Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SH205 geschrottet ?!?

(1/4) > >>

Burkhard Mankel:
Ich hatte bisher meine ST-Sachen in einer als "Pseudo-Werkstatt" zum probieren (was geht) in der Waschküche (auf Waschmaschine und Trockner verteilt) aufgebaut. Gestern wollte ich den von Jürgen erworbenen Mega-STE in der Ansicht, daß er jetzt einigermaßen stabil mit der DCAS 34330 zu laufen scheint, neben dem Manhatten- der aber zZ. nur als CD-Gehäuse dienen soll - in mein Keller-"Büro" umziehen und die andere Hardware erst einmal einmotten. Für die SH205 hatte ich schon eine Anwendungsmöglichkeit vorgesehen. Sie stand als oberste "Pizzaschachtel" als erstes zum Einmotten auf dem Plan. Ich kabelte sie also ab und wollte mich gerade damit auf den Weg in's and're Zimmer machen, habe einen Absatz nicht  bedacht und fiel hart "auf'e Schnauze", die Festplatte leider auch. Heute wollte ich testen, ob sie wohl Schaden genommen hat, und ich muß sagen: leider ja! Sie arbeitet scheinbar nicht mehr. Nach dem Einschalten des Laufwerks sind die Laufgeräusche unüberhörbar lauter als vorher, von Initialisierung der Festplatte kann nichts mehr festgestellt werden und sie kann auch von SCSI-Tools nicht mehr erkannt werden. Die Elektronik hat aber keinen sichtbaren Schaden und die Gehäuseteile anscheinend auch nicht, und so glaube ich, daß es wohl das Laufwerk ist, was "hinüber" ist. Da ich der Festplatte noch eine arbeitsame Zukunft (als MiDi-Speicher in unserer Gemeinde - war schon Ansatzweise mit Verantwortlichen Personen abgesprochen) vorgesehen habe, muß ich jetzt Ersatz suchen! Oder gibt es hier einen Festplatten-Doc, der helfen kann, per Ferndiagnostik dem Laufwerk wieder zum Leben zu verhelfen?

edit: Alle Kabel sitzen noch korrekt und fest!

gehtjanx:
Hallo,

Diese alten HDDs haben oft ncoh eine Park Funktion an der Utilities Diskette. Du solltest es immer parken vor dem abschalten. Wenn es geparkt war, wäre es möglich, dass es noch OK ist. Wenn es nicht geparkt war, ist wohl ein sog. Head-Crash eine mögliche Folge des Aufpralls.

Ich hatte es mal anders rum, hab die Platte nie ans Atari-Menü bekommen, also nie ein Symbol. Da war wohl die Elektronik defekt, da die Platte ansich ok war und eine andere Sh205 bei denselben Settings/Ataris funktionierte. Hab das Zeug aber hergeschenkt bzw. ist nicht zu verkauf bestimmt, außerdem übersteigen die Versandkosten ins Ausland (AT-DE) wohl den Preis oder Wert einer SH205, da kannst in Deutschland günstig eine neue kaufen. In AT gibts sowas Jahre lang nicht im Angebot von ebay.

Hats vorher funktioniert? Vielleicht musst du nochmal auf Park Programm klicken, dass es "entparkt", also von der Parkposition weg geht? Ich weiß nicht, ob das automatisch geht. Oder dass damit vielleicht die Festplatte wieder Spur findet oder so?

Ich habe meine HDDs aber leider auch nicht geparkt. Ich schmeiße sie aber nicht runter, sondern hebe es max. auf und drehe es um. Daher meine Fragen an die die es besser wissen:

Kann eine solche Bewegung auch zu Problemen führen?

"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

Danke,
gehtjanx

Athlord:

--- Zitat von: gehtjanx am Fr 23.12.2011, 02:48:44 ---Ich habe meine HDDs aber leider auch nicht geparkt. Ich schmeiße sie aber nicht runter, sondern hebe es max. auf und drehe es um. Daher meine Fragen an die die es besser wissen:

Kann eine solche Bewegung auch zu Problemen führen?

"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

Danke,
gehtjanx

--- Ende Zitat ---

Moin,
ein ganz klares JA.
Die damaligen Festplatten hatten eine "bevorzugte Einbaulage" - das war dann flach liegend mit der Beschriftung nach oben.
Damals waren die verwendeten Bauteile längst nicht so präzise und leicht wie heute.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: gehtjanx am Fr 23.12.2011, 02:48:44 ---"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?

Danke,
gehtjanx

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht entsinne, kamen die alten MFM und RLL Laufwerke wieder automatisch aus der Parkposition. Man mußte sie aber, damit sie das konnten, mußten sie aber ausgeschaltet und - falls man  zu früh das Parken aktivierte und dann feststellte, daß man mit der Arbeit nicht ganz fertig war, - wieder einschalten. Das Parkprogramm diente - soviel ich weiß - nur zum Parken und nicht zum Entparken!

Noch etwas zum Laufwerk meiner SH205. Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, daß es das Laufwerk ist, das durch den Sturz Schaden nahm - bei einem Elektronikdefekt der Platine würde das Laufwerk wahrscheinlich gar keine Geräusche mehr von sich geben!

Nervengift:
Moin, moin!

Ganz einfache Logik, wenn die Platte Geräusche von sich gibt und diese lauter sind als vorher und ein Klackern oder dergleichen wahrnehmbar ist, was man nicht auf das normale Summen/Drehen des Motors zurückführen kann, ist sie wohl hinüber. Was Du noch machen kannst ist folgendes: Schaub sie einfach auf und schließe sie an und sieh nach, was sie macht. Wie und ob sich die einzelnen Platten und Köpfe überhaupt bewegen. Dann hast Du zumindest Sicherheit ob sie hin ist oder nicht. Bei den alten Dingern ist das Aufschrauben auch eher unkritisch, aber ein Staubkorn auf den Platten oder den Schreib-/Leseköpfen und das Ding ist hin. Also mach das nicht unbedingt in 'ner Tischlerei oder so. ;D Man soll wohl sogar selbst was reparieren können an der Mechanik der alten MFM-Platten, aber darin habe ich leider auch keine Aktien. :-[

Ansonsten hätte ich noch eine 20 MB MFM-Platte übrig, die mal in meinem SH 205 Gehäuse drin war. Die ist noch 100 % in Ordnung. Ich habe nur eine größere Platte in das Gehäuse eingebaut. Ich weiß nur auch nicht ob ich die geparkt habe. Das dämliche ist, daß die 20 MB Platten noch nicht über eine Autoparkfunktion verfügten.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln