Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
ragnar76:
Das die LED ständig kurz und nicht so hell aufblinkt ist normal. Der Rechner versucht zu erkennen ob eine Diskette eingelegt bzw. gewechselt wurde.
kcr:
Die LED am Laufwerk leuchtet aber ständig und konstant, obwohl das Laufwerk aufgehört hat zu arbeiten. Die LED am Keyboard hingegen flackert.
Es ist das Standard Falcon Laufwerk, habe zwei PC-Laufwerke ausprobiert und die werden gar nict erkannt. Muß man da noch was einstellen damit die laufen?
Lukas Frank:
Was du jetzt machen kannst ist alle Verbindungen an Hand des Schaltplanes nachmessen um
den Fehler zu finden. Das Falcon Mainnboard ist ein Multilayer Board und Wahrscheinlich hast
du beim Entlöten eine Durchkontaktierung zerstört ...
kcr:
Also wenn alles andere funktioniert werde ich mir diesen Aufwand nicht antun, zumal mir da wahrscheinlich auch das nötige Know-How fehlt.
Bis jetzt scheint das Laufwerk einwandfrei zu lesen und schreiben, Diskette formatieren geht auch ohne Probleme.
Hätte nur sein können, daß einem von euch das Problem bekannt ist und die Antwort wäre "löte mal Pin 9 nach" oder so.
Vielen Dank trotzdem.
Arthur:
Hallo KCR, Du hast ja schon viel erreicht und wenn es mit HD- und DD-Disketten gleichermaßen funktioniert dann scheint der Fehler vernachläsigbar. Den Vorschlag von Frank finde ich trotzdem gut wenn es auch etwas aufwändig scheint. Die Schaltpläne für den Falcon findest Du u.a. auf www.AtariWorld.org/dokumentation/. Vielleicht ist dein Fehler auch in den Chips aufgeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln