Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
kcr:
Hallo Allerseits!
Nach einem geschlagenen Tag Arbeit, meinen Falcon samt CTPCI & Co. in einen Chieftec-Tower zu verfrachten wollte ich sozusagen auf der "Zielgeraden" noch schnell das Floppykabel gegen ein längeres tauschen - leider habe ich erst viel zu spät bemerkt, daß dieses leider nicht gesteckt, sondern gelötet ist... :o Ich könnte heulen! :'(
Der Stecker ist hin!
Jetzt muß ich also quasi fast von vorne beginnen und noch schlimmer...
Ich habe jetzt kurzerhand eine Steckerleiste aus nem PC-Board ausgelötet und wollte diese dann aufs Falcon-Board löten.
Gibt es da etwas zu beachten? Ist die Belegung gleich?
Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.
Gast120501:
Die Belegung ist meines Wissens gleich. Atari nutzte ganz normale Standard-Laufwerke.
Arthur:
Wenn sie passt dann rein damit. Falls sie eine Aussparung für den Stecker in der Mitte hat dann bitte entsprechend zu Pin 1 ausrichten.
kcr:
So, nach zweieinhalb Tagen Arbeit, Stress und blanken Nerven habe ich es geschaft den Falcon einbaufertig zu bekommen. ;)
Das Einlöten der Pins ist mörderisch :P
Eine Sache ist jedoch merkwürdig:
Das Floppy liest und schreibt scheinbar korrekt, aber die LED am Floppy hört nach dem ersten Zugriff beim Booten nicht mehr auf zu leuchten. Das Laufwerk wird jedoch korrekt angesprochen.
Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber war vorher halt nicht so.
Habe aklles 10x überprüft, alle Lötstellen gecheckt und ggf. nachgelötet, ohne Ergebnis.
Kann es sein, daß es auch am längeren Floppykabel liegt oder ist es eher doch ein Kontaktproblem?
Gast120501:
Komischerweise habe ich genau das selbe Problem bei meinem 1040ST im Towergehäuse. Da habe ich vor Jahren mal zwei HD-Floppys eingebaut (allerdings nach einem teuren Fehlversuch ohne HD-Modul), und ich vermute, dass die das ständige Nachfragen nach Diskettenwechsel seitens des ST nicht mögen. Ansonsten laufen die beiden Laufwerke einwandfrei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln