Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DCAS 32160 in der Bucht geschossen

<< < (5/9) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 12.02.2012, 18:31:47 ---Ich glaube hier wird nicht kotrrekt gerlesen und langsam bin ich es leid, ES IMMER WIEDER ZU WIEDERHOLEN :

DIE IM HANDEL ERHÄLTLICHEN NICHTTERMINIERTEN ADAPTER FUNKTIONIEREN MIT DEN IBM LAUFWERKEN MIT 68POLIGEM ANSCHLUSS NICHT !!!

Bei den Adaoptern mit "aktiver Termination sind die oberen 8 Datenleitungen und deren Steuersignale (DB08-DB15 sowie DBP1 - Pins 35-39 sowie Pins 65-68) über SMD-Widerstände terminiert!

--- Ende Zitat ---

Athlord:
Burkhard,
was Du schreibst ist bxxxxxxxx!
Der Mega STE kam mit einer SCA-Festplatte zu Dir, daran war ein SCA zu 50-Pol-SCSI-Adapter der sogar noch ein 68-Pol-Anschluss hat.
In dem Mega STE lief auch eine 68-Pol-IBM-Platte an einem einem 68 zu 50-Pol Adapter ohne Termination einwandfrei.

Fakt ist, auf der Platine vom SCSI-Controller aus dem Mega STE den Du mir zugesendet hast, ist eine Leiterbahn abgebrannt und ein Stift an der 50-Pol-Kontakleiste ist abgebrochen..  :(
Sämtliche Gehäuseschrauben flogen im Atari hin-und her.
Die Plastiktüte, worin Du die verpackt hattest, ist Ausgestanzt für Regalaufhängung... :o
Ich musste den Atari komplett zerlegen, weil die Schrauben bis unter die Platine gewandert sind.
Nachdem ich alles optisch überprüft hatte, habe ich es dann gewagt den Atari einzuschalten.
Er bootet ohne Festplatten zu erkennen
Allerdings bombt und stürtzt er ab, wenn man auf eine Diskette zugreift...
Mal 3 mal 4 Bomben - immer mit automatischem Reset...
Da ist mehr Arbeit dran.....
Gruss
Jürgen

Gaga:
Ich bin dann aus dieser Diskussion wieder raus und wünsche den verbliebenen Beteiligten maximalen Erfolg, egal ob mit oder ohne "unterterminierten Adaptern", was auch immer das sein soll.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Athlord am So 12.02.2012, 19:19:08 ---Burkhard,
was Du schreibst ist bxxxxxxxx!
Der Mega STE kam mit einer SCA-Festplatte zu Dir, daran war ein SCA zu 50-Pol-SCSI-Adapter der sogar noch ein 68-Pol-Anschluss hat.
In dem Mega STE lief auch eine 68-Pol-IBM-Platte an einem einem 68 zu 50-Pol Adapter ohne Termination einwandfrei.

Fakt ist, auf der Platine vom SCSI-Controller aus dem Mega STE den Du mir zugesendet hast, ist eine Leiterbahn abgebrannt und ein Stift an der 50-Pol-Kontakleiste ist abgebrochen..  :(
Sämtliche Gehäuseschrauben flogen im Atari hin-und her.
Die Plastiktüte, worin Du die verpackt hattest, ist Ausgestanzt für Regalaufhängung... :o
Ich musste den Atari komplett zerlegen, weil die Schrauben bis unter die Platine gewandert sind.
Nachdem ich alles optisch überprüft hatte, habe ich es dann gewagt den Atari einzuschalten.
Er bootet ohne Festplatten zu erkennen
Allerdings bombt und stürtzt er ab, wenn man auf eine Diskette zugreift...
Mal 3 mal 4 Bomben - immer mit automatischem Reset...
Da ist mehr Arbeit dran.....
Gruss
Jürgen

--- Ende Zitat ---
Was meinen STE angeht - hättest Du mir das nicht besser per PN mitgeteilt? Auf diese Weise in der Öffentlichkeit ist das fast beleidigend! Im Übrigen weiß ich mit Sicherheit: Wenn das Kabel der SCSI-Platine sich bei meinen Tests mit den Adaptern gelöst hatte, habe ich es immer wieder unter aller Vorsichtmaßnahmen aufgesteckit. Ich hatte ihn dazu sogar immer von dem Platz - da unzureichende Lichtquelle - abgebaut, wo ich ihn aufgestellt hatte. Im Übrigen hat die Floppy von Anfang an nicht richtig gefunzt - wurde aber auch nicht benötigt, dqa die eingesetzte Platte zuvor am Manhatten-Tower eingerichtet worden war, wie ich sie wollte! Was den abgebrochenen Stift angeht kann er ergo ziemlich sicher nicht bei mir abgebrochen sein! Vielleicht ist bei dem Versand doch mehr Schaden angerichtet dur bloßes werfen des Paketes! Was die Schrauben angeht: Ich hatte die Löcher auch gesehen hielt sie aber für zu klein, daß die Schrauben herausfallen können und außerdem hatte ich das Tütchen im Bereich der Festplattenöffnung mit Schauben nach außen zwischen den Gehäuseschalen mit festgeklemmt. Da sieht man mal, wie DHL das Paket herumgeworfen haben muß ...

Im Übrigen ist das, was ich bishwer hier schilderte, kein Humbug oder - wie du textest: bxxxxxxxx!
Beim durchmessen des Adapters hatte ich festgestellt, daß scheinbar Signalleitungen an Pins des 50er Steckers anliegen, die dort laut IBM-Spezifikation nicht anliegen dürften - weshalb die Adapter dieser Bauart nicht funktionieren können!

edit: Ich glaube, es ist sowieso das Beste, ich schraube den jetzt einigermaßen funktionierenden Manhatten zusammen und wende ihn an - habe dann halt ca. 80€ (Rechner und Portokosten) in den Sand gesetzt ...

Athlord:
Allerliebster Burkhard,
ich habe mir erlaubt, einfach mal so zu agieren,
wie Du das hier im Forum gerne getan hast.
Ich unterstelle Dir keineswegs böswilligkeit oder etwas anderes - nein, dafür haben wir ja DPD...
So und nun zurück zum Thema.
Gruss
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln