Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?

<< < (5/9) > >>

Burkhard Mankel:
Laßt uns jetzt nicht länger streiten üner die adressierbare Größe eines Laufwerkes - nur so viel: Die Dokumentationen sprechen immer von Partitionen - hier als Beispiel die aus SCSI-Tools:
Deshalb kann ich es nicht wirklich raffen auch durch Eure Beiträge nicht - aber Schluß jetzt ich muß es akzeptieren ...

--- Zitat von: Arthur am Mi 26.10.2011, 23:18:42 ---...
... Etwas problematisch wirds beim Layouten der Platine und dem besorgen der CF-Sockel oder Fassungen...

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß, weiß, hat die CF-Carte eine doppelreihige Buchsenleiste mit engen Abständen. Vielleicht ließe sich mit passenden Stiftleisten was nachbilden. Aber wenn die Datenübertragung sowieso nicht sicher ist ... (?!?)

guest3199:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 27.10.2011, 01:07:55 ---Laßt uns jetzt nicht länger streiten üner die adressierbare Größe eines Laufwerkes - nur so viel: Die Dokumentationen sprechen immer von Partitionen - hier als Beispiel die aus SCSI-Tools: [...]

--- Ende Zitat ---

Dachte das wäre allgemein bekannt das eine Partition eben nur ein Teilbereich der Gesamtplatte sein kann/ist, die Platte selbst kann eine größere Kapazität besitzen.
Unter MS-DOS/Windows ist das übrigens ungefähr das Gleiche (da hast Du früher z.B. FDISK für die Partitionierung benutzt, also dem Aufteilen auf mehrere logische Plattenbereiche, die als logische Laufwerke dann später dem Betriebssystem bekannt waren).

Wenn die Platte z.B. nur 340MB Kapazität hat, dann könntest Du mit TOS >= 1.04 und AHDI >= 3.0 eine einzige Partition einrichten, so dass ausnahmsweise die Plattenkapazität der Partitionsgrösse entspräche.

Du hast aber von einer 4GB Platte gesprochen, mit einem ST (nicht TT) kannst Du - ohne speziellem Controller und ohne MINT  - nur 1GB insgesamt nutzen, und dann in mindestens 2 Partitionen.

Gruss Peter

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: z80eu am Do 27.10.2011, 12:28:04 ---Dachte das wäre allgemein bekannt das eine Partition eben nur ein Teilbereich der Gesamtplatte sein kann/ist, die Platte selbst kann eine größere Kapazität besitzen.
...

Gruss Peter

--- Ende Zitat ---

Ja - eben!

Und deshalb denke ich unter meiner beschränkten Weisheit:

TOS 2.06 / 512MB / 12 Partitionen / entspricht maximal 6GB

edit: Nach dieser Rechnung müßte also meine 4GB voll nutzbar sein, was sie aber nach allen Beiträgen hier im Forum und nach bisherigen Erfahrungen halt nicht ist ...

edit: Genug jetzt! Ich will mich nicht länger darüber ärgern, daß 3/4 der Platte brach liegen bleiben werden!

jens:
TOS könnte mehr verwalten, aber der Controller im Mega/STe schafft nur ein Gig pro Platte.
Möglicherweise geht mit einem externen ICD und ICD-Treibern mehr.

Ich meine mich entsinnen zu können, daß es Probleme mit Plattentreibern und der SatanDisk gab, bei der auch Platz auf den SD-Karten verschenkt wurde, daß aber mit dem ICD-Treiber ausgewählt werden kann, welche Partitionen aktiv sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt widergebe, da ich die Problematik nur am Rande verfolgt habe.

guest3199:

--- Zitat von: Arthur am Sa 22.10.2011, 13:36:47 ---Einfach mal anschließen und falls es nicht geht dann kannst Du dich immer noch durch einen Haufen Infos wühlen.

--- Ende Zitat ---

Neue Hürde, hab die Platte vor ein paar Tagen zwar bekommen gehabt, aber noch nicht konkret ausprobiert.
Eben will ich die Platte anschliessen, da fällt mir auf, dass diese ein SCA Anschluß hat (siehe Dateianhang).
Jetzt erst mal bei Amazon für 10 Euronen einen Adapter bestellt :-(
An was man nicht alles denken muss...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln