Allgemeines > Atari - Talk

Atari Falcon Anfänger - die 2te

<< < (3/6) > >>

Omikronman:
Also ehrlich, da gab es wirklich größere Verwirrungen bei anderen Dingen, gerade im PC-Bereich: Während ein Atari eine Festplatte ERST formatierte (ihr also überhaupt erst ein verarbeitungsfähiges Foirmat gab) um sie DANACH partitionieren zu können behaupten PC´s Dank DOS seit Ewigkeiten, es würde erst partitioniert und danach formatiert werden. Microsoft glaubte wohl, wir verstünden die technischen Zusammenhänge eh nicht, und das das einzige, was wir begreifen in etwa: "ach so, wenn ich was formatiere ist alles weg!" zu übersetzen in "formatieren = löschen" und dann in "löschen = formatieren". Damit ist der ursprüngliche Sinngehalt des "Formatierens" natürlich völlig verloren gegangen.

Burkhard Mankel:
O Ha!

Ich weiß nicht, was Du mit deinem letzten Post sagen möchtest. Tatsächlich arbeite ich unter Windows viel mit der Laufwerksverwaltung (was viel Bastelei am PC und Erweiterungen fremder PC so mit sich bringt). Dort verhält es sich praktisch beim Festplattentausch so:
1. Ich setze die neue Platte ein
2. In der Laufwerkverwaltung lege ich die Unterteilung der neuen HD fest (Partitionierung)
3. Danach werden die Partitionen initialisiert (Formatieren)
Meineswissens tun die Atari- HDD-Programme nichts anderes, es wird lediglich anders benannt:
1. Die neu angeschlossene Platte wird Atari-verständlich vorbereitet (Formatieren)
2. es folgt nun auch hier die Unterteilung (Partitionierung)
3. Die Partitionen können nun jederzeit mit geeigneten HDD-Tools einzeln neu formatiert werden ...

Im PC-Bereich waren die Datenträger - auf jeden Fall Disketten - immer schon vorformatiert im Handel erhältlich, was HD-Disks angeht! Ich habe zB NIE eine Packung HD-Disks im Laden finden können, die NICHT mit "formatiert" gekennzeichnet war. DD-Disk, die schon zu meiner Jugendzeit (heute 51) nicht mehr auf XT-PC angewendet wurden (DOS verwalteted schon damals 2MB-Disks unformatiert), dagegen mußten meineswissens immer noch formatiert werden

edit

Omikronman:
Wie gesagt, beim PC hat man, um den "dummen" User nicht zu überfordern den Zusammenhang "formatieren und alles ist weg" auf "löschen" reduziert. Dabei war das Formatieren ein unerläßlicher Vorgang, bei dem ein Computer die Magnetscheibe überhaupt erst mal durch anbringenen von Markierungen so eingeteilt hat, daß er verwaltet werden konnte. Bei diesem Vorgang gingen natürlich zwangsläufig alle gespeicherten Daten verloren. Deshalb "formatieren" plump mit "löschen" gleichzusetzen ist natürlich Unfug. Aus dem "formatieren" im ursprünglichen Sinn wurde später das "low-level-formatieren", das der User am besten nie machen sollte, weil er damit angeblich seine Festplatte zerstören könnte, wenn er nicht weiss was er tut. Und der nun "freigewordene" Begriff des "formatierens" wurde einfach nur noch als Ersatz für "löschen" benutzt. Dumme Sache. :-( Disketten, die vorformatiert verkauft wurden habe ich erst sehr spät kennengelernt. Und falls man KEINEN dos-rechner hatte, so konnte es durchaus sein, daß die Disketten erst mal gar nicht zu gebrauchen waren. Man mußte sie erst formatieren. Man hätte sie auch mit irgend einem, anderen System vorformatieren u. verkaufen können, aber dann hätten alle anderen Rechner inklusive DOS-PC gedacht, die Floppies seien unformatiert. :-)

Burkhard Mankel:
Du weißt nicht, wann Schluß sein muß, oder  ???

PC und Atari machen im Grunde nichts unterschiedlich. Lediglich daß der Atari ST von Hause aus mehr dafür ausgelegt ist, mit Disketten als Datenträger zu "jonglieren". Um eine Festplatte zu nutzen, muß erst ein spezieller Treiber nachgeladen und für den Dauerbetieb fest installiert werden (im Fall SCSI-Tools ist das HusHi). Ein PC ist von Haus aus gleich für größere Datenmengen konzipiert, Deshalb wird schon im BIOS eines Mainboard der Treiber hardwareseitig mitgegeben und auch Windows hat - zumindest seit XP - solche Treiber fest im Paket und kann mit der Festplatte sofort umgehen. Einziges Manko: Die Festplatte muß bei beiden Systemen VOR dem Einschalten des Compis bzw. vor dem Start des Treibers angeschlossen sein. Der Treiber im Windows erkennt die zu bedienende Platte sofort, denn Harddisks werden meist für PC vorformatiert. Eigentlich könnte er mit der Zusammenarbeit gleich loslegen, einzig fehlt ihm eine Zugriffslaufwerkkennung, die durch die Festplattenverwaltung gegeben wird. Ich habe es schon mit "Schnellformatieren" probiert, der Zugriff ins so binnen Millisekunden möglich. Ohne Vorfrmatierung wäre "Schnellformatieren" nicht anwälbar.
Beim ST passiert in meinen Augen nichts anderes - ist der Treiber erst einmal geladen, muß eine Harddisk auf eine für den ST verständliche Basis gebracht werden. Meines Wissens ist die HD-Verwaltung beim ST ganz anders als die HD-Verwaltung beim PC, auch wenn das Format miteinander verwand ist ...
Die verständliche Basis wird dadurch erzeugt, daß die Festplatte "Vorformatiert" wird. Dann partitioniert man. Nach dem Partitionieren greift das Tool sehr lange (bei mir waren es letztlich über eine halbe Minute) auf die Festplatte zu. Dabei werden automatisch die Partitionen formatiert ...

soweit meine Erläuterungen ...

Für mich sind das in etwa Gleiche Vorgehensweisen beider Systeme!

Noch etwas - Du hast auch in einem früheren Post erwähnt, daß für Mikrosoft heißt: formatieren=löschen!

Daß ist so in meinen Augen auch nicht ganz richtig! Auch von einer formatierten Platte - meineswissens auch eine Platte vom ST - könnte man mit geeigneter Software noch Daten retten.

Ryo:

--- Zitat ---Meineswissens tun die Atari- HDD-Programme nichts anderes, es wird lediglich anders benannt:
1. Die neu angeschlossene Platte wird Atari-verständlich vorbereitet (Formatieren)
2. es folgt nun auch hier die Unterteilung (Partitionierung)
3. Die Partitionen können nun jederzeit mit geeigneten HDD-Tools einzeln neu formatiert werden ...
--- Ende Zitat ---

Also im Handbuch vom aktuellen HD-Driver steht was anderes:

--- Zitat ---Einrichten von Festplatten:
Bevor Daten auf Festplatten oder Wechselmedien gespeichert werden können muss das Medium partitioniert werden. Eine Formatierung neuer Medien kostet lediglich Zeit und ist unötig, da diese stets ab Werk formatiert sind. Formatieren sollte man nur dann, wenn defekte Sektoren vorhanden sind.
--- Ende Zitat ---

Will jemand ernsthaft behaupten "Festplattengott" Uwe Seimet hat unrecht? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln