Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RGB zu VGA
Gast120501:
Gerade gefunden, ein Grundlagenartikel zu ST an VGA: http://info-coach.fr/atari/hardware/video.php
Gast120501:
Und noch ein Fundstück: http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board21-sonstige-computer/board161-atari/21560-bastelprojekt-vga-adapter-atari-1040st/
Burkhard Mankel:
Das von Dir um 12:31:55 verLINKte Skart-Kabel ist bei meiner Problematik einfach nicht anzuwenden ...
Um 15:04:43 hast Du 'ne Seite verLINKt, die ich auch schon kenne - mich aber auch nicht weiter brachte. Auch hier wird ein Konverter als notwendig angegeben.
Der um 15:21:28 verLINKte Bautipp betrifft nur das Monochrom-Signal. Ich habe meinen ersten Adapter so zusammengelötet. Er hatte aber nicht funktioniert. Erst als ich ihn nach folgendem Schaltbild zusammenlötete, funzte er:
Gast120501:
Der wesentliche Unterschied zu meinem Link ist, dass du das Sense-Bit des Monitors auf Masse legst. Das ist aber dann eine spezielle Sache des verwendeten Monitors, dass er das haben muss, damit er erkennt, dass da am Eingang ein Signal anliegt, was er darstellen soll. Mein dummer Multisync macht das auch ohne das.
Die Schaltung kann man übrigens auch als Grundlage für einen universellen Adapter Monochrom und Farbe (PAL-Auflösung!) für einen 15khz fähigen VGA-Monitor nehmen. Man braucht lediglich im Adapter noch drei monostabile Relais und einen Schalter. Die Idee dazu: Da ist die Stelle, wo das Mono-Signal auf die RGB-Eingänge des Monitors gelegt wird. Man benötigt drei monostabile Umschaltrelais (12V Schaltimpuls) und einen Kippschalter. An der Stelle die Schaltung auftrennen, und das Mono-Signal an eine Seite aller drei Relais-Umschalter legen, und zwar die, die verbunden wird, wenn durch die Erregerspule Strom fließt. Auf die andere Seite der drei Relais-Umschalter legt man die RGB-Signale vom ST. Den mittleren Anschluss der drei Relais-Umschalter legt man an die RGB-Eingänge des Monitors. Das monochrom-Detect-Signal verdrahtet man nicht mehr direkt auf Masse, sondern legt es auf einen Umschalter und die andere Seite des Umschalters auf Masse. Außerdem legt man das Mono-Detect-Signal auf eine Seite der Erregerspulen der Relais. Die andere Seite der Erregerspulen muss man mit dem 12V Schaltspannungsausgang des ST-Monitor-Anschlusses verbinden, am besten über eine Schutzdiode, die über den Daumen gepeilten 48V Sperrspannung aushalten kann, verbinden. Den den Erregerspulen der Relais sollte man auch antiparallel noch je eine Freilaufdiode (also auch 48V Sperrspannung) dazuschalten, denn sobald man die Schaltspannung an den Erregerspulen wegnimmt, sprich von Monochrom wieder auf Farbbetrieb umschaltet, induziert die Spule erstmal ganz kurz eine Gegenspannung durch Gegeninduktion in die Schaltung. Die wird dann durch die Freilaufdioden kurzgeschlossen, damit der ST keinen Schaden nehmen kann.
Wenn man nun den Kippschalter betätigt, wird das Mono-Detect-Signal auf Masse gelegt, der ST erkennt dass ein Mono-Monitor angeschlossen ist, und gleichzeitig werden die RGB-Signale des ST vom monitor abgekuppelt, und statt dessen das Mono-Videosignal auf die RGB-Eingänge geschaltet. Man braucht dann nur noch einen Montor, der den Frequenzbereich 50 - 70 Hz abdecken kann, z.B. einen alten Multisync 3D oder einen Multisync wo hinter Multisync garnichts weiter steht. (der Multisync 2A ist nicht geeignet, der kann nicht auf 15khz Pal-Frequenz runter).
Und wer Relais nicht mag, das fiel mir auf der Heimfahrt ein, der mag vielleicht lieber Operationsverstärker. Man braucht dafür ein Bauteil, welches gerne als Spannungsversorgung für RS-232-Schnittstellen verwendet wird, welches in der Lage ist, aus +12V eine Spannung von -12V zu erzeugen, somit hat man dann schonmal die +/1-2V Versorgungsspannung für die Ops. Dann ersetzt man die Relais jeweils durch OPs, die als nicht invertierender Analog-Addierer verschaltet sind (Ua(max) = 0,5 * (Ue1max + Ue2(max)), und legt auf Ue1 jeweils das Monochromsignal des ST, und auf Ue2 jeweils R, G, oder B vom ST, und den Ausgang Ua der Ops jeweils auf VGA R G oder B. Der Kippschalter muss nur noch Mono-Detect des ST auf Masse schalten, das Umschalten des Videosignals, das machen die Ops automatisch durch die Spannungsaddition. Das ist ein wenig aufwändiger, kommt halt ohne mechanische Relais aus
Edit: das was in fett ist, geändert bzw. hinzugefügt.
Burkhard Mankel:
Ich geb's auf! Seit geschlagenen 6:30 Uhr sitze ich bis etwa 9:00 Uhr daran und versuche, einen 13polige Atari Monitorstecker an das eine Ende eines abgeschirmten 12adrigen Kabel zu pimpen (löten)! Fehlanzeige, ich bekomme es einfach nicht mehr hin! Die Adern wollen einfach nicht stabil am Stecker haften bleiben. Nachdem ich micn heftigst aufgeregt, das Zeug in die Ecke gepfeffert, mich wieder beruhigt und den Klimbim wieder zusammengelesen und weggepackt habe, sitze ich nun am PC und grolle! Da ich aber schon andere Vorbereitungen getroffen und erledigt habe, bin ich irgendwie auf das Kabel angewiesen. Ich suche deshalb auf diesem Wege jemanden, der bereit ist, diese Lötarbeit für 5€ zu übernehmen. Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Man schickt mir eine PN mit dem Inhalt: "Bin bereit" und eine Adresse. Ich besorge mir einen "wattiierten" Versandbeutel und packe das Kabel und die Stecker neben der Pinbelegung, wie beschaltet werden soll, hinein und sende das zu. Nach erfolgter Lötung signalisiert er "Ich habe fertig" und ich überweise dann 10€ (5€ + ausreichend Porto) und kann dann nach der Rücksendung hoffentlich mich der Auflösungsvielfalt meines ST`s an einem Monitor erfreuen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln