Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?

(1/9) > >>

guest3199:
Hallo,

bevor ich mir die Mühe mache, das im Eigenversuch zu probieren, dachte ich, ich frage erstmal so... ist die IBM DORS-32160 SCSI 2GBbyte Platte als Ersatz für die originale Platte im Mega STE geeignet ?
Das ich nur maximal 1 GB nutzen kann, ist mir bekannt, das wäre nicht das Problem.
HDDriver wäre auch verfügbar, aber was ist mit dem Parity-Signal auf dem SCSI-Bus ? Habe gelesen, das alte IBM Platten eigentlich am Besten geeignet wären, weil sie damit keine Probleme hätten...

Als Jumper hätte ich laut einem Forumsbeitrag zu setzen:
JP3 - ID BIT 1
JP6 - SCSI TERM ON
JP11 - DISABLE PARITY
...

jens:
Wenn Du die Platte als einzige Platte am Bus fährst, brauchst Du keine Jumper für die ID zu setzen.
Da die Platte ohne Parity funktioniert (sonst hätte sie ja nicht den entsprechenden Jumper), fragt es sich nur, ob sie die SCSI-ID des Rechners wissen möchte. Falls ja, wird sie nicht laufen, weil der Mega/STe ja nur den ACSI-Bus hat, der keine entsprechende ID ausspucken kann.

Der Eigenversuch wäre also zumindest sinnvoll, um letztere Problematik zu klären. ;)
Aber auch ansonsten würde ich es ausprobieren, einfach um es zu wissen. ;D

guest3199:

--- Zitat ---... fragt es sich nur, ob sie die SCSI-ID des Rechners wissen möchte
--- Ende Zitat ---

Wie meinst Du das ?
Sollte nicht der Controller als aktiver Teil des Ganzen nur wissen, wen er auf dem Bus ansprechen muss, die Platte kann doch "irgendjemand" antworten (also so wie in manchen Netzen ein Broadcast) ... ?
Kann man das irgendwo nachlesen was die SCSI-Platte "erwartet" ?
Oder anders ausgedrückt: Ist die Platte tatsächlich ein "SCSI initiator" und nicht nur ein "SCSI target" ?

Update: Soeben gefunden ... Uwe Seimet antwortete bereits vor längerer Zeit auf eine solche Frage:
http://groups.google.com/group/comp.sys.atari.st/browse_thread/thread/533780af87fbd225/f8702a7706008351

You should keep these rules in mind for the ACSI/DMA bus of the Mega STE:

- The drive must not require initiator identification. Some drives
require the computer to have a SCSI ID of its own, but the Mega STE has
no full-featured SCSI bus (only ACSI/DMA) and does not provide this feature.
- You can only use 1 GByte of the drive's capacity, even if the drive
has a higher capacity.
- Parity should be switched off, the Mega STE does not support parity.
- The drive at the end of the SCSI chain must be terminated. An active
terminator is recommended.
- The cable to the drive should be short.

Also ist es wahrscheinlich, dass die IBM DORS funktioniert, wenn das o.g. Feature nicht erwartet wird.
Ich muss wohl nach dem Datenblatt suchen...

UPDATE 2: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256AA70062A19A/$file/dors_sp68w.pdf  ... auf Seite 158 wird der "Identify" Befehl beschrieben - verstehe aber momentan nicht was damit genau gemeint ist.

Arthur:
Einfach mal anschließen und falls es nicht geht dann kannst Du dich immer noch durch einen Haufen Infos wühlen.

Latz:
Hi,
meine IBM DORS-32160 lief tadellos am Falcon (ist allerdings 'ne Weile her).
Parity aus, SCSI-ID habe ich zur Sicherheit immer definiert und
Terminierung nicht vergessen.
Latz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln