Die anderen Signale suchst Du dir aus dem Schaltplan des Falcon heraus. Du glaubst gar nicht wie viel man dabei lernt... zumindest ging es mir so.

Und nochmal zu dem Kabel hier:

Quelle: www.pollin.de

Das war für maximal 2 Diskettenlaufwerke gedacht da sich jeweils die ersten beiden und die letzten beiden Anschlüsse jeweils DSx teilten. Also ein Laufwerk an Anschluss 1 oder 2 (nicht und Burkhard) und und ein Laufwerk an Anschluss 3 oder 4 (dito Bukhard ;))

ToPeG:
Als IBM den XT entwickeln ließ waren bis zu 4 Massenspeichergeräte vorgesehen, und über die Register erreichbar. Die Ersten 8 Zoll und 5,25 Zoll Floppys konnten noch passend gejumpert werden. Doch als die ersten Festplatten heraus kamen wurden Die Register für Foppys und Festplatten aufgeteilt. Damit konnten nur noch zwei Floppys angesteuert werden. Der Bus wurde dahingehend vereinfacht und das heute bekannte Floppy-Interface entstand. Die danach gebauten Foppys können nur noch zu zweit an einem Kabel betrieben werden. Parallel dazu entwickelte sich aus dem MFM- das IDE-Interface. Diese Entwicklung spiegelt sich immer noch in den Registern wieder. IDE und Floppy Interface teilen sich zwei Register.

Interessant sind hier Atari und Mac und Amiga. Deren Floppycontroller erlauben es vier Laufwerke anzusteuern, da sie nach den originalen Spezifikationen erstellt worden sind. Aber um das zu verwirklichen muss man den Bus in zwei aufsplitten und die Selektionsleitungen dekodieren, denn schon die Damals verbauten Floppys konnten das nicht mehr selber.

Ich hoffe die Erklärung hat  geholfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln