Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Viele Fragen zum Mega STE

<< < (2/7) > >>

guest3238:

--- Zitat von: simonsunnyboy am Fr 30.03.2012, 18:19:59 ---Er bootet schon, du musst nur warten. Vermutlich hast Du ein TOS 2.05 drinn, welches beim ersten Start einen RAM-Test durchführt. er müsste eigentlich schneller booten, wenn man den RAM-Test unterbricht.

Beim 2.06 geht das per Tastendruck, k.A.  ob 2.05 das auch tut.

--- Ende Zitat ---

Ja da ist ein TOS 2.05 drauf, das 2.06 habe ich schon geordert. Nein Leider Bootet er ohne Diskette nicht. Er macht ca 5min garnichts und dann kommt ein Fehler das nicht von Laufwerk A gelesen werden kann. Mit Diskette dauert das Booten ca. 1 Minute

ragnar76:
Leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerrk die ganze Zeit ohne unterbrechung? dann kann es sein das der Vorbesitzer das Datenkabel falsch rum drauf gesteckt  hat. Ein weiterer Grund könnte sein dass das Laufwerk selber mechanisch kaputt ist. Auch die Disketten könnten im Eimer sein.

guest3238:

--- Zitat von: ragnar76 am Fr 30.03.2012, 20:19:39 ---Leuchtet die LED vom Diskettenlaufwerrk die ganze Zeit ohne unterbrechung? dann kann es sein das der Vorbesitzer das Datenkabel falsch rum drauf gesteckt  hat. Ein weiterer Grund könnte sein dass das Laufwerk selber mechanisch kaputt ist. Auch die Disketten könnten im Eimer sein.

--- Ende Zitat ---

Ja sobald ich den Mega STE anschalte leuchtet die LED ohne Unterbrechnung und nach 5min kommt der Fehler das nicht von A gelesen werden kann. Dann lege ich eine Diskette ein und er bootet sofort :(
Die Diskette ist neu, habe ich vorhin erst selber beschrieben.

Burkhard Mankel:
Scheinbar kannst Du Programme laden, sonst könntest Du ja SysInfo nicht nutzen. Das schließt meiner Meinung nach aber aus, daß das Floppy-Kabel verkehrt angeschlossen wurde oder ein mechanischer Defekt vorliegt. Booten sollte ein ST aber auch ohne Disk, wobei der Bootvorgang aber deutlich länger dauert als mit Diskette. In meinen Anfängen mit einem 1040STf (1989/90 - keine Festplatte) hatte ich diesen auch öfters ohne Diskette gestartet, weil ich mal festgestellt zu haben glaubte, daß dann der spätere Diskettenwechsel besser vom BS (TOS 1.(0)2) verarbeitet wurde - kann aber auch Einbildung sein. Der Desktop meldete sich immer mit den 3 bekannten Icons (2 Karteikästen und ein Mülleimer inder linken Spalte)! Scheinbar scheint ein Defekt in der Laufwerksteuerung vorzuliegen, der sich aber nur auf ein fehlendes Medium (nicht eingelegte Disk) auswirkt. Elektronisch bin ich da aber absoluter NICHTKENNER, ich wollte das nur mal zum Ausdruck bringen.
Wenn Du Glück hast, kann der Effekt aber auch durch ein fehlerhaft arbeitenden TOS 2.(0)5 hervorgerufen sein und mit dem eingesetzten TOS 2.(0)6 behoben sein.

--- Zitat von: LaMeR am Fr 30.03.2012, 14:36:31 ---Hallo Leute,

ich habe heute endlich meinen MEGASTE bekommen, ...

Also habe ich den STE erstmal aufgeschraubt und musste feststellen keine HD drinn. Wie soll ich da eine HD reinbekommen oder CF-Karte ich sehe da keinen anschluß oder befestigung ?
--- Ende Zitat ---
Um eine HDD (kürzel für Festplatte - HD ist bei manchen von uns ja echt mißverständlich  ;) )  einzusetzen, ist nicht unbedingt eine interne Erweiterung notwendig - ich finde, das war hier noch nicht genug umschrieben ... - man kann am ACSI-Port in der Regel alle zum ST entwickelten Festplatten anwenden. Mit ein bißchen Glück findet man bei eBay zB ein Laufwerk eines Fremdanbieters, die meistens SCSI-Technik haben, die besser erweiterbar sein werden als Atari-eigene Festplatten (SH104, SH204, SH205, Megafile ...)! Mit ein bißchen Bastelleidenschaft bietet sich für eine interne HDD auch noch eine IDE-Lösung an ...

--- Zitat ---Ich habe mir jetzt bei ebay erstmal ein TOS 2.06 gekauft, bootet er dann ohne Diskette ?
--- Ende Zitat ---
Jein - meiner Ansicht nach ist der Ausdruck "booten" etwas falsch gewählt. "Booten" kann man nur mit Diskette oder Festplatte, aber "starten" sollte er schon ...

--- Zitat ---Ich habe nun Sysinfo 8.34 gestartet wieso sagt der es ist ein ST mit 8 MHZ ? Hä ich kenne mich gerade garnicht mehr aus.

Danke für eure hilfe...

--- Ende Zitat ---
Ich würde mir die Systemdisks zum 1040STE, Mega STE und Mega STE mit HDD ziehen (alle drei - auf lezterer ist zwar auch das XControl.ACC drauf, es fehlt aber der CPX-Ordner, läßt sich aber leicht aus dem Dateienpaket der anderen Systemdisks übertragen ...) und immer mit einer davon den STE starten, solange noch keine Festplatte vorhanden ist ...

edit: Bin gerade mal für Dich bei eBay auf Suche gegangen: MegaFile 30, dieses Angebot mit Vorsicht zu genießen  ;) , weitere interessante Angebote fand ich jetzt nicht. Beim Bieten solltest Du bis maximal 30€ mithalten, mehr würde ich für so eine Festplatte nicht mehr ausgeben. Desweiteren ist bei Zuschlag der Verkäufer zu bitten, die Festplatte unbedingt zu parken (betrifft alle Atari-Festplatten), da alle Paketdienste nicht gerade zimperlich mit fremden Eigentum umzugehen scheinen und die Ware ansonsten unbrauchbar ankommen kann!

guest3238:
Ja ich sehe das ähnlich, denn Booten von Diskette und Programme starten von Diskette geht ja auch. Nur beim starten überspingt er quasi den Disketten zugriff nicht. Bei meinen Mega 2 schaut er kurz nach ist eine Diskette da ja oder nein und startet dann normal weiter solle doch beim MEGA STE gleich sein oder?
Gibt es beim Atari kein Bootmenü oder Bios so wie bei meinen Amigas oder einen PC?
Und was mich auch Intressieren würde ob es eine Übersicht gibt für was die zahlreichen Jumper auf dem Mainboard sind ich finde da nichts drüber, nicht der Dipolschlater sonder wirklich die einzeln Jumper.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln