Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Viele Fragen zum Mega STE
Lukas Frank:
Vielleicht findest du hier etwas Info ...
http://dev-docs.atariforge.org/
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: LaMeR am Sa 31.03.2012, 12:18:11 ---Ja ich sehe das ähnlich, denn Booten von Diskette und Programme starten von Diskette geht ja auch. Nur beim starten überspingt er quasi den Disketten zugriff nicht. Bei meinen Mega 2 schaut er kurz nach ist eine Diskette da ja oder nein und startet dann normal weiter solle doch beim MEGA STE gleich sein oder?
Gibt es beim Atari kein Bootmenü oder Bios so wie bei meinen Amigas oder einen PC?
Und was mich auch Intressieren würde ob es eine Übersicht gibt für was die zahlreichen Jumper auf dem Mainboard sind ich finde da nichts drüber, nicht der Dipolschlater sonder wirklich die einzeln Jumper.
--- Ende Zitat ---
Nur zur Info: Die Diskettenstation spricht im Bootvorgang einmal kurz an, auch wenn keine Disk einliegt. Das ist auch ganz normal, der PC fragt seine Peripherie ab und die einzelnen Hardwarebestände, zu denen natürlich auch die Floppy gehört, machen einen kurzen Selbstest (anlaufen des Motors) und melden dann ihre Bereitaschaft zurück. Trotzdem darf beim Booten ohne Disk kein Fehler auftreten. Du erwähnst aber weiter oben, daß gerade das bei Dir auftritt. Ich habe mal versucht zu recherchieren. Entweder - wenn Du viel Pech hast - ist sogar der Floppycontroller defekt (es soll solche Defekte geben, die sich nur auf unbestücktes Laufwerk beziehen). Nur definieren kann ich diesen Defekt leider nicht.
Zu Deiner BIOS Frage: Die BIOSse vom ST und PC sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das BIOS im PC ist eigentlich ein eigenständiges Betriebssystem, daß dem eigentlichen BS (DOS, Windows, LINUX etc.) als eine Art interface dient und in diesem Sinne die Hardware verwaltet. Da diverse Anpassungen und (später auch über Windows) Veränderungen vorgenommen werden, muß es in einem nichtflüchtigen RAM- oder Flash-Speicher untergebracht sein! Beim ST hat das BIOS ähnliche Aufgaben, ist dort aber ein Bestandteil des Betriebssysten, und weil das in einem ROM (nur-Lese-Speicher) arbeitet, ist es nicht veränderbar. Ich hoffe ich habe das so einigermaßen korrekt wiedergegeben!
gehtjanx:
@ Burkhard Mankel:
Hast du ein von dir erwähntes SH 104??? Ich hätte interesse daran. Konnte dazu nur folgendes finden:
Anfang 1986 wurden auch ein Streamer und ein 10-MB-Diskettenlaufwerk geplant. Es existieren Mock-Ups, technische Daten sind allerdings keine bekannt. Für eins der beiden Laufwerke war die Bezeichnung SH 104 vorgesehen
Aber wie soll es dann ohne technik laufen? ??? Oder meinst du ein anderes Gerät? Habe davon bis heute noch nie gehört, interessante Sache.
Danke,
gehtjanx
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: gehtjanx am Di 03.04.2012, 12:32:50 ---@ Burkhard Mankel:
Hast du ein von dir erwähntes SH 104??? Ich hätte interesse daran. Konnte dazu nur folgendes finden:
Anfang 1986 wurden auch ein Streamer und ein 10-MB-Diskettenlaufwerk geplant. Es existieren Mock-Ups, technische Daten sind allerdings keine bekannt. Für eins der beiden Laufwerke war die Bezeichnung SH 104 vorgesehen
Aber wie soll es dann ohne technik laufen? ??? Oder meinst du ein anderes Gerät? Habe davon bis heute noch nie gehört, interessante Sache.
Danke,
gehtjanx
--- Ende Zitat ---
Leider habe ich so etwas nicht! Über das 10MB Laufwerk von Atari habe ich erst übers Internet das erste Mal etwas gehört bzw. gelesen! Aber es wurde wahrscheinlich gleich oder ähnlich gesteuert wie die spätere SH204!
Ich habe auch nie behauptet, daß ein solches Laufwerk ohne Technische Erweiterungen läuft! Ich habe lediglich dem Threadletter erläutert, daß er ohne Nachrüsten der internen SCSI-Platine am ACSI-Port externe Festplatten betreiben können müßte
gehtjanx:
Naja, du hast geschrieben, Zitat:
Atari-eigene Festplatten (SH104, SH204, SH205, Megafile ...)!
Nun hab ich mir gedacht, " SH 104, kenn ich gar nicht " und habs in Google gesucht.
Aber der hat nur gefunden diese leeren Gehäuse bzw. Tape-Laufwerke.
Nun nochmals die Frage:
Gibts dann eine SH104 HDD oder nicht ???
Danke,
gehtjanx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln