Allgemeines > Atari - Talk

Atari Falcon Anfänger - die 2te

<< < (4/6) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Ryo am Sa 29.10.2011, 10:34:19 ---
--- Zitat ---Meineswissens tun die Atari- HDD-Programme nichts anderes, es wird lediglich anders benannt:
1. Die neu angeschlossene Platte wird Atari-verständlich vorbereitet (Formatieren)
2. es folgt nun auch hier die Unterteilung (Partitionierung)
3. Die Partitionen können nun jederzeit mit geeigneten HDD-Tools einzeln neu formatiert werden ...
--- Ende Zitat ---

Also im Handbuch vom aktuellen HD-Driver steht was anderes:

--- Zitat ---Einrichten von Festplatten:
Bevor Daten auf Festplatten oder Wechselmedien gespeichert werden können muss das Medium partitioniert werden. Eine Formatierung neuer Medien kostet lediglich Zeit und ist unötig, da diese stets ab Werk formatiert sind. Formatieren sollte man nur dann, wenn defekte Sektoren vorhanden sind.
--- Ende Zitat ---

Will jemand ernsthaft behaupten "Festplattengott" Uwe Seimet hat unrecht? ;)

--- Ende Zitat ---

Hallo!

Ich versuche nur deutlich zu machen, daß dier Festplattenzugriff bei PC und aun ST nicht so großartig unterschieden werden kann - auch wenn anders bezeichnet!

>:D Schnell und im stehen schreibend - scheiße

edit: Ich möchte mnoch hinzufügen: Ich habe kürzlich ein 4GB HD (IBM DCAS-34330) in die Hände bekommen. Nachdem ich sie (mit Hilfe aus diesem Forum) funktionsfähig am MST-Board hatte, startete ich meine Favorisierte Treiber-Tool (SCSI-Tools). und siehe da - obwohl die Platte gebraucht (also schon formatiert) ist, bekam ich keinen Zugriff auf "Treiber installieren". Der Zugriff auf "formatieren" (unter Geräteliste) ließ sich aber bewerkstelligen. Danach ließ sich dann auch der "Treiber installieren" und "partitionieren" ...

Das wollte ich nur noch hinzufügen - "Festplattengott" Uwe Seimet hin oder her!

jens:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 29.10.2011, 10:56:06 ---obwohl die Platte gebraucht (also schon formatiert) ist, bekam ich keinen Zugriff auf "Treiber installieren".

--- Ende Zitat ---
Wäre der Treiber vorher schon gestartet gewesen, hätte es funktionieren sollen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: jens am Mo 31.10.2011, 13:23:12 ---Wäre der Treiber vorher schon gestartet gewesen, hätte es funktionieren sollen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, was Du jetzt damit sagen willst!
Meineswissens funktioniert der Festplattenbetrieb - egal, bei welchen Compisystemen - nur, wenn die Platte VOR Einschalten des Compis angeschlossen wurde. Beim Atari wird eine Harddisk von der Treibertoolbox nur erkannt und angezeigt, Wenn der Atari NACH der Harddisk eingeschaltet und jene sich initialisiert hat.

bei meiner IBM DCAS-34330 verhielt es sich wahrscheinlich folgendermaßen: Der Vorbesitzer erzählte mir bei Übergabe, daß sie schon vor Jahren ausgemutert war, nachdem sie unter reinen - wahrscheinlich eine Firma - DOS-Aufgaben genutzt wurde und er sie danach nur gelagert und selber gar micht im Einsatz hatte. Wahrscheinlich hatte die betreffende Firma eine Komplettlöschung veranlaßt, und vermutlich können bestimmte Löschprogramme auf die Formatierung zugreifen in der Art, daß sie "unbrauchbar" werden, so daß bei meinem "Wiedereinsetzen" jetzt eine komplette Neuinitialisierung notwendig wurde!

jens:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 31.10.2011, 16:39:13 ---Ich weiß nicht, was Du jetzt damit sagen willst!
--- Ende Zitat ---
Platten an den Rechner klemmen, Rechner starten, Hushi starten, Scsitool starten, Platte partitionieren, Treiber installieren.
Wenn Hushi nicht gestartet wird, kennt das System die Platte nicht und Scsitool kann nicht direkt installiert werden, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht (Letzteres wäre möglich, denn seit HdDriver brauche ich praktisch keine anderen Plattentreiber mehr).

Omikronman:
Haben DOS-formatierte Festplatten echt am Atari funktioniert, ohne daß man sie am Atari neu formatieren mußte? O.o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln