Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?

<< < (8/9) > >>

Gast120501:

--- Zitat von: ToPeG am Di 22.05.2012, 00:55:12 ---
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mo 21.05.2012, 23:55:35 ---Nicht ganz richtig. Laut Schaltplan des ST wird ja das Drive-Select-Signal vom Yamaha-Sound-Chip erzeugt, aber nur zwei Bits des IO-Ports werden für zwei Drive-Select-Signale D0Sel und D1Sel (Pin 19 und 20)
--- Ende Zitat ---
Wenn man diese beiden Leitungen Binär dekodiert bekommt man vier "Select"-Signale. Nachteil dabei ist es, das immer ein Laufwerk aktiv ist. das führt unter zu Problemen bei ACSI-Zugriffen, wenn die Diskettenlaufwerks Elektronik nicht auf das "Motor"-Signal achtet. Lösen kann man das indem man mit noch mehr TTL-Logik um sich wirft. :-)
Nebenbei grillt man sich den gesamten 520ST, wenn man alles Fliegend auf dem Teppich im Schlafzimmer Aufbaut. :-/

Und es stimmt ohne einen Treiber sind die weiten beiden Laufwerke nicht ansprechbar. Dazu bedürfte es wahrscheinlich eines eigenen GDOS-Treibers. Von "Hand" konnte ich die Laufwerke ansprechen.

Was das lesen von Atari-DD-Disketten am PC betrifft. Ich habe hier ein billiges 5€ USB Laufwerk unter Linux. Das ließt und schreibt die Disketten problemlos. Nur das Formatieren klappt nicht. Aber am Atari formatiert kann ich sie Problemlos nutzen.

--- Ende Zitat ---

Das mit der Binärcodierung setzt vorraus, dass man vor den Floppys erstmal wieder binär dekodieren muss...

Binär = DS3-0 = Laufwerksbuchstabe
00 = 1000 = D (???)
01 = 0001 = A:
10 = 0010 = B:
11 = 0100 = C

Aber welcher binäre Wert wäre wenn kein Laufwerk ausgewählt werden sein sollte? Oder muss dann zwingend immer eins an sein? Und wie bringt man diese Codiererei dem TOS bei?

Das abgebildete 5 1/4 Floppylaufwerka auf dem Bild oben hat übrigens noch Jumper für DS0 - DS3.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Mo 21.05.2012, 21:56:35 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 21.05.2012, 21:50:20 ---Wenn du meinst - der klügere gibt nach -

--- Ende Zitat ---

*kopfschüttel*

--- Ende Zitat ---

Ich wollte lediglich der ewig andauernden Debatte ein ENDE setzen - jetzt aber Schluß damit - nur noch eins: Ich habe bei meinem Arbeitseinstig einen DOS-PC erlebt, in dem 4 Floppys verbaut waren - und nach den früheren Spezifikationen war das durchaus möglich! Wie dieser PC intern beschaltet war, kann ich aber nicht sagen ...

Jetzt aber Schluß damit - kommen wir wieder zur Hilfe!

# kcr!

Ich habe unter meinen Programm-Ablagen ein kleines Programm entdeckt, das Dir helfen kann, das Prob weiter einzugrenzen. Es soll - zumindest unter TOS 2.(0)6 - die LED am Laufwerk abschalten, wenn sie nach Boot- oder Ladevorgängen nicht mehr erlischt. Getestet habe ich es allerdings nicht. Vielleicht kann es Dir helfen, Dein Probbi weiter einzugrenzen! Ich hänge es einfach mal an (PDF in ZIP ändern oder im Browser nicht mit dem Reader, sindern einem EntZIPper - zB WinRAR - öffnen)!

ToPeG:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 22.05.2012, 01:18:32 ---Das mit der Binärcodierung setzt vorraus, dass man vor den Floppys erstmal wieder binär dekodieren muss...

Binär = DS3-0 = Laufwerksbuchstabe
00 = 1000 = D (???)
01 = 0001 = A:
10 = 0010 = B:
11 = 0100 = C

--- Ende Zitat ---
So hatte ich es auch gemacht. "00" (bei dir "D") habe ich dann noch mit dem Motor Signal verknüpft. Damit wurde es nur aktiv, wenn der Motor andrehen sollte. Das hat das PC-Diskettenlaufwerk problemlos geschluckt.

--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 22.05.2012, 01:18:32 ---Aber welcher binäre Wert wäre wenn kein Laufwerk ausgewählt werden sein sollte? Oder muss dann zwingend immer eins an sein?

--- Ende Zitat ---
Wie ich schon schrieb ich habe das dekodierte Signal noch mit dem Motor-ON Signal verknüpft. Dadurch wurde es nur aktiv wenn auch der Motor laufen sollte. Ich hatte das damals aus Sparsamkeit nur für ein Signal gemacht. (,wenn ich mich richtig erinnere)

--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 22.05.2012, 01:18:32 ---Und wie bringt man diese Codiererei dem TOS bei?

--- Ende Zitat ---
Für Treiberprogrammierung war ich schon immer zu blöd. Ich würde vermuten das man ein ordentliches GDOS braucht und einen passenden Treiber, den ich aber nicht schreiben könnte. Vermutlich könnte man die Zeiger auf die Floppyroutinen verbiegt und dafür eigenen Code einsetzen, der vier Laufwerke verwalten kann. Wie man das aber vernünftig im System anmeldet wüsste ich nicht.
Ich hatte damals etwas GFA-Basic Code geschrieben um die Register direkt zu steuern und Rohdaten über den Foppycontroller zu lesen/schreiben. Das ganze richtig um zu setzen und zu dokumentieren kam mir nicht in den Sinn. Ich war damals 14 oder 15. Mir war der Weg wichtiger als das Ziel. :-)

kcr:
Hab ja hier ne richtige Expertendebatte losgetreten - Jungs ihr seid cool  8)

Ich muß mal an der Stelle loswerden, daß ich mich wirklich freue unter solchen ATARI-Freaks zu sein, im Ernst, dieses Forum ist genial und ich finde es fantastisch, daß es noch viel mehr Leute wie mich gibt, die diese "alten Kisten" einfach lieben!

Es ist sehr schade, daß die Firma "Atari" nicht mehr in dem SInne existiert - wer weiß wo wir heute wären (...), aber es tut einfach nur gut zu wissen, daß es sie noch draußen gibt, die wahren ATARIANER  ;)

@ Burkhard: Vielen Dank, das werde ich mal probieren!

Zum derzeiteigen Stand der Dinge:

Nach drei Tagen voller blanker Nerven und kurz davor  alles hin(weg)zuschmeissen und zwei hinweggerauchten Netzteilen (naja, wirklich gequalmt hat nur eins... dafür aber richtig) habe ich es endlich geschafft meinen Falken im Chieftec Big-Tower zu "integrieren"  ;)
Heute z.B. habe ich Stunden über Stunden damit verbracht ein externes Mega ST-Keyboard anzuschließen... wie auch immer jetzt läuft es und ich bin happy  :D !
Und ja, Arthur, du hast definitiv Recht, man kann eine Menge lernen! - Das Ägerliche daran sind nur die Fehltritte davor...

Aber glücklicher Weise hat sowohl mein Falke als auch die CT samt PCI die Strapazen scheinbar überlebt. Jetzt muß ich  "nur" noch zusehen , wie ich diesen Floppyfehler in den Griff bekomme.
Zum jetzigen Zeitpunkt muß ich jedoch sagen, ist es der einzige Feher, der mir nach dem Umbau aufgefallen ist.

Gast120501:
@ToPec: Die Idee mit der Verknüpfung mit dem Motor_On-Signal ist genial!

@Burkhart: Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, und vertraue mal auf Experten-Meinung.

@kcr: Freut mich, dass dein Super-Falke jetzt fliegt. Bei meinem 1040er im Tower leuchten auch ständig beide Floppylaufwerke. Sieht zwar komisch aus, ist halt so. Ich bin froh, dass die Kiste überhaupt noch läuft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln