Puh ... hier geht's rund!
Das ist gut so!
Für mich sind es folgende Dinge, die wichtig sind:
1. Die Firebee ist ein Nischenprodukt für die immer noch ataribegeisterten User, die auch noch immer TOS/MiNT aktiv nutzen oder auch wieder aktiv nutzen wollen. (Andere mögen uns Spinner oder Zurückgebliebene nennen, aber das stecken wir weg!)
2. Die Firebee mit heutigen Computern und deren Software zu vergleichen macht wenig Sinn, denke ich. Die Maßstäbe, die dort angelegt werden, hält die Firebee zur Zeit nicht stand und wird sie wohl auch nie stand halten. Allerdings ist es auch wieder davon abhängig wie man viele Dinge definiert, aber ich denke, es macht keinen Sinn für Otto Normaluser diese oder jene Eigenschaft hervorzuheben, die die Firebee und deren Software besser beherrschen sollte. Sie wird ihn nicht interessieren! Z. B. hatte ich einigen meiner Freunde (der eine TAI und der andere Informatikstudent, der kurz vorm Diplom steht) die ACP-Webseite gezeigt und ihnen erzählt, was das ACP-Team alles leistet. Und hier jetzt die Reaktionen:
- Nachdem der fast Diplominformatiker die THING Screenshots gesehen hatte, lachte der sich nur kaputt und meinte, das sei noch nicht mal Vektorgrafik und sähe aus wie Windoof 95! Ich wolle doch nicht ernsthaft ein solches System verwenden und wenn eh kein Photoshop und Final Cut etc. drauf liefe, dann wäre es eh nicht brauchbar!
- Der TAI war insofern etwas gnädiger, daß er nicht sofort über die Angestaubtheit der grafischen Oberfläche oder der Beschränkungen des Systems an sich (kein wirkliches Multiusersystem) herfiel, aber er meinte, daß diese Menschen ihre kostbare Zeit verschwendeten. Sie sollten stattdessen an moderneren Systemen mitarbeiten und ihre Energie in aktuelle Software stecken, um sie voranzubringen. Er klärte mich dann erstmal auf, über welche Fähigkeiten ein modernes, sicheres System verfügen sollte und meinte die Firebee sei eben weit davon entfernt.
Deswegen bin ich der Meinung, daß es eben sehr wahrscheinlich nicht so sinnvoll ist, einen ganzen Artikel in der c't z. B. über das Firebee-Projekt abzudrucken, denn er wird sehr wahrscheinlich nur Hohn und Spott auslösen, was man auch an den Kommentaren an der Meldung im Heise Newsticker mal wieder gemerkt hatte.
Dennoch finde ich es gut, wenn es z. B. eine solche Meldung im Heise Newsticker gibt und ein Artikel in der c't wäre echt der Hammer, aber bitte seid nicht so verblendet und meint, ihr könntet auf irgendeiner Weise moderne Systeme das Wasser reichen!
3. Es ist wichtig zu erkennen, was man kann und was nicht. Zu den Stärken zu stehen und jemanden anderen klar zu machen wozu das Produkt gut ist und welche Bedürfnisse es befriedigen soll. Andererseits ist damit auch verbunden, zu wissen, was ein Produkt nicht kann und wozu es ganz bestimmt nicht bestimmt ist!
4. Die Sache ist von Fans für Fans! Nicht mehr und nicht weniger und man kann verdammt nochmal stolz drauf sein! Auch Oldtimer Clubs haben ihre Berechtigung und es lacht nicht wirklich jemand über schicke, alte Autos. Die werden meistens sogar bestaunt. Wenn man es soweit bringt, daß man über die Firebee staunt anstatt zu lachen als Otto Normaluser, dann hat man's mehr als richtig gemacht.
Sorry. Jetzt habe ich auch wieder so viel geschrieben. Das ist nur meine Meinung und das brannte mir auch unter den Nägeln. Weil man doch auch immer wieder das Gefühl hat, wenn man hier im Forum so liest, daß viele doch die Meinung vertreten, die Ataris seien im Grunde doch viel besser als moderne Rechner und man könne so ziemlich alles mit ihnen erledigen. Für diejenigen mag das stimmen, aber für 99 % der übrigen Computeruser nicht. Es kommt eben auch immer drauf an, was man mit den Kisten so macht und wie man's gerne macht. Macht nur nicht den Fehler und versucht anderen, diese Meinung aufzuzwingen, das ist dann nämlich mehr als realitätsfremd und gibt 'ne übelst derbe Bruchlandung!
Andreas