Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RGB zu VGA
Burkhard Mankel:
Hat denn niemand eine passende Idee - das Thema wurde ja auch hier (wenn ich das richtig sehe, eigentlich ergebnislos) mehrfach erörtert! Ich suche nach einer Möglichkeit, einen TFT für alle Auflösungen am Mega STE zu betreiben!
Mein Grundgedanke: Das an der Atari ST Buchse anliegende RGB-Signal über eine Schaltung VGA-verträglich zu wandeln und dann an einen 4 x UM Schalter zu führen und an der anderen Seite das gekoppelte Monochrom-Signal und an dem 4. Kontakt die Monochrom-Sense mit Masse zu verbinden. Hier eine Grafik, wie ich mir das in etwa vorsteelle:
Weiß da niemand Rat? oder was noch besser wäre: hat niemand der Elektroniker unter uns ein Profibuch bei sich, wo solche Schaltungstipps vorhanden sind?
Arthur:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 10.04.2012, 13:33:24 ---das Thema wurde ja auch hier (wenn ich das richtig sehe, eigentlich ergebnislos) mehrfach erörtert!
--- Ende Zitat ---
Wieso dann einen neuen Thread aufmachen?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Di 10.04.2012, 15:27:20 ---
Wieso dann einen neuen Thread aufmachen?
--- Ende Zitat ---
Hallo Arthur!
Ich habe keinen Beitrag finden können, in dem es hauptsächlich um dieses Thema ging!
Nur immer beiläufig unter anderen Hauptthemen. Weil ich aber keine Ergebnisführende Erläuterungen fand, dachte ich, ich eröffne jetzt einen neuen Thread, in dem ich gezielt diese Problematik abklopfe! Grund Ich habe wenig Platz, möchte aber PC, Mega STE, Mac (sobald instandgesetzt) und einen XL aufstellen und betreiben können! Später soll andererorts 1 kleinerer ST mit einem möglichst kleinen TFT-Monitor und einer Festplatte unter möglichst allen Auflösungsvarianten als MiDi Steuereinheit für MiDi-fähige Gemeindeorgel betrieben werden können!
edit: kursivgestelltes nachgetragen!
afalc060:
Auf dieser Seite sollte dazu alles wissenswerte stehen.
Arthur:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 10.04.2012, 18:01:19 ---Hallo Arthur!
Ich habe keinen Beitrag finden können, in dem es hauptsächlich um dieses Thema ging!
--- Ende Zitat ---
Verstehe. Ich vermute das es hier keinen Kardinalsweg gibt. Die alten multisync Monitore waren eine gute Basis um solche Hardware anzuschließen. Es reicht nur bei wenigen Geräten aus ein passendes Kabel oder eine passende Umschaltbox zu basteln. Für heutige Monitore sind 15kHz zu niedrig. Einige wenige TFTs mit Fernseher können an ihren verschiedenen Anschlüssen etwas anzeigen.. Der beste Weg scheint eine aktive Wandlerbox zu sein die die Signale als VGA wieder auswirft. Die gibt es von ganz billig bis sehr teuer. Im Amiga Lager gab's da viele Schaltungen Flickerfixer oder so... ob diese auch mit allen Atari's funktionieren weis ich nicht, könnte evtl. aber gehen. Die Amiga Auflösungen benutzten Interlacing woraus ein Flackern resultierte. Beim Atari kenne ich das nur vom Falcon her wenn der eine externe Grafikerweiterung hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln