Sooodele,
wie von Gut Ding ja bekannt ist, will es u.a. reichlich Weile haben. Hatte es jetzt. Gestern abend habe ich den Mac ausgegraben und gestartet. Die blinkende Fragezeichen-Diskette war etwas entmutigend, aber irgendwann ist dann auch die Platte aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und es hat geklappt. Und siehe da, da ist tatsächlich alles drauf (mit Sourcen). Jetzt muss ich das mal irgendwie von da runter retten. Mein erster Versuch mit USB-Stick ist leider nach wenigen Dateien mit einem Totalabsturz des Mac fehlgeschlagen . Vielleicht schick ichs mir per Mail oder häng den Mac irgendwie hier an den Server...hat noch jemand ne tolle Idee?
Dann muss ich mal auseinanderklamüsern, was wozu gehört und wo private / vertrauliche Daten von mir drin sind. Die Programmier-Partition hat knapp 200MB, das könnte also noch etwas dauern. Wenns dann aber soweit ist, geb ich die Sourcen gerne raus. Termin kann ich wg. Privatleben und anderer Verpflichtungen aber keinen versprechen.
Wer auch immer sich auf das Abenteuer Altcode-Pfleger einlassen will, soviel kann ich schonmal verraten:
-Ich hab damals offensichtlich Kommentare gehasst. Das ist fast alles reiner C-Code ohne Kommentare und ReadMe.
-Ohne Pure-C wirds wohl nicht gehen (hab meins schon verkauft).
-Eine Umstellung auf andere TCP/IP-Stacks sollte relativ überschaubar sein, solange Posix-Standards eingehalten werden (z.B. Mint-Net). Da muss i.W. nur auf eigene Buffer umprogrammiert werden.
-Eine Umstellung auf ein anderes AES wird etwas aufwendiger, falls es nicht reentrant ist. Dann muss man sich irgendwas einfallen lassen, um die User-Controls anders zu zeichnen. Außerdem muss man sich vermutlich in meine GEM-Library einarbeiten, die ebenfalls kaum kommentiert ist (die wickelt z.B. die ganzen Fensterdialoge ab).
-Die Daten wie POP-Server, Email-Adresse etc. werden aus IConnect gelesen (über Messages). Wenn man den Emailer ohne IConnect verwenden will, muss man diese Daten also auch irgendwie anderweitig ablegen.
Für alle, die meine Programme momentan schon verwenden, hier noch eine Info: Es gibt eine Patchoption in allen registrierbaren Programmen, die die Registrier-Abfrage abschaltet. Dazu mit einem Hex-Editor nach dem String "rMa*paTB*R#-" suchen. Dahinter steht ein "y" wenn die Abfrage aktiviert ist. Daraus ein "n" machen, dann findet keine Code-Prüfung statt.
Gibt auch ein kleines Tool, dass das macht. Kann ich das hier anhängen? Ich probiers mal.
Ansonsten Frohe Ostern allerseits,
Sven