Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen

<< < (2/9) > >>

guest3199:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 10.02.2012, 09:47:55 ---Ich versteh' das nicht!

--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht. Aber es funktioniert einfach nur mit der original ST157N.

--- Zitat von: Burkhard Mankel ---Bei (m)einem Gerät funktioniert was was beim gleichen Gerät andererorts nicht funktionieren soll ?

Mach mal bitte Fotos von den verwendetenj Adaptern - vielleicht ist hier des Pudels Kern zu finden!

Vielleicht können Dir auch diese älteren Beiträge helfen, die ich hie im Forum fand:
Festplatte in Mega STE nachrträglich einbauen
Probleme mit Mega STE

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mal mit Athlord in Verbindung zu setzen. Ich habe von ihm ja den Mega STE bekommen und dort funzte menie IBM DCAS ohne Probs von Anfang an!

--- Ende Zitat ---
Hier mal als Anhang das Bild des SCSI Adapters. Ich denke es ist der originale Mega STE ACSI Adapter und nicht ein Link 97 oder ähnlich.
Die DCAS hat einen Adapter ohne jegliche Jumper um von 68 auf 50 Pole zu kommen, Typenschild sieht man auch im Bild (2.ter Dateianhang)...

Edit: Die bei der DCAS gesetzten Jumper habe ich jetzt auch mal fotografiert (3. Dateianhang). Gesetzt ist links "Disable Parity" und rechts "ID Bit 0". Habe auch mal ohne "ID Bit 0"-Jumper probiert. Geht trotzdem nix. Pin 12 ist übrigens links.

Burkhard Mankel:
Jetzt ist mir das klar! Du hast von Anfang an einen unterminierten Adapter angewendet. Der hatte leider bei mir auch nicht funktioniert. Besorge Dir einen Adapter mit "Aktiver Terminierung" (erkennbar daran, daß sie von einem Kunststoffgehäuse umgeben sind). So einer hat meinem IBM DCAS 34330 Laufwerk beigelen, das ich mit 4GB daherkommt, von dem ich aber (immer noch) nur 1GB ansprechen kann! Vielleicht können Dir ja die Infos vom verLINKten Beitrag weiterhelfen!

guest3199:
Burkhard,

wenn das Deine Adapter-Platine ist -> http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7185.0;attach=2090 <- dann hast Du aber ein ganz anderen ASCI/SCSI-Adapter.

Burkhard Mankel:
Du zeigst mir hier meinen Manhatten. Ich versuche Dir die ganze Zeit klarzumachen, daß ich die IBM-Platten auch in einem Mega-STE ansteuern konnte, aber eben nicht mit einem solchen Adapter, wie Du ihn in Deinem Bild darstellst!

guest3199:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 11.02.2012, 14:24:35 ---Du zeigst mir hier meinen Manhatten. Ich versuche Dir die ganze Zeit klarzumachen, daß ich die IBM-Platten auch in einem Mega-STE ansteuern konnte, aber eben nicht mit einem solchen Adapter, wie Du ihn in Deinem Bild darstellst!

--- Ende Zitat ---
Du hattest auf den Beitrag selbst verlinkt, dort war das Bild zu finden...
Ich habe mir bei Amazon einen Adapter jetzt bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KYNSV4/
Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass der Fehler bei 3 Platten unterschiedlicher Art mit 2 unterschiedlichen Adaptern immer an der "Adapter-Terminierung" liegt.
Mal sehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln