Allgemeines > Atari - Talk

Atari Falcon Anfänger - die 2te

(1/6) > >>

Burkhard Mankel:
Ich wollte nicht im entsprechenden Thread von Vision weiter schreiben, weil ich hier einige Erklärungen / Erläuterungen zum besten geben möchte, die ich versuche, aus meinem "Gedächnis" wiederzugeben. Falls ich Kappes erzähle, bitte ich einen Moderator diesen Thread mit Rücksprache mit mir wieder zu löschen!

Ich kam auf die Idee, diesen Beitrag aufzusetzen, durch immer wieder aufkommende Bemerkungen, die auf fast vollständige Inkompatibilität des Falken von Atari zur anderen 16/32bit Hardware von Atari hindeuten. Das kann ich so nicht stehen lassen!

Laut Atari-eigenen Dokumentationen, die ich in deutschewr Übersetzung lesen konnte, sollte Ataris Falke "aufwärtskompatibel" zum ST - und sogar TT - entwickelt worden sein. Für die Arbeiten, die schon der ST mit Bravour erledigen konnte, sollte dem Falken auch eine ST-gleiche Baugruppe verbaut worden sein, die aber der übrigen erweiterten Hardware angepaßt wurde. Aufwärtskompatibel heißt für mich auch im Übrigen zu den Programmen, das alles, was "SAUBER" für den ST programmiert wurde, auch auf dem Falken laufen.sollte. Leider gab es aber scheinbar nicht viele solcher Programmierer, die sich wirklich an der Hardwarestruktur und der späteren Weiterentwicklung orientierte und so kommen wohl die groben inkompatibilitäten zustande!

Leider bin ich kein Besitzer des Atari-Vogels, darum kann das, was ich hier erläutere, nicht auf eigene Erfahrungen beruhen!

Epilog: Was sauber an ST-Soft programmiert wurde, sollte auch der Vogel von Atari verdauen können. Leider vertragen die kleinen STs aber das Vogelfutter (Falconspezielle SW) nicht!

jens:
'Sauber' ist das Zauberwort.
Die meisten GEM-Programme aus ST-Zeiten funktionieren, aber Demos und Spiele haben in vielen Fällen Probleme, weil die ST-Hardware direkt angesprochen wird.
Ein Falcon hat nun einem keinen 68000, sondern einen 030 nebst anderen Nettigkeiten.

Ich würde mir eine Emulation à la STonX (oder 'Virtual Atari' ;) ) wünschen, um auf Falcon, TT und Clones ST-Software laufen zu lassen.

Omikronman:
"Sauber" ist kein Zauberwort, sondern etwas fiktives, das sich manche Atari user selbst ausgemalt haben. GEM ist nicht automatisch "sauber" u. Programme ohne GEM sind nicht automatisch "unsauber". Edit: Burkhard mein sicher "abwärtskompatibel". Mit dem sauber ist es etwa so wie mit Autos, die verbleiten Sprit fuhren. Früher gab es nur den, und niemand wäre auf die Idee gekommen zu sagen, das sei "unsauber". Erst als Unverbleiter Sprit erfunden wurde schrien auf einmal alle, die alten Autos seien ja so "unsauber". In Wirklichkeit war die Technik zu der Zeit, wo sie aktuell war, genauso sauber wie neue Technik heute. Nun, da E10 Treibstoff erfunden wurde sind viele Autos, die bisher ganz prima waren, in der Schublade "unsauber", wenn sie das Zeug nicht vertragen oder erst umgerüstet werden müssen. In sofern sind es also weniger die Programme die "sauber" oder "unsauber" sind, sondern eher die Anforderungen, die die User an die Software stellen, die "nicht ganz sauber" sind, wenn sie auf eine Hardware bezogen sind, die 25 Jahre auf dem Buckel hat. Der Spritverbrauch heutiger Autos wird auch noch immer nach einem vorsintflutlichen Muster ermittelt, bei dem die Beschleunigung von Null auf 50 km/h 20 Sek. dauert. Nun kann man darüber spekulieren, ob entweder die Autos einen Fehler haben, weil sie das doppelte verbrauchen, oder ob es einfach ein Fehler in den Messbedingungen ist...

Burkhard Mankel:
Ich meite schon "aufwärtskompatibel"!

Der Falke kam nach dem ST. Atarti plante immer bei Geräten einer Klasse, bei den Entwicklungen eine gewisse Kompatibilität mit der schon auf dem Markt verfügbaren Softwareprodukten zu sein. Da die Falke-Entwicklung jünger ist als die verfügbare Software, sagt man "aufwärtskompatibel! wenn der ST das Futter des Atari-Vogels vertragen könnte, müßte man sagn: Abwärtskompatibel!

Omikronman:
"Abwärtskompatibel" heißt, das Gerät verträgt sich mit Software oder Hardware der älteren Baureihe. Wikipedia scheint dies zu bestätigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilität_(Technik)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln