Allgemeines > Atari - Talk
Atari Falcon Anfänger - die 2te
Burkhard Mankel:
Ich habe nun nicht das internet gewälzt - aber im bereich des PC sprach (und schrieb) man immer von "Aufwärtskompatibel, wenn später entwickelte größere und bessere Hardware die alte Software verdauen konnte!
Omikronman:
Also das höre ich heute zum ersten Mal. Ich kenne es so, wie Wikipedia es beschreibt:
"Neuere Versionen eines Programms sind in der Regel abwärtskompatibel zu älteren Versionen. Diese älteren Versionen sind jedoch nicht aufwärtskompatibel (zu neueren Versionen, Anm. d. Imo), da ihnen einige Funktionen fehlen. "
Gilt für Hardware genauso.
Burkhard Mankel:
Ich hab's grade gelesen! Da der Falke die neueren "Anwendungsbedingungen" und den neueren "Standard" darstellt und die Software die älteren Objekte, dürfte ich doch Recht haben. Allerdings ist Wikipädia auch eine von Laien aufgestellte Enzyklopädie, die auch Fehler machen (habe ich öfters zu TV-Serienbeiträgen schon gehabt). Hier wird zB erwähnt:
Aufwärtskompatibel heißt hier angeblich auch ...
--- Zitat ---Im Fall einer Textverarbeitungsanwendung kann das beispielsweise beinhalten, dass eine alte Version der Anwendung Dokumente anzeigen und bearbeiten kann, die von einer neueren Version erstellt wurden. Teile des Dokumentes, für die in der alten Version noch keine Funktion besteht, können zwingendermaßen nicht verarbeitet werden. Aufwärtskompatibilität bedeutet aber, dass diese Teile das einwandfreie Funktionieren der alten Version nicht beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Als die PC-Entwicklung noch in den XT-Schuhen stand, war es genau anders heru: als "Aufwärtskompatibel" wurde genannt, wenn die neuere Version eines Programms mit den Ablagen der älteren Versionen klarkommt. Aber sei es wie es sei - DU siehst das anders, laß uns über die Argumentation und Ansichtsweise nicht an die Wäsche gehen ;)
Edit: Man geht ja auch nicht Rückwärts !!!
Omikronman:
Schon, aber falls mehrere Architekten gemeinsam eine Brücke konstruieren wollen und sich über grundlegende Begriffe nicht einig sind, so wird das Ergebnis sicher höchst interessant werden. :-P
--- Zitat ---Aufwärtskompatibel heißt hier angeblich auch ...
--- Ende Zitat ---
Stimmt ja auch. Wenn das ältere mit dem neuen klar kommt ist es (das alte, nicht das neue) aufwärtskompatibel. Wenn das neue mit dem alten klar kommt ist es (das neue, nicht das alte) abwärtskompatibel.
Burkhard Mankel:
;D Du willst Dich wirklich mit mir in die Wolle kriegen ??? ;D
Ich gieße aber doch nich' mehr viel Öl in's Feuer. Ich weiß nicht, ob ich recht habe oder Du, aber eins bin ich sicher: auch die Schreiber bei Wikipädia irren sich - und das nicht selten! Ich habe die Entwicklung der PC seit XP-Pike auf ein bißchen beobachtet ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln