Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SH205 geschrottet ?!?
Nervengift:
Für alle Festplattenbegeisterte noch ein interessanter Link:
http://www.youtube.com/watch?v=UvKkZ_Q1n94
Ich würd's mit dem Öffnen der Platte auf jeden Fall versuchen. Wenn sie eh nicht mehr will, dann kann man sie vielleicht wiederbeleben und wenn nicht, dann hat man eh nix weiter verloren, weil sie vorher schon nicht mehr wollte. ;)
Andreas
gehtjanx:
Hallo,
> Bei mir wurden Atari Festplatten noch nie aufrecht
> betrieben - ob man die normale Betriebslage aber
> mit "liegend" bezeichnen sollte ... ?!?
BITTE GENAU LESEN:
Ich betreibe es nicht aufrecht, ich lagere es (lagern = aufheben im ausgeschalteten Zustand, ohne Strom).
> Ob man wirklich noch neue MFM-Platten bekommen
Das wahrscheinlich nicht, hab ich auch nicht so gemeint. Ich meinte, dass du dich in Deutschland günstig eine andere MegaFile kaufen kannst. In DE hast angebot und in AT hier nix, das ganzeJahr nicht. Somit wären die Versandkosten ca. 20 Euro, in DE viel weniger, also kannst du dir - im Gegensatz zu hier - günstig andere Platten kaufen (und damit meine ich ganze MegaFiles, keine "(Fest)Platten" ansich).
Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?
LG
gehtjanx
Nervengift:
--- Zitat ---Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?
--- Ende Zitat ---
Versuch macht kluch! :o
Ich sähe davon allerdings ab, da es sich um Hardware handelt, die immer seltener werden wird.
Ich bin mir auch nicht 100 %-ig sicher, aber ich meine in den Megafiles wurden ausschließlich MFM-RLL-Festplatten verbaut, die schon über eine Autopark-Funktion verfügten. Also werden die Köpfe beim Ausschalten des Gerätes automatisch geparkt, was man auch sehr gut hören kann. Infolgedessen wäre ein solcher Versuch eh zum Scheitern verurteilt. ;) Wenn dann brauchst Du schon eine SH 205 und die ist im Grunde viel zu schade zum Schrotten.
Andreas
michschmi:
--- Zitat von: Nervengift am Mi 04.01.2012, 13:51:40 ---
--- Zitat ---Wie stark kann man denn eine MegaFile erschüttern, dass es schaden nimmt ohne Parkposition?
--- Ende Zitat ---
Ich sähe davon allerdings ab, da es sich um Hardware handelt, die immer seltener werden wird.
Ich bin mir auch nicht 100 %-ig sicher, aber ich meine in den Megafiles wurden ausschließlich MFM-RLL-Festplatten verbaut, die schon über eine Autopark-Funktion verfügten. Also werden die Köpfe beim Ausschalten des Gerätes automatisch geparkt, was man auch sehr gut hören kann. Infolgedessen wäre ein solcher Versuch eh zum Scheitern verurteilt. ;) Wenn dann brauchst Du schon eine SH 205 und die ist im Grunde viel zu schade zum Schrotten.
Andreas
--- Ende Zitat ---
meine Megafile 30, BJ 1990 hätte mit dem Programm ship.prg geparkt werden müssem, sofern man sie geparkt haben wollte. Dies habe ich zu Anfang gemacht (das Teil hat immerhin mal 650,-- DM gekostet ;) ), später mit de MegaSTE dann nicht mehr unbedingt (die Platte des MSTE parkte automatisch)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Nervengift am Mi 04.01.2012, 13:51:40 ---
--- Ende Zitat ---
Andreas
--- Ende Zitat ---
Bei den Platten mit shugartähnlichem SH506 Anschluß (MFM/RLL) gab es noch keine Autoüarkfunktion. Für diese Platten gab es aber auch bestimmte Dokumentationen, daß sie nicht so empfinlich sein sollten und vor allzu häufigem unnötigen Parken wurde gewarnt - das heißt, wenn die Platte nur in der Wohnung "umgesetzt" werden muß, kann man auf das Parken ruhig verziuchten, wenn man Unvorsichtigkeiten wie es mir passiert war vermeidet! Beim Umzug oder Postversand ist das Parken aber höchstes Gebot!
Wenn die Atari-Serienplatten an einer Stelle aufgebaut bleiben, sollte man auf das Parken verzichten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln