Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SH205 geschrottet ?!?
jens:
Ich meine, auf den Platten steht 30 oder 40 g. Wer das in irgendeiner Weise auf Aufprallgeschwindigkeit umrechnen kann, ist hier stark im Vorteil - ich kann's nicht.
ToPeG:
Die Sache ist doch ganz einfach.
Die Erdgravitation ist 1G. Wenn die Festplatte frei fällt wird sie durch dei Gravitation beschleunigt. Wird sie abgebremst, so addiert sich die Verzögerung, da sie auch eine Beschleunigung in Gegenrichtung ist, auf auf die Gravitation auf. Die Platte wird "schwerer", die Größe der Gewichtszunahme ("G") bestimmt sich aus der Fallgeschwinigkeit und der Verzögerungsstrecke. Die Fallgeschwindigkeit bestimmt sich aus der Fallhöhe. Also bestimmt die Fallhöhe und die Verzögerungsstrecke die auf die Platte wirkende Kraft während der Verzögerung.
Die Gravitation als Konstante kann man aus der Gleichung heraus ziehen (die Angaben sind ja auch in "G")
Damit gilt also:
Fällt die Platte 1Meter und wird in 1/40 Meter (2,5cm) abgebremst so wirkt auf sie während der 2,5cm Abbremsphase genau 41G.
Laptop Festplatten haben eine Schlagfestigkeit von 300-1000G. SSD halten auch schon mal 2000G aus
Nervengift:
Auch noch interessant:
http://cd.textfiles.com/crawlycrypt2/program/books/chips175/harrdisk._12
Den Link hatte ich gesucht und wiedergefunden. 8) In dem Dokument wird u. a. aufgeführt welche Platten, die Atari in die jeweiligen Gehäuse verbaut hat, über eine Autoparkfunktion verfügen und welche nicht:
Im SH204, SH205 und Megafile 20 steckten folgende Platten:
Seagate ST225 (20MB): kein Autopark
Tandon TM262 (20MB): kein Autopark
In den übrigen Megafiles wurden demnach folgende Platten verbaut:
Seagate ST238R (30 MB): kein Autopark
Miniscribe MSB5064 (61 MB): kein Autopark
Microscience MCS5068 (64 MB): Autopark
Seagate ST277R (63 MB): Autopark
Seagate 177R-1 (63 MB): Autopark
Keine Ahnung ob die Auflistung in dem Dokument vollständig ist. Den Megafilebesitzern bleibt dann nichts anderes übrig als genau hinzuhören ob die verbaute Platte eine Autoparkfunktion hat oder sie gucken nach welche Platte im Gehäuse steckt. Das betrifft aber auch wohl nur die Leute, die über ein Megafile 60 verfügen. ;)
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln