Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
Arthur:
Die Gehäuse-HD-LED Halterungen gammeln ab Werk fleißig vor sich hin. Da kannste nichts machen als eine neue LED zu basteln wenn du unbedingt eine haben möchtest. Es gibt auch Software LED Programme für den Desktop... als Notlösung.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: z80eu am Sa 05.11.2011, 16:29:33 ---So habe den Adapter endlich. Gleich angebaut an die Platte. Beim Ausbau der alten Platte ist - nur durch die Bewegung ohne grosse Gewalt - gleich ein Beinchen der Gehäuse-HD-LED abgebrochen - der Metallbügel der die LED hält ist an der Stelle wo die LED sitzt, total verrostet.
Man kann auch das Metall oder den Bügel nicht vom Gehäusekunststoff ablösen. Also kaputt für immer.
Na egal erstmal.
Dann die DORS ins Gehäuse eingebaut, alle Kabel dran und wieder in den MegaSTE rein.
Eingeschaltet: Nur rhythmische Geräusche gehört, kein Plattenanlaufgeräusch >:(
Es ist wohl so, dass der Verkäufer (Ebay) die Versand-Verpackung der Platte doch hätte besser auspolstern sollen - ich denke die Platte ist einfach nur tot.
Ich werde das final aber nochmal mit Hilfe eines PC-Taktnetzteils prüfen.
Na wer erwartet auch von Ebay dass beim Kaufen was Gescheites herauskommt... bin einfach zu blauäugig gewesen :-(
--- Ende Zitat ---
Wie sind die Geräusche? Habe zB eine Platte hier, die folgendes machte: Mann hörte nach dem Einschalten ein Surren, dann zusätzlich ein Schleifgeräusch, das sich einmal kurz unterbrach, danach kam ein Knacken, wonach denn alle Geräusche langsam ausklangen ...
Ich wollte die Platte ohne Reparaturversuch nicht einfach entsorgen, Sie lag dann Jahrelang im Regal und hat zwei Umzüge mitgemacht. Nach neueren Erkenntnissen schien mir eine Reparatur zu Aufwendig und gar nicht lohnenswert. Ich öffnete sie also vor wenigen Tagen und untersuchte die Geschichte: Das Surren war das drehen der Zylinder; das Schleifgeräusch, als der Schreib-/Lesekopf über den "Teller" geführt wurde, mit dem Knack Schlug der Kopf hart in Ausgangsstellung zurück und dann liefen die Zylinder aus ...
Sind die bei Dir anliegenden Geräusche ähnlich?
Du solltest dem Verkäufer erst einmal eine freundliche Mail schreiben und um Rückgängigmachung des Kaufs bitten, wenn er tatsächlich beim Verpacken "geschlammt" hatte! Natürlich soll der auch Portokosten bei Rücksendung der Platte übernehmen. Ansonsten verdient er nur noch neine sehr, sehr schlechte Bewertung!
Ansonsten möchte ich noch die Randbemerkung machen. Ich habe eine SCSI-Platte, die läuft auch ohne Bestückung der LED!
guest3199:
So, nächstes Kapitel des Dramas:
Habe die DORS-32160 (weil noch nicht mal Anlaufgeräusche zu hören waren) erst mal ad acta gelegt.
Habe bei Ebay eine IBM 0662 ersteigert (1GB SCSI, 50 polig). Die eingebaut, Anlaufgeräusche vorhanden.
Aber: Ebenfalls rhythmisches "Klong" pro 1,5 Sek. zu hören, als ob etwas immer wieder versucht, "anzuschlagen" an einer Grenze - das von Anfang an, ändert sich nicht wenn der Rechner eine Weile an ist.
Quintessenz: Gebrauchte Platten bei Ebay ist einfach nur großer Dreck. Das wars mit meinen Versuchen, man bekommt nur Schrott angedreht.
Edit: Wenn ich das Plattengehäuse im Mega STE nicht mit der Schraube unten festmache, höre ich zumindest kein Klack-Klack... sehr merkwürdig.
Ein schneller Test mit HDDriver 8.13 hat aber nur die Syquest Wechselplatte erkannt, die auch noch dranhängt.
Hatte erst gedacht, "SCSI Bus Termination Power" wäre schuld dran und hab den Jumper rausgezogen - hat aber nichts geändert. Der Jumper "Active Termination" habe ich aber gesteckt gelassen.
Schade dass sich hier keiner mit SCSI Platten so richtig auskennt. Mir sind die zu setzenden Jumper nicht alle klar.
So was wie die SCSI ID Jumper sind schon klar.
Auch der Jumper "Disable SCSI Parity" ist klar.
Aber "Autostart" und "Autostart Delay" schon weniger (ja, die Platte fährt damit unabhängig vom Rechner schon mal an, und Delay verzögert das, aber ob man das beim ST braucht - keine Ahnung).
Und weiter geht's mit "Disable Unit Attention". Brauche ich das jetzt oder nicht ?
SCSI Termination "Power Enable" Jumper als zusätzlicher Jumper zum "Enable Active Terminate" Jumper ist mir auch nicht klar. Zusätzliche Stromversorgung für die Terminierung ?
Athlord:
Moin,
ohne den Thread jetzt komplett durchgelesen zu haben mal folgende Fragen:
Welcher SCSI-Adapter ist im STE eingebaut Rev.2 oder 3?
Wie sind die drei Dipschalter eingestellt?
Wie lang ist das SCSI-Kabel?
Sind die Platten auf Parity OFF gejumpert?
Wenn die Platten alles das gleiche Symtom zeigen,
das Klonk Klonk Klonk, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, das der Lesekopf hart anschlägt, weil die Platte dauernd resetet wird.
Der SCSI-Adapter ist sehr empfindlich was Terminierung anbelangt.
Die Platte darf nicht terminiert sein, ansonsten brennen auf dem Adapter kurzfristig Bauteile ab!
Gruss
Jürgen
guest3199:
--- Zitat von: Athlord am Sa 12.11.2011, 12:52:47 ---Moin,
ohne den Thread jetzt komplett durchgelesen zu haben mal folgende Fragen:
Welcher SCSI-Adapter ist im STE eingebaut Rev.2 oder 3?
Wie sind die drei Dipschalter eingestellt?
Wie lang ist das SCSI-Kabel?
Sind die Platten auf Parity OFF gejumpert?
Wenn die Platten alles das gleiche Symtom zeigen,
das Klonk Klonk Klonk, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, das der Lesekopf hart anschlägt, weil die Platte dauernd resetet wird.
Der SCSI-Adapter ist sehr empfindlich was Terminierung anbelangt.
Die Platte darf nicht terminiert sein, ansonsten brennen auf dem Adapter kurzfristig Bauteile ab!
Gruss
Jürgen
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgen,
ich verstehe Dich nicht.
Im Mega STE war bereits eine funktionierende ST157N drin (das geht jetzt immer noch wenn ich die wieder anschliesse). Daher gehe ich davon aus, dass im Mega STE selbst nichts zu ändern ist.
Das SCSI Kabel ist genau das, was im Mega STE selbst schon drin war.
Der Jumper "Disable SCSI Parity" auf der Platte ist wie schon oben geschrieben gesetzt.
Es geht um die restlichen Jumper wie "Disable UNIT ATTN" oder "TI SYNC".
Du sagst, die Platte soll nicht terminiert werden ????
Auf http://www.44342.com/atari-f660-t1526-p1.htm oder auf http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=20882 sehe ich immer dass der SCSI Termination Jumper auf der Platte gesetzt sein soll.
Warum keine Terminierung ? Ist das (nur) beim Mega STE so ?
Edit 2: Habe noch ein Bild der Jumper drangehängt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln