Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
Burkhard Mankel:
Meine Platte hatte auch einen kleineren Anschluß als der gebrauchte, aber ein Adapter war dabei ...
aber deshalb öffne ich diesen Post nicht!
Tut mir leid, Freunde wenn ich Euch nerve, aber ich meine schon damals eine Doku in Händen gehalten zu haben, aus der hervorging daß die ICD Adapter dan SCSI-2 Standard unterstützen würden. Laut einer Tabelle die ich (auch damals) in einem Vergleichstest gesehen habe, sollten die getesteten Platten alle über 100MB haben und SCSI-1! In einer weiteren Tabelle waren ALLE zu dem Zeitpunkt erhältlichen Standard 1 Platten aufgeführt, da gab es zB auch ein Laufwerk mit der damals sehr utopischen Größe von über 700MB. Wenn nun die ICD-Host wirklich dem SCSI-2 Standart entsprächen, sollten sie dann nicht auch für die Zukunt zu erwartenden größere Größen verwalten können ???
xfalcon:
Ähm, also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Begrenzung auf 1 GB durch den Hardwarecontroler im MegaSTE festgelegt. Richtig?
Ein anderes Betriebssystem wie MagiC oder Mint nützt also auch nix. (?)
Wie kommt es dann, das in der Buch immer wieder MegaSTE's auftauchen mit 9GB Festplatte, wo von unter Magic alle 9 Gigs nutzbar seien sollen. Inzwischen ist das schon der X'te Rechner mit der Konfiguration. Ist das Schmuu?
gruß
chris
Arthur:
Das interne steckbare SCSI-Board konnte glaube ich auch gegen ein Board eines Drittanbieters ausgetauscht werden der dann mehr konnte als der von Atari. Es gab auch eine Anleitung mit der der Mega STE Kontroller von Atari aufgepeppt werden konnte...
Siehe hier: http://atari.8bitchip.info/modmste1.html
jens:
Moinmoin.
--- Zitat von: xfalcon am So 30.10.2011, 17:07:19 ---Wie kommt es dann, das in der Buch immer wieder MegaSTE's auftauchen mit 9GB Festplatte, wo von unter Magic alle 9 Gigs nutzbar seien sollen. Inzwischen ist das schon der X'te Rechner mit der Konfiguration. Ist das Schmuu?
--- Ende Zitat ---
Erstens kann es sein, daß die Verkäufer keine Ahnung haben, zweitens, daß sie den Käufer täuschen, drittens wäre ein ICD-Hostadapter möglich, viertens muß ich das gelegentlich mal testen.
Ich hatte bisher nie mehr als ein Gig drin, weil meine größeren Platten eine Scsi-ID des Controllers wollten.
guest3199:
--- Zitat von: z80eu am Fr 28.10.2011, 13:51:10 ---
--- Zitat von: Arthur am Sa 22.10.2011, 13:36:47 ---Einfach mal anschließen und falls es nicht geht dann kannst Du dich immer noch durch einen Haufen Infos wühlen.
--- Ende Zitat ---
Neue Hürde, hab die Platte vor ein paar Tagen zwar bekommen gehabt, aber noch nicht konkret ausprobiert.
Eben will ich die Platte anschliessen, da fällt mir auf, dass diese ein SCA Anschluß hat (siehe Dateianhang).
Jetzt erst mal bei Amazon für 10 Euronen einen Adapter bestellt :-(
An was man nicht alles denken muss...
--- Ende Zitat ---
So habe den Adapter endlich. Gleich angebaut an die Platte. Beim Ausbau der alten Platte ist - nur durch die Bewegung ohne grosse Gewalt - gleich ein Beinchen der Gehäuse-HD-LED abgebrochen - der Metallbügel der die LED hält ist an der Stelle wo die LED sitzt, total verrostet.
Man kann auch das Metall oder den Bügel nicht vom Gehäusekunststoff ablösen. Also kaputt für immer.
Na egal erstmal.
Dann die DORS ins Gehäuse eingebaut, alle Kabel dran und wieder in den MegaSTE rein.
Eingeschaltet: Nur rhythmische Geräusche gehört, kein Plattenanlaufgeräusch >:(
Es ist wohl so, dass der Verkäufer (Ebay) die Versand-Verpackung der Platte doch hätte besser auspolstern sollen - ich denke die Platte ist einfach nur tot.
Ich werde das final aber nochmal mit Hilfe eines PC-Taktnetzteils prüfen.
Na wer erwartet auch von Ebay dass beim Kaufen was Gescheites herauskommt... bin einfach zu blauäugig gewesen :-(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln