atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Mathias am So 24.04.2011, 14:00:40

Titel: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am So 24.04.2011, 14:00:40
Ich hatte die letzten Wochen sehr sehr angenehmenn und intensiven Mailverkehr mit Sven. Neben diversen anderen Debatten und Erzählungen, haben wir quasi nebenbei – weil kontaktiert habe ich ihn ursprünglich wegen MacSTip – folgendes vereinbart:
 
Ich freue mich euch mitteilen zu können,daß alle AtariProgramme von Sven Kopacz ab sofort frei sind!  Diese sind jetzt nicht nur "Freeware" sondern stehen alle unter GPL/Artistic Licence.

Dies sind vorerst einmal:

• Emailer
• PPP-Connect (mit CAB.OVL)
• WinCom
• Alice
• 2nd Chance

Falls noch wem weitere Atari-Programme einfallen, die von Sven geschrieben wurden, und weder ihm noch mir gerade einfallen, dann sind diese auch  frei! ;)

Sven wird sich die nächsten Wochen auf  die Suche nach noch existenten Quellcodes machen. Ich mache mich auf  die Suche nach möglichen Lizenzen die ich haben und kann dann vorerst einmal Seriennummern zur Verfügung stellen.

Ich möchte mich hier auch öffentlich bei Sven bedanken, derart unkompliziert und schnell Programme freizugeben, die zumindest noch in soetwas Ähnlichen wie einem Vertrieb sind!


Ach, und ganz generell bin ich dafür, daß wir unsere Atari-Befreiungsbewegung jetzt dann, nach all diesen Erfolgen, koordinieren und strukturiert angehen. ;)
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: ragnar76 am So 24.04.2011, 14:46:27
Ja super! Ich persönlich nutze keines dieser Programme aber trotzdem finde ich das sehr gut.

Danke schön Sven & Mathias

muss auch mal gesagt werden  :D
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: gstoll am So 24.04.2011, 19:38:19
Ich freue mich euch mitteilen zu können,daß alle AtariProgramme von Sven Kopacz ab sofort frei sind!  Diese sind jetzt nicht nur "Freeware" sondern stehen alle unter GPL/Artistic Licence.
Schön, auch wenn bei mir nur noch IConnect in der Form eines Gateway läuft.

Falls noch wem weitere Atari-Programme einfallen, die von Sven geschrieben wurden, und weder ihm noch mir gerade einfallen, dann sind diese auch  frei! ;)
- Blip
- A-Man
- FMFF (Fast Mouse File Filter)
Sind zwar schon frei, aber im Hinblick auf die Quelle, nicht uninteressant.

Ich möchte mich hier auch öffentlich bei Sven bedanken,
Dem kann ich mir anschliessen. Gerade wenn die Quellen des Emailer vorhanden sind könnte ich mir etwa anschauen was ich für CAT benötige. :-)

die zumindest noch in soetwas Ähnlichen wie einem Vertrieb sind!
Prinzipelle würde ich ihm durchaus empfehlen, das mit ASH kurz abzustimmen. Zumindest hat dies Jürgen Koneczny (Fiffi, Chatter, ..) getan. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt hat dies auch Dieter Geiß (Phoenix) gemacht.

Ist es unverschähmt auch nach MacSTip zufragen? Das gibt es nicht mal mehr über ASH. Und mit den Quellen könnte man vielleicht was für MagiCMac X machen.

Ach, und ganz generell bin ich dafür, daß wir unsere Atari-Befreiungsbewegung jetzt dann, nach all diesen Erfolgen, koordinieren und strukturiert angehen.
Sollte man in einem anderm Faden weiterführen, aber zum Start:
Es sollte auch überlegt werden wo die Sachen, spezielle wenn es um Quellen geht, abgelegt werden.

Zum anderen würde ich mich bereit erklären bevor die Quellen veröffentlicht werden, mal drüber zuschauen ob alles dabei. Bringt ja nichts, wenn man nach Monten feststellt, daß was fehlt und kann keinen Kontakt mehr zum Autor herstellen.
An "Frederick": Das gilt auch für Gemini.

Gerhard
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am So 24.04.2011, 20:03:05
Whoa, wie geilo :)

DER ASH Emailer? Das wäre ja der hammer! =) Der funktioniert nämlich soweit ich weiss mit standard mail dateien und man kann von aussen Emails importieren und ausserdem finde ich das ist eines der besten Email Programme für den Atari. Kenne kein besseres ( ich weiss es gibt CAT - aber das bringe ich mit Maustausch in Verbindung und Maustausch klingt für mich kompliziert ;) )

Wenn jetzt alles klappt ( ;) ) - ich würde es super toll finden. Alleine schon der Entschluss diese Sourcen zu suchen ist Super und ich finde dafür kann man sich gar-nicht genug bedanken!
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lynxman am So 24.04.2011, 21:50:52
Wie klein die Welt doch ist, mit dem Bruder von Sven war ich in der Lehre.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Mo 25.04.2011, 01:04:28
Ist es unverschähmt auch nach MacSTip zufragen? Das gibt es nicht mal mehr über ASH. Und mit den Quellen könnte man vielleicht was für MagiCMac X machen.
Es ist gar nicht unverschämt. Daß war ja eigentlich auch mein Begehr. Nur ist an MacSTip nur ganz wenig auf Atari-Seite von Sven Kopacz. Der große Brocken stammt von Herrn Sabiwalski.
X interessiert mich überhaupt nicht. Wichtiger wäre daß mal mit normalem MagiCMac eine Netzwerkverbindung klappt ;) Geht MagiC auf den Intel Macs wo es keine 68k Emulation mehr gibt überhaupt noch?

 
Zum anderen würde ich mich bereit erklären bevor die Quellen veröffentlicht werden, mal drüber zuschauen ob alles dabei. Bringt ja nichts, wenn man nach Monten feststellt, daß was fehlt und kann keinen Kontakt mehr zum Autor herstellen.
An "Frederick": Das gilt auch für Gemini.

Das ist ein super Angebot! Es ist bisher bei jedem "Befreiungsprojekt" fraglich gewesen, wieviele Sourcen noch da sind usw.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 20:06:45
Auch von mir vielen Dank für das zu Verfügung stellen der Programme incl. deren Sourcen. Super. Und Mathias, danke für deine Initiative...einfach spitze wie Du immer wieder Informationen besorgst und mit den Leuten Kontakt aufnimmst.

Gruß Arthur
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Mi 27.04.2011, 14:55:43
So, hier ist mal meine eigene Seriennummer von meiner Lizenz des Emailers:
#3700049505
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am So 01.05.2011, 11:44:30
Hallo miteinander,

wie Mathias ja schon erwähnt hat, hat er mich neulich angemailt und auf diese Website (und das FireBee-Projekt) aufmerksam gemacht. Find ich super, hätte ich nicht gedacht, dass es noch so viele aktive Atari-Anwender gibt.

Ich verbinde meine Atari-Vergangenheit mit vielen schönen Erinnerungen und gebe meine Software von damals gerne frei. Mathias hat zugesagt, ein nettes Download-Plätzchen einzurichten.

Ich selbst hab im Moment weder Sourcen noch Executables, aber es gibt Verdachtsmomente, wo noch was zu finden sein könnte. Das kann aber noch dauern; bis dahin könnt ihr evtl. vorhandene Archive ja an Mathias schicken.

@ Gerhard
>Gerade wenn die Quellen des Emailer vorhanden sind könnte ich mir etwa anschauen was ich für CAT benötige. :-)

Du kannst mich auch gerne direkt anmailen, vielleicht weiß ich noch was von damals.

>- Blip

Du kennst ja mehr Programme von mir als ich... ;-) Was in aller Welt war denn "Blip"??

"Deskdrop" ist mir übrigens noch eingefallen, war immer eins meiner Lieblingstools. Wurde soweit ich mich erinnere von ASH mit einem der unzähligen Desktops ausgeliefert. (ASH hat übrigens keinerelei Rechte an meinen Programmen sondern ledigliche eine "Vertriebserlaubnis".)

@m0n0

>DER ASH Emailer?

Ja, genau der ;-) Viel Spaß damit

>Das wäre ja der hammer! =) Der funktioniert nämlich soweit ich weiss mit standard mail dateien und man kann von aussen Emails importieren

Das stimmt, solange du ihn nicht im Datenbank-Modus betreibst. Im Dateimodus müssen nur die Dateien mit den richtigen Endungen in den richtigen Ordnern liegen, dann ist dem EMailer egal, woher sie stammen. Der Dateiinhalt ist dann einfach 1:1 das, was man von einem POP-Server geschickt bekommt oder per SMTP verschickt.

@Lynxman
>Wie klein die Welt doch ist, mit dem Bruder von Sven war ich in der Lehre.

Tatsächlich? Wer verbirgt sich denn hinter "Lynxman"? Warst du etwa der mit dem Lynx (dem ersten Modell)?


Jedenfalls euch allen viel Spaß mit dem Atari und falls mich jemand erreichen will, einfach eine Email schicken (Vor/Nachname mit Punkt dazwischen und dann @web.de).

Grüße,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: FrederickMeißner am So 01.05.2011, 13:22:12
Hi Sven!
Ja, es gibt noch 'ne ganze Menge Atarianer, aber leider kaum noch aktive Entwickler von damals. Viele erreicht man noch, wie jetzt auch Dich, aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn ihr alle Aufgrund der neuen Hardware wieder hobby mäßig mit einsteigen würdet ;)

aber klar... is so natürlich nicht machbar. Umso mehr freuen wir uns über sourcen. Das Profibuch haben wir ja auch schon frei bekommen und gescanned und mit Stefan Eisling bin ich auch im Kontakt, so dass die gemini sourcen wohl bald auch unter GPL gestellt werden :)
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lynxman am So 01.05.2011, 14:05:40
@Lynxman
>Wie klein die Welt doch ist, mit dem Bruder von Sven war ich in der Lehre.

Tatsächlich? Wer verbirgt sich denn hinter "Lynxman"? Warst du etwa der mit dem Lynx (dem ersten Modell)?

Frag ihn mal ob ihm der Name Bernd im zusammenhang mit Alcahell was sagt.  ;D
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am So 01.05.2011, 19:43:20
aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn ihr alle Aufgrund der neuen Hardware wieder hobby mäßig mit einsteigen würdet ;)

Das stimmt natürlich!  :D


Frederick/Johannes, können wir vorerst mal atari-home FTP Platz wie für die Programme von RGF haben?
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: gstoll am Mo 02.05.2011, 18:29:40
Ich selbst hab im Moment weder Sourcen noch Executables,
Archive sind kein Problem. Habe hier IConnect 1.8 und Emailer 2.3h.

Du kennst ja mehr Programme von mir als ich... ;-) Was in aller Welt war denn "Blip"??
Naja, es gibt es alte News Archive auf meinem Rechner, da findet man schon einiges. ;-)

Blip stellt im System eine socket-Schnittstelle zur Verfügung. Die Protokolle TCP, UDP, IP und SLIP sind
implementiert.
Ist das wohl der Vorgänger von IConnect?

ASH hat übrigens keinerelei Rechte an meinen Programmen sondern ledigliche eine "Vertriebserlaubnis".
Aber wohl an den Handbücher. Mindest das vom Emailer ist von Thomas Hoffmann (ASH) erstellt.

Gerhard
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest1302 am Mo 04.07.2011, 02:02:35
So,

Emailer works only with 'PPP-Connect '.

Is there a possibility to use emailer (in the near future) under mintnet, or sting ?

Regards,

Mark
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Mo 04.07.2011, 19:13:11
If the sources would be found this would be the first thing which I look at.... but it looks like the sources are lost (?!) - otherwise they would have been already reported to be found, right?

Greets,
m
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Mo 04.07.2011, 20:09:34
I would not give up m0n0, maybe Sven has something at his old machine. I know there where some possibilities, where some hardware issues have to be solved previously. Nothing that is done in 2 hours. So perhaps there will be a positive surprize in future.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am Sa 07.04.2012, 13:14:50
Sooodele,

wie von Gut Ding ja bekannt ist, will es u.a. reichlich Weile haben. Hatte es jetzt. Gestern abend habe ich den Mac ausgegraben und gestartet. Die blinkende Fragezeichen-Diskette war etwas entmutigend, aber irgendwann ist dann auch die Platte aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und es hat geklappt. Und siehe da, da ist tatsächlich alles drauf (mit Sourcen). Jetzt muss ich das mal irgendwie von da runter retten. Mein erster Versuch mit USB-Stick ist leider nach wenigen Dateien mit einem Totalabsturz des Mac fehlgeschlagen . Vielleicht schick ichs mir per Mail oder häng den Mac irgendwie hier an den Server...hat noch jemand ne tolle Idee?

Dann muss ich mal auseinanderklamüsern, was wozu gehört und wo private / vertrauliche Daten von mir drin sind. Die Programmier-Partition hat knapp 200MB, das könnte also noch etwas dauern. Wenns dann aber soweit ist, geb ich die Sourcen gerne raus. Termin kann ich wg. Privatleben und anderer Verpflichtungen aber keinen versprechen.

Wer auch immer sich auf das Abenteuer Altcode-Pfleger einlassen will, soviel kann ich schonmal verraten:

-Ich hab damals offensichtlich Kommentare gehasst. Das ist fast alles reiner C-Code ohne Kommentare und ReadMe.
-Ohne Pure-C wirds wohl nicht gehen (hab meins schon verkauft).
-Eine Umstellung auf andere TCP/IP-Stacks sollte relativ überschaubar sein, solange Posix-Standards eingehalten werden (z.B. Mint-Net). Da muss i.W. nur auf eigene Buffer umprogrammiert werden.
-Eine Umstellung auf ein anderes AES wird etwas aufwendiger, falls es nicht reentrant ist. Dann muss man sich irgendwas einfallen lassen, um die User-Controls anders zu zeichnen. Außerdem muss man sich vermutlich in meine GEM-Library einarbeiten, die ebenfalls kaum kommentiert ist (die wickelt z.B. die ganzen Fensterdialoge ab).
-Die Daten wie POP-Server, Email-Adresse etc. werden aus IConnect gelesen (über Messages). Wenn man den Emailer ohne IConnect verwenden will, muss man diese Daten also auch irgendwie anderweitig ablegen.

Für alle, die meine Programme momentan schon verwenden, hier noch eine Info: Es gibt eine Patchoption in allen registrierbaren Programmen, die die Registrier-Abfrage abschaltet. Dazu mit einem Hex-Editor nach dem String "rMa*paTB*R#-" suchen. Dahinter steht ein "y" wenn die Abfrage aktiviert ist. Daraus ein "n" machen, dann findet keine Code-Prüfung statt.

Gibt auch ein kleines Tool, dass das macht. Kann ich das hier anhängen? Ich probiers mal.

Ansonsten Frohe Ostern allerseits,
 Sven

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am Sa 07.04.2012, 13:26:27
Ok, anhängen klappt nur mit bestimmten Dateitypen. Soll ich das als PDF anhängen und ihr benennt das selber in PRG um oder rennt dann der ganze Forum-Server in den Wald? Ich probiers besser nicht aus sondern verschick es einfach per Mail an den erstbesten der mich anschreibt, dann könnt ihr das selber hier irgendwie hochladen.

Ich häng dafür was anderes an  ;D

Hab auf der ollen Kiste noch ein unvollendetes Projekt entdeckt, dass vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte. Ein Grafikprogramm mit Ebenen und Maskenunterstützung, Undo-Recorder (da kann man jeden Pixel einzeln zurückspulen, kennt vielleicht noch jemand von dem AS-Calamus-Plugin), Wacom-Tablet-Support (mit Adequate-Systems Treiber oder mit meinem ;-) ), Plugin-Schnittstelle, Werkzeug-Editor, JPEG Im-/Export und was weiß ich noch. Enthält viel handoptimierten 68k-Assembler, weil ich damals auf meinem 20MHz-Performa eine Airbrush ohne Ruckeln verwenden wollte (was mit Photoshop auf Mac-Seite vollkommen unmöglich war).

Anbei ein Screenshot. Hauptnachteil ist, dass es ausschließlich mit 8Bit-Screenresolution läuft und auch da wohl nur mit der Variante, die man auf einem Mac mit NVDI geboten bekommt (habs nie anderswo probiert). Andere Bildschirmtreiber müsste man noch programmieren. Falls das jemand machen möchte, such ich da auch mal die Sourcen zusammen. Ansonsten schau ich erstmal, dass ich alles verwurschtle, was man zum Ausprobieren braucht.

Grüße,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Sa 07.04.2012, 13:54:15
Wow, ... !
Das ist ja wie Weihnachten! ;)

Folgendes, wenn Du wirklich Alles komplett freigeben wirst, und auch Sachdienliche Hinweise hast so ab und an, dann würde ich vorschlagen einProjekt auf atariforge.org zu machen. Das hat mehr Sinn, als nur alles hier raufzuladen, und die geneigten Programmierer werden auch eher animiert gleich was damit zu tun und Adaptionen ebenfalls wieder einzupflegen.

Ist ja echt ein Wahnsinn, daß sich Alles noch gefunden hat! Was für ein Mac ist es denn? 9er System? Möglichkeiten gibt es unzählige wenn ich weis was für ein Computer. Mit Mails wäre ich vorsichtig (UUencoding) Mit Umschlichten auf X auch. Die Files vom Oliver Buchmann kommen auch nur mehr unbrauchbar (zerstörter Ressource Fork) für MagiC 6.2 auf 9 an.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Sa 07.04.2012, 14:37:07
Bzgl. Pure-C, du könntest schaun, was schon mit AHCC läuft: http://ahcc.atari.org, dann bekommen wir womöglich sogar nebenbei native ColdFire-Versionen  ;D

Ansonsten kannst Du ja womöglich das Angebot von Gerhard Stoll anehmen, und Ihn mal die Sammlungen durchschauen lassen?

Und das Grafikprogramm schaut ja wirklich sehr sehr interessant aus! Auf jeden Fall auch sichern.

Und zum anderen Thread noch, natürlich weiß man nie ob Menschen für immer verschwinden. Aber Du bist wohl derjenge - ehemals kommerzielle - Entwickler der am Umfangreichsten und zuvorkommendsten auf die Idee seine Programme als Open Sorce freizugeben, eingestiegen ist. Insofern nochmals ein großes Danke!

Und die Ansätze Alles auf MiNT lauffähig zu bekommen klingen ja auch vielversprechend. Zumal von MagiC leider nichts mehr kommt, die einzige Zukunft der Plattform. (Man möge mich eines Besseren belehren und Magic weiterentwickeln oder ebenfalls freigeben  ;D )

Und ja Du hast schon letztes mal auch gesagt, daß wir alles raufladen dürfen, aber wir haben ja noch nicht Alles ;)

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Sa 07.04.2012, 18:03:40
Hallo,

das hört sich ja super an :)

Wie ich schon erwähnt, bin ich auch bereit es mit AHCC (für Coldfire) zu kompilieren, bzw. zu portieren - also ich stell mich drauf ein das ich nicht einfach nur "Make all" anklicken muss ;).

Ich hoffe, das XaAES reentrant ist, ich glaube schon ... - aber ob das auch für USERDEFS gillt - hm  ::)

Super sache .... !

Was das zeichenprogramm angeht, ... interessant klingt es auf alle Fälle!

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: ragnar76 am Sa 07.04.2012, 19:21:38
WOW, gefühlt überschlagen sich auf einmal die dinge aber ich finds gut! :).

Zitat
Vielleicht schick ichs mir per Mail oder häng den Mac irgendwie hier an den Server...hat noch jemand ne tolle Idee?
Wenn der Mac einen Netzwerkanschluss hat natürlich darüber. Per Mail könnte in die Hose gehen ( encodings, max. größe von Anhängen, etc. ) ein anderer, einfacher aber recht langer weg währe es ein großes Archiv zu erzeugen und das dann per Nullmodem zu übertragen. Das dauert aber ne weile bei 200MB  ::)

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am Sa 07.04.2012, 21:11:52
Ja huch, habt ihr denn alle gar keine Ostereier zu verstecken?  ;)

Also der Mac ist ein PowerMac 7600 mit OS 9.1 und MagicMac 6.x. Ich denke ich pack erstmal alles ein, mit LZH oder was ich noch auf Atari-Seite hab, wird sich ja irgendwie auch wieder auspacken lassen. Dann versuch ich nochmal, ob ich das Archiv auf den USB-Stick bekomme (USB ist bei dem Rechner per PCI Karte nachgerüstet und hat noch nie richtig funktioniert). Der Mac hat auch LAN, klar, aber ich müsste erstmal netatalk auf dem Server einrichten...oder was gäbs da noch. Nullmodem geht mangels Serieller auf Gegenseite nicht (müsste ich erst einen USB-Adapter besorgen).

Mathias, die Vorschläge mit AHCC, atariforge.org etc. sind alle ganz prima, da werd ich aber keine Zeit für finden, das müsste dann jemand anderes machen (Kollege "m0n0" wär doch da der richtige, oder?). Wenn ich dazu komme, in den nächsten Wochen überhaupt den Datenmoloch zwecks Freigabe zu durchwühlen, dann ist das wahrscheinlich schon das Maximum, was ich mir zeitlich rausleiern kann.

Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich danach dann auch gleich den ganzen Rechner an jemanden vererben, der sich damit auseinandersetzen will. Bei mir fliegt er nämlich sonst sowieso in die Tonne. Da ist ja noch die ganze Entwicklungsumbegung drauf und ein Make All müsste in der Tat klappen. Also, alter, lauter Rechenklumpen sucht Gnadenhof, wer will das Herzblatt sein?  8)

Gruß,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: tost40 am Sa 07.04.2012, 21:23:02
Hallo,

mein Rat, Rechner an m0n0 abgeben!

Gruss Martin
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am So 08.04.2012, 00:14:20
Keine Ostereier, ich bin gefestigter Atheist, und ohne Kinder  ;D


Also der Rechner, ....
Wenn Du Netatalk verwenden willst mußt Du aufpassen, daß Du maximal Version 2.0.5 nimmst, und atakld brauchst Du dann auch. Hatten wir hier in Wien die letzten Tage, nachher kommt nur TimeMachine Klumpat dazu und AFP ist eingeschränkt für ältere Mac Ose (obwohl AppleTalk über TCP immer noch gehen sollte, aber meine Linux-Gurus ahbens nicht zusammengebracht).

Ansonsten doch einfach die unter MagiC gepackten Pakete mit 9.1 und FTP im LAN rumschicken. Das ist das Einfachste.   

USB könnte ich mit Dir auch stabil hinbekommen, wenn Du magst, das sind nur ein paar Systemerweiterungen,  die immer wieder mal rumzicken. Schick mir einfach ein Mail, wenn wir das fixen sollen. Ich arbeite bis heue tagtäglich als Hauptrechner mit einem 9600.

Den Rechner - also eigentlich die Entwicklungsumgebung und dein perfekt eingerichtetes System  -  würde ich vorerst behalten. Also ich meine ich würde Dich drum bitten, das lauffähig bei Dir zu lassen, bis wir gemeinsam alle Diene Programme komplett und getetstet mit allen Sourcen irgendwo veröffentlicht/raufgeladen haben.

Und auch danach bitte bitte zumindest ein Aranym /Afros aufsetzen auf Deinem aktuellen Rechner, damit Du uns in größter Not bei Deinen Sourcen beistehen kannst! Oder zumindest bei weiteren Nähkästchengeschichten mal in Deinen Code schauen kannst ;D

Ansonsten finde ich die Idee daß m0n0 einen MagiC Rechner bekommt, auch sehr unterstützungswürdig.  ;D

Muß er sich nur äußern. ;) Ich selber kann ja nicht entwickeln und hab schon zwei 7600erter ;)

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am So 08.04.2012, 14:18:45
Hallo,

ich würde den Apple annehmen und zunächst alle Daten per Ethernet sichern.

Ich kann mir nicht vorstellen das man dafür unbedingt so sachen wie AppleTalk benötigt, es gibt doch bestimmt auch FTP Programme für den Mac!?. Evt. ist ja auch im MagicMac das Netzwerk noch eingerichtet - so das ich nur dort einen FTP Client starten muss...

Sollte ich unlösbare Probleme mit der Einrichtung des Netzwerks bekommen - erwarte ich einen kostenlosen Service Besuch von einem Apple Fachmann  ;D

Wenn hier eine Art der Arbeitsteillung mit Gerhard erfolgen soll, dann bitte ich das noch anzukündigen - ich würde erstmal die Daten sichern und danach den Source-Code von den Persönlichen Daten bereinigen - falls vorhanden. Wenn Gerhard das machen möchte, lasse ich ihm gerne den Vortritt...

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: caesar am Di 10.04.2012, 09:19:08
Was ist das denn auf dem Snapshot unten für ein Dock? Sieht interessant aus...
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Fr 13.04.2012, 22:10:04
Evt. könnte man den Apple abholen (wo?) - dann geht man sicher das nichts kaputt geht beim POST Transports?

Ich würde auf jeden Fall sagen das ich mich drum kümmere die Sachen zu retten.

 Wenn der weg zu weit is, müsste es jedoch die Post ( oder ähnliches ) liefern - da bin ich etwas skeptisch, aber sollte wohl gehen, oder?.
 
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: ragnar76 am Sa 14.04.2012, 01:05:03
Also wenn's im Großraum Rhein/Ruhr ( evtl. noch was linksrheinisch ) ist setz ich mich aufs Rad und hole den ab und bringe den dann zur BAAMM (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9441.0) mit
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Sa 14.04.2012, 08:17:22
Also wenn ich Sven recht verstanden  habe, dann war der Satz "Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich danach dann auch gleich den ganzen Rechner an jemanden vererben" ausschlaggebend. ;)

Momentan klingt das ja so als ob ihr ihm den 7600erter gleich abnehmen wollt.  >:D

Datensicherung in Allen Ehren, aber ich denke schon daß Sven selber mal seine Privatdaten von den Sourcen trennen will, …
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am So 22.04.2012, 12:45:21
Hallo,

ja richtig, meine privaten Daten möchte ich schon selbst vorher aussortieren. Ich hab nach dem gescheiterten USB Versuch neulich mal alles mit ST-ZIP einpacken wollen, aber als ich nach einer Stunde mal danach geschaut hab, war nur noch eine hübsche MagicMac Absturzmeldung zu sehen.

Mathias, so sehr ich deine Bemühungen zu schätzen weiß, ich werd sicher kein Aranym etc. aufsetzen (ich weiß nicht mal, was das ist). Momentan sieht mein Plan eher so aus, dass ich anstatt Quellenextraktion bei nächstbester Gelegenheit einfach meine privaten Daten lösche und dann den Rechner, so wie er ist, an jemanden weiterreiche, der die Zeit und Lust hat, sich um alles weitere zu kümmern. Mono scheint da ja genau der richtig zu sein.

Abholung wäre in der Nähe von Stuttgart möglich, ansonsten per Post, wird halt ein großer Karton, aber wird schon gehen.

Terminversprechen gibts weiterhin keine, aber ich denke, dass es dieses Jahr noch was wird  ;)

caesar: Das Dock hab ich mal programmiert, weil ich auch sowas wie in HP Vue auf meiner ollen 68030 HP Workstation auch unter Magic haben wollte, mit den schick ein- und ausfahrenden Fensterchen und so Zeug. Hab ich glaub ich nie veröffentlicht, weil die Konfiguration eher kompliziert nur per Resource-Editor möglich war. Quellen etc. müssten sich aber auch auf dem Mac finden.

Gruß,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: 1ST1 am Mo 07.05.2012, 14:24:19
Wo kann man denn diese Programme runterladen?
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Mo 07.05.2012, 20:00:49
Hab mich vertan.... bitte dies hier löschen liebe Moderatoren.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest2850 am Mo 07.05.2012, 20:05:53
Moin Sven,

Respekt!  Das ist eine großartige Entscheidung.

Hat Dein Performa nicht auch eine SCSI-Schnittstelle?  Falls ja, dann habe ich einen SCSI-SD-Kartenleser, den ich Dir mit Karte zusenden kann.  Sobald das Teil wieder hier ist, lade ich den ganzen Senf auf meinen Server hier zu Hause und jeder kann sich die Archive / das Archiv herunterladen.  Wie wäre das?

Beste Grüße,
T.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3272 am Sa 12.05.2012, 22:27:02
EMailer, das Programm mit dem ich meine erste Mail verschickt habe ;)

Aufregend war das Internet damals :)
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Mi 30.05.2012, 20:53:25
Hi,

gibts schon was neues?  ;)

Der draconis mailer loift nun einwandfrei auf der Firebee - nun würde ich gerne vergleichen.

Die Idee mit dem SCSI Kartenleser / schreiber klingt doch gut?



Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Mi 12.12.2012, 14:11:38
Hallo, ich wollte dieses Thema nochmal pushen und nachfragen ob es schon einen fortschritt bezüglich des bergens der Emailer sourcen gibt?
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am Di 15.04.2014, 18:07:32
Hi,

sorry, das Thema ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Hab gerade den Mac in einer Ecke entdeckt und würde mich evtl. über Ostern dem Thema annehmen (falls noch Interesse besteht...und die Kiste noch startet).

mono, magst du mir mal eine PM mit deiner Adresse schicken?
(oder direkt vorbeikommen, falls du mal in der Nähe von Stuttgart unterwegs bist)

Gruß,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: dbsys am Mi 16.04.2014, 10:00:13
Wow, jetzt passiert ja doch noch was in dieser Sache.

Ja, ich denke, Interesse gibt es auch weiterhin!

Danke für Deine Bemühungen.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am Mo 21.04.2014, 17:17:44
Jup, Rechner ist ausgemistet. Alles weitere erfahrt ihr dann von mono.

Gruß,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Mo 21.04.2014, 17:24:11
Jup, Rechner ist ausgemistet. Alles weitere erfahrt ihr dann von mono.

Gruß,
 Sven
Hallo Sven, vielen Dank dafür.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Do 01.05.2014, 15:01:12
Hallo Leute,

der Mac ist vor ein paar Tagen hier angekommen. Heute bin ich dazu gekommen es mal auszuchecken.

Habe den Mac angeschlossen, aber leider scheints mit keinem der 4 ausprobierten Monitore (1x Röhre, 3x LCD) zu funktionieren. Die Monitore wurden an eine VGA Grafikkarte angeschlossen. Der Mac gibt sich zu erkennen durch den Ton und es scheint so als ob er auch hochfährt (Festplattengeräusche). Ich habe 4 Monitore angeschlossen ... aber nur einer sagt: "Kein Videoeingangs-Signal". Die anderen sind komplett Schwarz. sind nicht die neuesten oder teuersten Monitore...Muss ich irgendwas beachten? Einen Original Mac Monitor habe ich leider nicht zur Hand... :(
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lukas Frank am Do 01.05.2014, 15:45:30
Du musst mal schauen ob das ein normaler Power Macintosh 7600 ist oder ein 7600/AV …

Der Grafikkarten Anschluss ist eine D-Sub 15 pol. zweireihige Buchse. Da braucht es einen sogenannten "DB15 VGA Adapter" z.B. ebay 261468308385 oder man lötet sich selbst einen Adapter, belegung gibt es im Web ...
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Do 01.05.2014, 18:22:41
Klingt nach einer falschen Aüflösung beim Hochfahren.

Mit "SHIFT-ALT-P-R" gedrückt halten beim Booten kannst Du den Parameter-RAM resetten. Halt die Kombination so lange bis ein 2. (gleicher) Signalton kommt, dann solltest Du auf 640 x 480-Auflösung  zurückgestellt haben.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Do 01.05.2014, 18:28:31
Der Grafikkarten Anschluss ist eine D-Sub 15 pol. zweireihige Buchse.
Nein, vorerst probiert er es auf einer PCI-VGA-Grafikkarte

Da braucht es einen sogenannten "DB15 VGA Adapter"
Aber doch erst wenn 100% sicher sein sollte daß die Grafikkarte hinüber ist, was ich nicht glaube.

Das häufigste Problem bei solchen Macs in dem Alter ist übrigens eine leere Batterie. Diese kleinen 3,6V Dinger gibts von 5 bis 25 Euro
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Do 01.05.2014, 18:50:21
Habs hinbekommen, die Grafikkarte war etwas rausgerutscht.

Die Sourcen habe ich auch gefunden, dann muss ich als näxtes mal schauen ob ich das mit ethernet hinbekomme.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Do 01.05.2014, 19:20:48
Apfel--Menü -> Kontrollfelder -> TCP/IP -> Verbindung (oberstes Aufklappmenü): "Ethernet (integriert) -> Konfigurationsmethode: DHCP
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Do 01.05.2014, 20:33:03
DHCP sicher nicht, denn so einen Server habe ich in meinem Netzwerk eh nicht ;)
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am Do 01.05.2014, 20:40:21
Dannn wähle unter "Konfigurationsmethode" "manuell" aus und vergib händisch eine IP :-) Ist eigentlich eh alles selbsterklärend. Hmm, ... kann sein, daß Du noch "Remote Access" deaktivieren mußt, falls Sven damals noch alles per Modem gemacht hat.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: guest3122 am Sa 03.05.2014, 20:25:49
So, nun hats ja doch noch geklappt.
Da ich hier im Forum wohl eher selten vorbeischauen werde, könnt ihr mir bei Fragen jederzeit eine Email schreiben, die Adresse habt ihr ja.

Falls ihr mal ein Treffen in Süddeutschland veranstaltet, würde ich mich über eine Info freuen. Dann könnte ich die Firebee mal in Aktion sehen und ein wenig mit euch über alte Atari-Zeiten plaudern  :)

Bis dahin viel Erfolg mit den Sourcen,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Sa 03.05.2014, 20:38:25
Hallo Sven, Dir auch und Danke für die Sourcen.

So, nun hats ja doch noch geklappt.
Da ich hier im Forum wohl eher selten vorbeischauen werde, könnt ihr mir bei Fragen jederzeit eine Email schreiben, die Adresse habt ihr ja.

Falls ihr mal ein Treffen in Süddeutschland veranstaltet, würde ich mich über eine Info freuen. Dann könnte ich die Firebee mal in Aktion sehen und ein wenig mit euch über alte Atari-Zeiten plaudern  :)

Bis dahin viel Erfolg mit den Sourcen,
 Sven
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am So 04.05.2014, 19:19:21
Kann jemand einen guten kostenlosen FTP Client für Mac OS 9 empfehlen? Transmit 1.7 ist shareware und hat ein Zeitlimit...
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: AngelikaZ am So 04.05.2014, 19:45:41
Ich nehme FileZilla!
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am So 04.05.2014, 19:59:02
Kann jemand einen guten kostenlosen FTP Client für Mac OS 9 empfehlen? Transmit 1.7 ist shareware und hat ein Zeitlimit...

Für Intel Macs http://sourceforge.net/projects/filezilla/files/FileZilla_Client/3.8.0/FileZilla_3.8.0_i686-apple-darwin9.app.tar.bz2/download
Für Power Macs http://sourceforge.net/projects/filezilla/files/FileZilla_Client/3.8.0/FileZilla_3.8.0_powerpc-apple-darwin9.app.tar.bz2/download

Sorry, für MAC OS9... passt es nicht, erst ab OS X 10.5 oder neuer sehe ich gerade.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am So 04.05.2014, 20:29:27
Hallo Mono, Transmit 1.7 soll frei sein...  versuchs mal direkt hier: http://download.panic.com/transmit/
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Mathias am So 04.05.2014, 21:12:37
Wir sprechen von Mac OS 9! Also ist Filezilla keine Option. Transmit ist DER Standard-Client für 9er Systeme. Falls es SFTP sein soll, dann hier: http://www.macssh.com/sftp_info.html und wenn Du FTP mit SSL brauchst dann mußt Du NetFinder nehmen, der ist aber nicht frei.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: AngelikaZ am So 04.05.2014, 21:41:48
Tja, besser lesen müsste man, sorry habe nur das Wort Mac gesehen.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am So 04.05.2014, 23:42:18
Ich denke mal das mono die Quellen auf einem zweiten Rechner sichern möchte und dazu FTP verwenden möchte.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Di 13.05.2014, 00:04:02
So, das erste Paket - die Unveröffentlichte Grafiksoftware Grape - ist hochgeladen.

http://monokrom.orion.uberspace.de/sven.kopacz/

Ich wäre dankbar wenn Ihr diesen Link auch in anderen Atari-Foren (z.b. Atari-Forum.com) posted, so das auch die Atari-User in anderen Ländern davon info bekommen :)

Ich habe mich dagegen entschieden das "komplette" Backup Paket hochzuladen, da es doch viele Persönliche Daten gibt (E-Mail Adressen, terminal logs, debug logs etc.) und es für den User doch durchaus komfortabel ist wenn er eine Paket herunterladen kann das ihn interessiert.

Viel Spaß schon mal und nochmal ein gr0ßes Danke an Sven! 
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lukas Frank am Di 13.05.2014, 11:21:53
atariage.com ->   http://atariage.com/forums/topic/225357-unpublished-grape-graphic-program-by-sven-kopacz/

atari-forum.com ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=26524
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.05.2014, 11:35:00
Bei mir unter Aranym mit 8,16,24,32bit Farbtiefe will es nicht laufen, keine Ahnung wo das Problem ist/liegt ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=8411.0;attach=6510;image)
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: mfro am Mi 14.05.2014, 13:46:57
Bei mir unter Aranym mit 8,16,24,32bit Farbtiefe will es nicht laufen, keine Ahnung wo das Problem ist/liegt ...

So wie's (im Sourcecode) aussieht, unterstützt das Programm nur genau ein Format für die Bildschirmorganisation: 8 Bit Farbtiefe, indexed, Byte-interleaved.

Das dürfte das VDI Screenformat von MagiC Mac sein, nehme ich an. Demnach läuft Grape auch nur dort.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.05.2014, 13:53:20
Danke, dachte mir schon so was in der Art ... ;D

Vielleicht nimmt sich ja mal jemand den Quellen an und macht daraus ein für alle brauchbares Programm !
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: mfro am Mi 14.05.2014, 14:10:33
Vielleicht nimmt sich ja mal jemand den Quellen an und macht daraus ein für alle brauchbares Programm !

Viel Spaß dabei!  :)

Das würde bedeuten, alles (mit Ausnahme der GEM-Oberfläche und ein bißchen anderem Zeugs) VDI-konform neu zu schreiben. Sieht für mich nach einem (ziemlich oberflächlichen) Blick in die Quellen zumindest stark danach aus.

Das dürfte wohl der Grund sein, warum das Programm nie veröffentlicht wurde. Offensichtlich war es dem Autor wichtig, daß es auf genau dieser Plattform so schnell wie möglich läuft. Portabilität war dabei jedenfalls anscheinend kein Kriterium.

Einem geschenkten Gaul...
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Sa 17.05.2014, 01:09:55
Hallo,

ich denke da nicht ganz so negativ...

Also wenn ich denNotizen/Dokumente bei den Sourcen glauben schenke, dann arbeitet grape intern mit 24 Bit, und für die bildschirmausgabe wird das ganze in 8 bit konvertiert.

Meiner Einschätzung nach, wäre der erste Schritt, die Funktion do_dither in pencopy.s anzupassen.

do_dither ist in Assembler geschrieben, so wie einige andere Funktionen auch... das schlimme an Assembler ist, das die Parameter an funktionen nicht deklariert werden (was schon mal für ein mindestmaß an Beschreibender-Semantik mit sich bringen würde), und der Programmierer die eigentlich dokumentieren muss =)

Kann natürlich sein das es hier und da noch andere Direkte Bildschirmzugriffe gibt, z.B. bei der Lupe oder so.... aber trotzdem ist festzuhalten das Grape intern mit 24 Bit arbeitet ;)

Von daher denke ich, müssten "nur"/in erster Linie die ausgabe/dither Funktionen angepasst werden.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 19.05.2014, 09:08:56
Da hat jemand es gestartet auf einem Atari TT mit MiNT ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=26524#p253372
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Mi 11.02.2015, 02:24:00
Hallo,

ich habe jetzt auch die E-Mailer sourcen hochgeladen.

http://monokrom.orion.uberspace.de/sven.kopacz/

Wäre nett wenn Ihr die Infos wieder verbreitet.

Leider hatte ich keine Screenshots vom ASH-Emailer parat. Wenn jemand da noch irgendwas findet, würde ich es dann auf der Webseite einpflegen :).

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: MJaap am Mi 11.02.2015, 18:17:13
Prima, ich werde die Meldung noch in die st-c 02/15 reinnehmen und die News dann vorab auf atari-home veröffentlichen. Ich müsste auch noch Screenshots des Programms aus meinem EMailer-Test (einer meiner schwächsten Artikel) haben.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Sa 14.02.2015, 23:14:01
Was die Sourcen angeht, das ist an einigen stellen NVDI und MagiC lastig, und wenn man dass unter FreeMiNT zum laufen bekommen möchte, dann ist das keine Anfänger Aufgabe =) Umstellen auf den FreeMiNT Stack sollte die leichtere Übung sein... andererseits, die Sourcen erstmal auf GCC umzustellen bedeutet natürlich auch relativ viel sorgfältige Arbeit...

Und AHCC ist sowieso ein Thema für sich 8) Ich bin diesbezüglich Vorsichtig geworden. Ich meine explizit wenn es um bestehende Sourcen geht. Da kompiliere ich einen Haufen bestehenden Code, evtl. mit ein paar "speziallitäten" die sich durch die Nutzung von PureC ergeben haben, Ich passe evtl. einige Stellen an, aber im Großen und Ganzen kann man schlecht feststellen an welchen Stellen es problematisch wird/ist. Nicht zuletzt weil die Gründe dafür so vielfältig sind. Bei GCC hat man meiner Erfahrung nach einfach ein verdammt gutes Fundament...

Wenn man neue Software entwickelt, Stück für Stück, dann trifft man evtl. auf Dinge die einem Probleme im AHCC bereiten, aber kann das besser handeln... Anders ist's beim Portieren: Da hat man viele Stücke gleich von Anfang an. Und insbesondere wenn man dann noch Anpassungen am Source Code vornehmen muss - und damit neue Unsicherheiten einbaut. Ach, und da war ja noch was mit Coldfire ;)
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: TheNameOfTheGame am So 21.02.2016, 04:57:15
mehr kommt?  :D
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Di 26.06.2018, 00:21:40
Kann man sich die Programme oder Sourcen irgendwo downloaden?
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Di 26.06.2018, 16:39:45
Zumindest den Code von Grape kann man übers Webarchive noch bekommen (https://web.archive.org/web/20160323023348/http://monokrom.orion.uberspace.de/sven.kopacz/)..
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: djbase am Di 26.06.2018, 19:17:15
Gute Frage, ich kann es bei mir auf atariworld.org packen, falls jemand ein Backup hat.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Di 26.06.2018, 19:36:48
Gute Frage, ich kann es bei mir auf atariworld.org packen, falls jemand ein Backup hat.

Hier der Link zu Grape

https://web.archive.org/web/20160323023348/http://monokrom.orion.uberspace.de/sven.kopacz/grape.zip

Und Emailer https://www.dropbox.com/s/hyxk4jtz2kpfsky/Emailer_and_IConnect.zip?dl=1
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: djbase am Di 26.06.2018, 19:46:40
Danke! Beide Programme samt Source eingefügt, werde das am Wochenende vielleicht ein wenig übersichtlicher noch gestalten (Optik sowie Source und PRG trennen).

https://www.atariworld.org/software/anwendungen/
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Di 26.06.2018, 19:58:17
Wir haben zu danken. ;D
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 27.06.2018, 03:24:32
werde das am Wochenende vielleicht ein wenig übersichtlicher noch gestalten (Optik sowie Source und PRG trennen).

Interessanter wäre vielleicht dafür zu sorgen daß es läuft ;) Ein bisschen eigenartig daß ein Programm, das angeblich alles in Truecolor macht, ausgerechnet in Aranym nicht funktioniert.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Atariosimus am Mi 27.06.2018, 04:36:15
Hallo,

ich habe jetzt auch die E-Mailer sourcen hochgeladen.

http://monokrom.orion.uberspace.de/sven.kopacz/

Wäre nett wenn Ihr die Infos wieder verbreitet.

Leider hatte ich keine Screenshots vom ASH-Emailer parat. Wenn jemand da noch irgendwas findet, würde ich es dann auf der Webseite einpflegen :).

Der Link funktioniert leider nicht
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 27.06.2018, 06:00:13
Der Link funktioniert leider nicht

Nein, aber der von Arthur gepostete geht (zumindest gings gestern noch, irgendwie scheint es da auch Schwierigkeiten zu geben)

Ansonsten halt den neuen von djbase nehmen.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: gh-baden am Mi 27.06.2018, 07:35:13
Interessanter wäre vielleicht dafür zu sorgen daß es läuft ;) Ein bisschen eigenartig daß ein Programm, das angeblich alles in Truecolor macht, ausgerechnet in Aranym nicht funktioniert.

Wieso ist’s eigenartig, dass ein „eigentlich“ unveröffentlichtes Programm, das noch ziemlich unpoliert und roh aussieht, und das wohl nur unter MagiCMac laufen sollte, unter Aranym nicht läuft?

void memtest(void *p)
{
if(!p)
{
form_alert(1,"[3][Nicht genug Speicher!][Quit]");
exit(0);
}
}

Arg viel „defensive“ Fehlerbehandlung ist wohl nicht drin. Es ist halt schlicht nicht fertig, oder ein „Produkt“. Wenn man nur für sich programmiert, kann man Abkürzungen nehmen, die man sonst nicht nehmen würde.

vq_extnd(handle, 1, work_out);
planes=work_out[4];
[…]

if(!test_resolution(planes))
{
wind_update(END_UPDATE);
form_alert(1,"[3][Grape:|Fr dieses Bildschirmformat|existiert kein Treiber!][Abbruch]");
return;
}

und

int test_resolution(int planes)
{ /* Prft ob Treiber fr den Screen vorhanden sind */
/* Rckgabe: 1=Ja, 0=Nein */

int a, ret=0;
unsigned char pls[64], pld[64];
MFDB src, dst;

src.fd_addr=pls;
src.fd_w=16;
src.fd_h=1;
src.fd_wdwidth=1;
src.fd_stand=0;
src.fd_nplanes=planes;

dst.fd_addr=pld;
dst.fd_w=16;
dst.fd_h=1;
dst.fd_wdwidth=1;
dst.fd_stand=1;
dst.fd_nplanes=planes;

if(planes == 8)
{
for(a=0; a < 8; ++a) pls[a]=1;
for(a=8; a < 64; ++a) pls[a]=0;

vr_trnfm(handle, &src, &dst);

if(pld[0]==255) ret=1;
}

return(ret);
}

Ich bin kein VDI-Grafiker, aber das mit den 8 Planes sieht nicht nach „TrueColor“ aus.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 27.06.2018, 08:07:39
Wieso ist’s eigenartig, dass ein „eigentlich“ unveröffentlichtes Programm, das noch ziemlich unpoliert und roh aussieht, und das wohl nur unter MagiCMac laufen sollte, unter Aranym nicht läuft?

Naja wegen der Truecolor-Aussage halt. Gab damals denke ich nicht viele System auf denen das der Fall war.


Zitat
Arg viel „defensive“ Fehlerbehandlung ist wohl nicht drin. Es ist halt schlicht nicht fertig, oder ein „Produkt“.

Ja, sieht wohl so aus. Schade eigentlich. Die Screenshots sehen eigentlich vielversprechend aus.

Zitat
Ich bin kein VDI-Grafiker, aber das mit den 8 Planes sieht nicht nach „TrueColor“ aus.

Nein nicht wirklich ;) Insbesondere führt die nachfolgende Abfrage dazu, daß es nicht mal in TT-Low läuft. Scheint also wirklich nur unter MagicMac/PC, mit entsprechender Auflösung, zu laufen.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Mi 27.06.2018, 08:10:09
Ich habs bei mir mit 256 Farben und einer Auflösung von 1024x768 unter Geneva starten und ein wenig malen können. Datei speichern und laden klappte auch. Leider sind die Screenshots mit jml-snapshot und dem würg-img Format alle mit falschen Farben. Getestet mit Irfanview und XnView.

Edit: Zum Vergleich wegen der schrägen Farben noch ein Foto als<Kontrast zun screenshot.

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 27.06.2018, 10:56:47
Ieider sind die Screenshots mit jml-snapshot und dem würg-img Format alle mit falschen Farben.

Bis 256 Farben sollte eigentlich auch img Format gehen. Ausser JML-snapshot vergisst da die Palette mitzuspeichern.

Truecolor Verarbeitung stimmt übrigens insofern, daß wohl tatsächlich nur Truecolor Formate geladen werden. Allerdings werden sie dann auf 256 Farben gedithert bevor sie dargestellt werden. Scheinbar hat der Autor nicht damit gerechnet, daß man auch auf dem Atari Truecolor direkt darstellen kann wenn die Hardware es hergibt ;)

Es gibt aber noch ein paar andere Fallstricke. Z.b. enthält die RSC-Datei coloricons, und das Programm verlässt sich darauf daß die korrekt vom AES geladen und dargestellt werden.

Auch solche Sachen:

void set_kpix(int x, int y)
{
/* Setzt an x,y einen Pixel auf den Screen */

(*(uchar *) ((uchar *) Physbase() + (long) y * (long) sw + x)) += 1;
}

sehen irgendwie nicht besonders portabel aus...

Wäre also vermutlich noch einiges zu tun wenn man das wirklich brauchbar machen will.

Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Mi 27.06.2018, 17:18:01
Für die damalige Zeit hätte mir Grape auch mit nur 256 Farben und Dithering schon sehr gefallen (eine 24Bit Grafikkarte am Atari war ja fast unerschwinglich) und auch das Speichern/Expotieren in JPG wäre dann spannend gewesen, wenn man dann seine Kunstwerke am PC in 24Bit betrachten kann. Ich denke Sven war genau bekannt was er wie Programmiert hat... und irgendwo muß man ja erst einmal anfangen mit dem Programmieren...bei einem so umfangreichem Programm. Später hätte er dann evtl. mit weiteren Programmversionen noch Unterstützung für 24Bit nachgereicht.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: djbase am Fr 29.06.2018, 19:54:31
Meine Idee ist, den Source auf GitHub.com zu bringen, da ich denke, das dieser dort am besten aufgehoben ist, auch in Bezug auf mögliche Weiterentwicklungen.

Leider ist mein Programmierverständnis nur sehr rudimentär und es fällt mir etwas schwer, die richtigen und benötigten Dateien einzupflegen. Gibt es unter uns Anwender mit entsprechenden Kenntnissen, um hier etwas mitzuhelfen? Das wäre toll!

Die Projekte sind unter https://github.com/atariworld zu finden.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Fr 29.06.2018, 20:39:14
Das ist für mich eh ein Buch mit 7 Siegeln. Allein wenn man die Sourcen auf Github & Co. nur durch einen Compiler jagen möchte vergeht viel Zeit bis es klappt und manchmal gehts auch nimmer weil entsprechende Infos rar gestreut sind.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Do 05.07.2018, 19:40:15
Habe auch mal versucht Grape unter Aranym 1.0.2 für Windows 10 ans laufen zu kriegen und die Konfiguration meinem Atari TT mit Nova(Mach64) und einer Auflösung 1024x768 und 256 Farben entsprechend einzustellen. Das hat aber nicht wie erwarte Funktioniert.

Fehlermeldung.... mittlerweile schon bekannt. Für dieses Bildschirmformat existiert kein Treiber. und das bei einer Auflösung und Farbtiefe die am Atari TT funktionieren.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Thorsten Otto am Do 05.07.2018, 19:56:27
und das bei einer Auflösung und Farbtiefe die am Atari TT funktionieren.

Ja, weil Grape ein byte-orientiertes Format erwartet, nicht 8-planes interleaved wie beim TT. Würde am TT, bei der dann geringen Auflösung, vermutlich auch keinen Spass machen. Abgesehen davon daß es mit dem TOS 3.06 sowieso nicht laufen würde, weil das keine Color-Icons laden kann.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Arthur am Do 05.07.2018, 20:12:05
Das wär natürlich eine coole Sache wenn man die erweiterten Auflösungen eines Atari-Emulators konfigurieren könnte...

1.Wähle 1024x768x8Bit Typ Nova Grafikkarte... etc.
2.Wähle 1024x768x8Bit Typ CrazyDots 2... etc.

Ich denke das wirds aber nie geben... sonst gäb es das schon und es wär ja auch zu schön. >:D
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 06.07.2018, 01:17:48
Naja, wie schon gesagt ist wohl halt "work-in-progress", das nie vollendet wurde. Daraus etwas zu machen das für die meisten Konfigurationen so halbwegs benutzbar ist, wäre vermutlich noch ein Menge Arbeit.
Titel: Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
Beitrag von: m0n0 am Do 17.01.2019, 23:42:07
Hallo Leute,

ich hatte ja vor einiger Zeit den Power PC von Sven bekommen. Ich hatte auch einige Sourcen veröffentlicht..., aber ich werde mich da wohl nicht weiter drum kümmern.

Die Frage ist nun, was geschiet mit dem PowerPC? Sven hätte da eigentlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Auf jeden Fall sind da noch diverse Source-Codes für den Atari drauf. Ich wollte den eigentlich nicht mehr hier rumstehen haben. Gibt es für den Rechner die passende Person? Das der Rechner nur in vertrauenvolle Hände abzugeben ist, sollte klar sein.

Hat da jemand von euch Ideen, besteht interesse?