Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen

(1/9) > >>

Burkhard Mankel:
Habe soeben für 6,50 € (mit Versandkosten) ein hoffentlich funktionstüchtiges 2GB SCSI-Drive geschossen. Hoffentlich mache ich damit eine bessere Erfahrung wie Kollege z80eu! Das Laufwerk hat - dem Foto nach zu urteilen - den 68poligen Anschluß, ist aber ohne Adapter. Die Kaufabwicklung geht Ende des Monats über die Bühne und ich habe dem Verkäufer vertsprochen, daß er noch mit ner kleinen Danke-Überweisung rechnen kann, wenn das Laufwerk nach meinen Wünschen arbeitet. Ich denke, damit habe ich alles getan, was notwendig ist, daß sich der Verkäufer alle Mühe gibt ...

P.S. Leider läuft mei M-STE leider doch nicht so stabil, wie's anfangs den Anschein hatte. Bei Laufwerk-Zugriffen - vor allem Festplatten-Partitionen - wirft er immer wieder gerne Bomben. Ich benötige aber noch keine Hilfe, da ich vermute, das Problem ist der Adapter, der wohl eine aktive Terminierung beinhaltet. Ich habe nämlich bei der Suche nach einem zusätzlichen Adapter für meine neue Erungenschaft festgestellt, daß die mit Plastikgehäuse umhüllten Adapter dieser Art scheinbar mit einer aktiven Terminierung daherkommen!

guest3199:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 21.12.2011, 20:10:39 ---Habe soeben für 6,50 € (mit Versandkosten) ein hoffentlich funktionstüchtiges 2GB SCSI-Drive geschossen. Hoffentlich mache ich damit eine bessere Erfahrung wie Kollege z80eu! Das Laufwerk hat - dem Foto nach zu urteilen - den 68poligen Anschluß, ist aber ohne Adapter.
[...]
P.S. Leider läuft mei M-STE leider doch nicht so stabil, wie's anfangs den Anschein hatte. Bei Laufwerk-Zugriffen - vor allem Festplatten-Partitionen - wirft er immer wieder gerne Bomben.
[...]
--- Ende Zitat ---
Der Kollege z80eu hat seinen Mega STE wieder mit der originalen ST157N zum Laufen gebracht (einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut).
Habe sogar erneut mit meiner IBM DCAS und DORS Platte probiert. Das wird aber nichts. Alles korrekt gejumpert, verschiedene sinnvolle Jumper-Kombinationen gewählt, geht trotzdem nicht.
Denke es liegt einfach am Mega STE und seinem zickigen ACSI Schmalspur-Adapter.
Ich verkaufe die drei (funktionsfähigen) SCSI Platten jetzt wieder in der Bucht und bleibe bei der ST157N. Ich habe ja noch ein Syquest Wechselplattenlaufwerk, das muss genügen.
Falls mal ein ATARI ST Treffen abgehalten wird, dass weniger als 200KM von Mainz stattfindet, kann ich ja mal die Mega STE Zicke mitbringen.

Burkhard Mankel:
Vielleicht wirft Du die Flinte zu schnell ins Korn!

Bei mir hat es funktioniert. die Platte hat bei mir den 68 poligen Anschluß. Wahrscheinlich funktionieren din unterminierten Adapter nicht richtig an den IBM SCSI, das Laufwerk hatte nämlich auch bei mir nicht funktioniert! Welchen Anschluß hast Du an Deinem Laufwerk?

edit: Die Firma, von der ich einen nicht funktionstauglichen unterminierten Adapter hatte, teilte mir sogar mit, daß bei der Nutzung eines Adapters mit aktiver Terminierung nur die oberen Datenleitungen, die am 50pol. Steckern gar nicht angesteuert werden, terminiert sind und daß ein solcher Adapter an 50pol. Kabeln auch zum Einsatz gebracht werden kann, wo nicht terminiert werden darf!

guest3199:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 06.02.2012, 13:38:00 ---Vielleicht wirft Du die Flinte zu schnell ins Korn!

--- Ende Zitat ---

Nach einigen Wochen Probierens ? Auf keinen Fall.
Es macht keinen Sinn, etwas kaputtzumachen.
Ausserdem hatte ich hier eine klare Beschreibung aller zu setzenden SCSI Harddisk Jumper für einen Mega STE vermisst. Was ich hier lesen konnte, waren alles Vermutungen und Ratschläge, die von den Erfahrungen für andere Atari ST-Modelle gegeben wurden. Das nützt aber nichts.

--- Zitat von: Burkhard Mankel ---Bei mir hat es funktioniert. die Platte hat bei mir den 68 poligen Anschluß. Wahrscheinlich funktionieren din unterminierten Adapter nicht richtig an den IBM SCSI, das Laufwerk hatte nämlich auch bei mir nicht funktioniert! Welchen Anschluß hast Du an Deinem Laufwerk?

edit: Die Firma, von der ich einen nicht funktionstauglichen unterminierten Adapter hatte, teilte mir sogar mit, daß bei der Nutzung eines Adapters mit aktiver Terminierung nur die oberen Datenleitungen, die am 50pol. Steckern gar nicht angesteuert werden, terminiert sind und daß ein solcher Adapter an 50pol. Kabeln auch zum Einsatz gebracht werden kann, wo nicht terminiert werden darf!

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Platten auch per Adapter (bei der IBM DORS mit einem SCA-80pol-zu-SCSI-50pol Adapter, bei der DCAS mit einem SCSI 68pol-zu-50pol Adapter) angeschlossen. Ich bin inzwischen der Meinung, es macht ausschließlich nur Sinn, das mit einer 50pol SCSI(-1) Platte zu probieren, und am Besten nicht grösser als 1GB.
Da fällt die Wahl dann eher auf Quantum LPS oder ähnlichem, nicht auf IBM DORS/DCAS.
Übrigens kenne ich keine solche Einschränkung für die Adapter (von einer fehlenden Terminierung mal abgesehen), von "oberen terminierten" und "unteren nicht terminierten" Datenleitungen weiss ich nichts.

Burkhard Mankel:
Ich versteh' das nicht!

Bei (m)einem Gerät funktioniert was was beim gleichen Gerät andererorts nicht funktionieren soll ?

Mach mal bitte Fotos von den verwendetenj Adaptern - vielleicht ist hier des Pudels Kern zu finden!

Vielleicht können Dir auch diese älteren Beiträge helfen, die ich hie im Forum fand:
Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
Probleme mit Mega STE

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mal mit Athlord in Verbindung zu setzen. Ich habe von ihm ja den Mega STE bekommen und dort funzte menie IBM DCAS ohne Probs von Anfang an!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln