Wollte nur mal einwerfen. Für die Sachen, die man nicht mit der Firebee machen kann, bzw. man keine Programmierer finden kann (was auch verständlich ist, wer möchte für lau monatelang Software entwickeln, wir sind ja keine Studenten mehr), wird es einige interessante Workarounds geben. Es gibt einige gute Webseiten, auf denen man Online Word- oder Exceldokumente gratis umwandeln lassen kann. Das funktioniert bei gelegentlichem Bedarf meist sehr gut, solange die Dokumente nicht zu umfangreich sind.
Außerdem find ich wie gesagt den Ansatz interessant, die Firebee mal schnell zwischendurch mit Linux zu starten, um dort ebenfalls Sachen zu machen, die unter Mint/Firetos nicht möglich sind. Denn auch wenn man manche Unixprogramme für Mint compilieren kann, erfordert das auch wieder Programmierer, die sich auskennen und rumpfriemeln, wenn was nicht geht (siehe auch Netsurf).
Das muß nicht besonders aufwendig sein. Ich habe mal auf meinem Labtop Knoppix und Small Damned Linux gestartet von CD aus ohne Installation. SDL hat zb. nur 50MB. Beides lief gut, und man konnte sofort damit arbeiten (war alles Wichtige gleich dabei, Browser, diverse Programme,...). Denk so eine kleine auf Firebee angepaßte Linux-Distribution könnte einem schnell aus der Klemme helfen, wenn man Programme braucht, die es so für die Firebee nicht gibt oder nie geben wird. Mir ist natürlich auch klar, daß man genauso seinen Labtop schnell starten kann, aber wer wirklich mit der Firebee alleine arbeiten möchte, kann theoretisch auf diese Weise wirklich alles Wichtige auf ihr erledigen, und als alter Atarianer wird man nicht, wie manche hier befürchten, zum Linuxer dadurch.
Ansonsten findet ich den Browser für die Firebee momentan das wichtigste Projekt, und man sollte hier die Resourcen etwas darauf konzentrieren. Denn ohne gescheiten Browser ist ein Computer heute leider im Alltag nicht viel wert. Er muß nicht Flash,.. können, aber man sollte seine Email abrufen könnnen, Ebay muß funktionieren etc.
Und parallel müßen halt die wichtigen Programme wie Calamus, GFA-Basic, Aniplayer etc. auf der Firebee laufen, ich glaub dann sind die meisten schon zufrieden. Die meiste Zeit macht man doch eh nur solche Basicsachen am Computer wie Brief schrieben, Emails, mal nen Aushang ausdrucken, Digifotos bißchen bearbeiten, Musik hören, etc.
Nett wäre natürlich auch wenn auf der Firebee unter Mint oder Firetos ein paar einfache Spielchen laufen (Schach, Go, Kartenspiele). Aber das wäre ja schon Luxus :-)