Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?
ToPeG:
Wenn ich es richtig sehe ist das Drive0-Select Signal (Pin 14 meine ich. Oder war es Pin 16?) ständig auf low. Das kann zu Problemen führen wenn ein zweites Laufwerk angeschlossen werden soll. Wenn es irgendwo ein Kurzschluss zur Masse gibt kann es den treibenden IC beschädigen. Ich kenne den Schaltplan nicht aber so sparsam wie ATRAI war gibt es wahrscheinlich keine Treiber Zwischen dem Floppy-Controler und der Floppy. Ich halte es für angebracht das Problem zu lösen.
kcr:
Leider bin ich kein Elektronik-Experte und die Schaltpläne helfen mir da leider nicht sonderlich weiter...
HD-Disketten funktionieren einwandfrei.
Aber angenommen, ich habe igendwie beim Löten das Multilayerboard beschädigt (was gut möglich ist), wie ist es denn möglich das zu reparieren?
Arthur:
Du überbrückst die Leitung die defekt ist mit einem Draht vom IC's/Chip's bis zur Shugartbuchse. Vorher ist aber das durchpiepen der 34Pins des Shugartbus notwendig um heraus zu finden wo der Fehler steckt. Links zu den Falconunterlagen sind ja schon weiter vorne schon angegeben. :)
kcr:
Habe mal hier die Belegung vom Shugartbus (so heißt das also ;) )gefunden.
http://pinouts.ru/Storage/InternalDisk_pinout.shtml
Weiß nur noch nicht wie mir das helfen soll - würde laienhafter Weise meinen pin 6 oder 34.
@Arthur: Du meinst durchpiepen der einzelnen Pins zum IC? Wo befindet sich denn dieser?
Arthur:
--- Zitat von: kcr am Mo 21.05.2012, 00:36:07 ---Habe mal hier die Belegung vom Shugartbus (so heißt das also ;) )gefunden.
http://pinouts.ru/Storage/InternalDisk_pinout.shtml
Weiß nur noch nicht wie mir das helfen soll - würde laienhafter Weise meinen pin 6 oder 34.
@Arthur: Du meinst durchpiepen der einzelnen Pins zum IC? Wo befindet sich denn dieser?
--- Ende Zitat ---
Schau bitte in den Falconschaltplan.. (ich hab schon Fussel am Mund). Die Signale müßten vom Anschluss zum Ajax; Yamaha Soundchip und MFP gehen.
Hier ein Ausschnitt aus den Serviceunterlagen. Die ungeraden Signale bis auf 29 und 33 sind alle GND (Masse, Ground) alle geraden Signale und 29, 33 sind belegt wie angegeben... ausgenommen 4, 12, 14 die nicht benutzt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln