Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Floppy-Anschluss geschrottet - Belegung?

<< < (4/9) > >>

Arthur:
Hast Du eigentlich ein gedrehtes Kabel wie vom PC bekannt verwendet?

Burkhard Mankel:
Ich muß hier mal einhaken, weil auch mich die Problematik interessiert!

Wozu ist das gedrehte Kabel wichtig? Ich habe immer gedacht, daß das verdrehte Kabel (insgesammt - wenn ich das richtig sehe - 7 Pins) lediglich zur Verdrehung der "DSx"-Sgnale dient, so daß im PC ohne viel Aufwand 4 Diskdrives (2xDS0 und 2xDS1) möglich waren!

Wieso sollte so etwas im Atari eigentlich notwendig sein?

Gast120501:
Nicht vier, sondern zwei. Man erspart sich durch die Drehung im Kabel das Umjumpern des Laufwerks. Den selben Trick gibts auch bei MFM/RLL-Festplatten, auch da gabs Kabel mit Dreher im breiten Kabel (in dem nur Steuerungssignale sind).

Burkhard Mankel:
Da möchte ich Dir en bißchen widersprechen: Die Idee mit dem verdrehten Kabel stammt schon aus 8088/8086er oder gar aus Z80er Zeiten, wo man noch mit einer vie(l/r)zahl von Floppydrive und weniger mit Festplatten arbeitete. DS0=5,25" (Laufwerk 1, DS0 gesteckt), DS1=3,5" (Laufwerk 2 DS1 per Lötjumper), DS2=3,5" (Laufwerk 3 DS1 per Lötjumper), DS3=5,25" (Laufwerk 4, DS0 gesteckt) anwendbar. Als man später überwiegend mit Festplatten und 3,5" Floppys als Hauptlaufwerken am PC zu arbeiten begann, wurden bei der Kabelkonfektion meist unbenötigte Recourcen eigespart und auf Anschlüsse für 5,25" Laufwerke verzichtet. Ich habe irgendwo in meinem Sammelsurium abder noch solche Kabel, an denen man vor dem "Drill" eine Pfostenbuchse (3,5") und einen Platinenstecker (5,25") und nach dem "Drill" desgleichen angebracht hatte!

kcr:
Ahh Danke, Arthur, dieser Ausschnitt leuchtet sogar mir ein  ;D

Dann müßte ich also nur die geraden Pins durchpiepen oder alle?

Werde ich mal probieren...

Ja, das Kabel ist gedreht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln