Allgemeines > Atari - Talk
Atari schlägt mal wieder um sich!
michschmi:
was hat Atari (die Nachfolge-Firma, der Nachfolge-Firma) überhaupt noch für Rechte an der 8/16/32-Bit-Schiene.
Mir scheint, da ist nicht mehr viel. Die Rechte am TOS hat Falke-Media (und da müssten auch Rechte in Schaltplan-Nutzung und Chip-Dokumentationen drin sein, sonst dürften die recht nutzlos sein), die 8-Bit-Rechte hat Herr Vendel.
Ist "Gem" als Begriff nicht Inzwischen frei? Und EmuTOS ist doch auch frei. Warum baut man nicht aus der Beziehung einen neuen Begriff.
Klar geht es bei den Emus darum, Atari(ST)-Software zumLaufen zu bringen. Es zählt aber eher das was unter der Haube ist, als der Name. Atari-Soft läuft auch, auch wenn der Name z.B. TOSGEM-Emulator heisst.
Mathias:
Leute das macht mich grade echt grantig!
Anstatt daß irgendwie versucht wird, klar zu bekommen was gerade von Seiten "Ataris" passiert, wird hier vollkommen unnötig über Ausweichmanöver und Umbenennungen debattiert. Dazu noch ein bissl Panik verbreitet, wer sich warm anziehen sollte, …
Damit erreichen Konzerne genau daß was sie wollen! Menschen ohne juristischem Hintergrund, tendieren dazu eher mal zu machen was Konzerne gerne hätten. Und wenn die Forderungen noch so unrealistisch, rechtlich unhaltbar oder vollkommen verrückt sind.
Nehmt mal den Hinweis von Matthias Jaap ernst, wie es zu solchen Briefen kommt. Dann macht euch mal schlau. Eure eigenen Gesetze sind z.B hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/index.html#BJNR308210994BJNE000500000
Und dann sagt mir was das mit Open Source Emulatoren zu tun haben soll, und dann hört auf Mist wie "Atari Teenage Riot müssen sich warm anziehen" zu verbreiten. Genau die gibt es seit 20 Jahren, und kein Gericht der Welt würde die Weiternutzung des Namens zu Gunsten Infogrames entscheiden. Abgesehen davon wäre Infogrames (vermutlich) nicht so blöd ATR anzgreifen!
So, und momentan schickt halt eine US-Rechtsabteilung oder angeschlossene Kanzlei in Unkenntniss der Lage an ein Holländisches Forum die Forderung daß Emulatoren gelöscht werden sollen.
Und alle rennen wie die aufgescheuchten Hühner herum und entsprechen dem, bzw. ergehen sich in vollkommen unrealistischen – für uns negativen – Zukunftsszenarien!
HALLO!?
Machts euch schlau, unterstützt die Angegriffenen, wenn ihr euch selber das Verstehen von Gesetzen nicht zutraut, versuchts eine Anwältin zu fragen usw. Aber bitte hört mit der obrigkeitshörigen Panikmache auf. Das ist fast so schlimm wie diese vollkommen wahnwitzigen Mails aus den USA.
guest2552:
Hallo Mathias,
Du hast natürlich vollkommen recht, jedoch leider zu wenig bemerkt, dass nicht nur meine Aussage ironisch gemeint war und wir versucht haben, den Schwachsinn der dort abgeht auf die Spitze zu treiben!
Ich hatte vor 28 Jahren innerhalb BWL wenige Semester Wirtschaftsrecht. Trotzdem oder gerade deswegen wage ich hier keine juristische länderübergreifende Aussage zu diesem Thema - dies ist Sache von Profis - ebenfalls zu beurteilen, wann die Sache ernst wird und man, zumindest vorübergehend, zu reagieren hat.
Wie gesagt: Auf meinem Jura-Niveau bleibt mir nur, die Nummer der Regenmacher öffentlich ins lächerliche zu ziehen (was es eben auch ist) und zu hoffen, dass genügend Leute mitmachen um auch Massenmedien aufmerksam werden zu lassen und die Verursacher den Gegenwind (und die eigentliche Lächerlichkeit) zu spüren bekommen.
Würde ich mich in einem Forum juristisch äußern, würde ich höchstens Zufallstreffer - andernfalls bei echten Juristen ein paar Schenkelklopfer erreichen.
Meine 10 Cent!
Gruß Charly
PS: @Mathias: Grantig-Mode bitte wieder runterfahren. Genehmig Dir ein Viertel ;)
MJaap:
Vorsicht, wenn über Rechte diskutiert wird. Wenn ein Konzern einer anderen Firma etwas lizenziert, heißt es noch lange nicht, dass der Konzern die Rechte aufgibt.
--- Zitat ---was hat Atari (die Nachfolge-Firma, der Nachfolge-Firma) überhaupt noch für Rechte an der 8/16/32-Bit-Schiene.
--- Ende Zitat ---
Zumindest dürfte Atari die Rechte an dem Namen im Bereich Computer und Videospiele besitzen. Hinzu kommen die Spiele, die vor der Teilung von Atari Inc. entstanden sind, abgesehen von Film- und anderen Lizenzen (deshalb sind auch die Pac-Man-Spiele nicht auf Atari's Greatest Hits).
--- Zitat ---Mir scheint, da ist nicht mehr viel. Die Rechte am TOS hat Falke-Media (und da müssten auch Rechte in Schaltplan-Nutzung und Chip-Dokumentationen drin sein, sonst dürften die recht nutzlos sein), die 8-Bit-Rechte hat Herr Vendel.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip richtig, aber falke hat das TOS nicht gekauft. Hätte Atari alle Rechte am TOS abgegeben, könnte das Milan-TOS (oder Teile davon) auch einfach als open source freigegeben werden. (Disclaimer: Ich arbeite zwar für falke, bin aber über die genauen Lizenzbedingungen nicht informiert) Wie gesagt, dass mit den Rechten und Lizenzen ist kompliziert.
--- Zitat ---Ich glaube micht das Curt die Rechte an den Spielen hat, Atari währe schön blöd die abzugeben. Er hat nur die Rechte an der 8 Bit Hardware.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte er auch daran Interesse haben, er ist schließlich mehr an der Hardware interessiert.
Milan:
So gesehen kann jede Sau Schweinsteiger verklagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln