Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen
skul:
Moin,
wie Z80 schreibt kann man mit zwei Widerständen/Leitung einen SCSI-Bus passiv terminieren. Masse ist klar, die 5V sind dann Termpwr. Das Nachrüsten ist denkbar einfach. Man braucht nur eine Diode (z.B. 1N4001 oder so) und eine Sicherung (meinetwegen 800mA, geht aber auch ohne). Die Diode wird mit der Anode an +5V angelötet (der Kathodenring zeigt zum SCSI-Bus), die Sicherung, wenn man denn eine nimmt, wird ent weder vor oder hinter der Diode eingelötet. Egal, jedenfalls muss die Kathodenseite der Diode mit der TermPwr-Leitung des SCSI-Kabels verbunden werden - fertig.
Gruß
skul
guest3199:
--- Zitat von: skul am Mi 15.02.2012, 17:06:18 ---Moin,
wie Z80 schreibt kann man mit zwei Widerständen/Leitung einen SCSI-Bus passiv terminieren.
[...]
--- Ende Zitat ---
Ich bin eigentlich der z80eu (kommt von meiner Webseite http://www.z80.eu ) und heiße übrigens Peter ;-)
Burkhard Mankel:
Nach allem, was hier geschrieben und verLINKt ist, müßte es also auch am Mega-STE mit dem aktive terminierten Adaptern gehen ohne die von mir vorgenommen "Entgiftung", sofern die Terminierung nur auf die am 50er Anschluß nicht vorhandenen oberen Daten- und Steuerleitungen wirkt ?
edit: Im Übrigen wollte ich noch anführen: Der hier verLINKte Adapter scheint mir doch recht teuer und es gibt durchaus in Deutschland einige Anbieter, bei denen man mit Porto mit etwa 15€ rechnen für solche Adapter rechnen kann. Aber: ordert siew bitte nicht bei Adaptare, ich halte die Firma für nicht seriös!
Burkhard Mankel:
Befor jetzt alles, was solche Adapter benötigt, in die Irre läuft! Ich habe gerade mal einen günstigen Adapter suchen wollen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Ich habe wohl einen älteren Adapter dieser Bauform:
mit einer Terminierung der oberen - am 50er Anschluß nicht benutzten Datenleitungen, der nach den bisherigen Abhandungen auch für einen Mega STE nicht gefährlich sein dürfte! Ich habe bei meinen Recherchen nur noch Adapter dieser Bauform mit vollständiger 16bit Terminierung gefunden. Die dürften aber für den Mega STE gefährlich werden. Den günstigsten Adapter findet man hier - aber bitte nicht im Mega STE einsetzen!
Ein Adapter, der meinem gewinkelten entspricht, könnte dieser Adapter vom selben Anbieter sein, der jedoch eine gerade Bauform hat.
Die Adapter und der Einsatzzweck sind dort auch gut beschrieben!
guest3199:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 16.02.2012, 11:46:01 ---Befor jetzt alles, was solche Adapter benötigt, in die Irre läuft! Ich habe gerade mal einen günstigen Adapter suchen wollen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Ich habe wohl einen älteren Adapter dieser Bauform:
[...]
mit einer Terminierung der oberen - am 50er Anschluß nicht benutzten Datenleitungen, der nach den bisherigen Abhandungen auch für einen Mega STE nicht gefährlich sein dürfte! Ich habe bei meinen Recherchen nur noch Adapter dieser Bauform mit vollständiger 16bit Terminierung gefunden. Die dürften aber für den Mega STE gefährlich werden. Den günstigsten Adapter findet man hier - aber bitte nicht im Mega STE einsetzen!
Ein Adapter, der meinem gewinkelten entspricht, könnte dieser Adapter vom selben Anbieter sein, der jedoch eine gerade Bauform hat.
Die Adapter und der Einsatzzweck sind dort auch gut beschrieben!
--- Ende Zitat ---
Am Sa 11.02.2012, 15:32:28 hier im Thread (also schon viel früher) habe ich genau einen solchen Adapter erwähnt, und auch schon bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KYNSV4/
Auf dem Bild erkennt man auch den Schriftzug "Active Upper Byte" ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln