Software > Alternative Betriebssysteme

SystemDir (sysdir) unter Mint 1.16 oder 1.17 festlegen

<< < (2/7) > >>

tuxie:
Also ich denke auch das das SysDir fest im Kernel verankert ist!

michschmi:

--- Zitat von: afalc060 am Di 05.04.2011, 18:12:01 ---wie mint das sysdir ermittelt steht genau dort in der anleitung. einfach nochmal lesen  ::)

Dort steht "
Der Kernel wird
xdd/xfs Module sowie Konfigurationsdateien (MINT.INI und MINT.CNF) nur noch
ausschliežlich aus diesem Verzeichnis laden"

--- Ende Zitat ---

das steht da eben nicht. Da steht nur, wo man nachsehen kann, wenn ein Mint 1.16/17.x gestartet ist, was das Sysdir ist. Dass man nachschauen kann,heißt überdies für mich, dass das sysdir auch etwas anderes als C:\ sein kann.

Da steht aber nicht, woher der Kernel sich die Variable <bootdrive> zieht. So kann es ja Nutzer geben, die von Z: booten. Dann ist Bootdrive Z: und die Frage bleibt nach wie vor, wie ermittelt Mint dann Z: ?

Bis 1.15.12 war es so, dass Mint das Laufwerk als "Bootdrive" hergenommen hat, von dem aus Mint(np).prg gestartet wurde und dann auf diesem Laufwerk wahlweise nach den Ordnern "Mulititos" oder "Mint" gesucht hat. Mit Auslesen der mint.cnf konnte mann dann beliebig verzweigen (z.B.auf O: etc. und alle Programme von dort starten lassen) Das scheint aber in 1,16/17 anders geworden zu sein... :(

michschmi:

--- Zitat von: tuxie am Di 05.04.2011, 18:57:04 ---Also ich denke auch das das SysDir fest im Kernel verankert ist!

--- Ende Zitat ---

kann nicht sein, denn nicht jeder Nutzer bootet von C: . Ich befürchte aber, dass Techniken darin verankert sind, die das Bootlaufwerk vor Auswertung von mint.cnf ermitteln. Nur wie  ???

tuxie:
Gut dann frage ich mal, wer hat das MiNT verzeichnis schon woanders gehabt ausser auf C ? Ich nicht!

michschmi:

--- Zitat von: tuxie am Di 05.04.2011, 19:38:23 ---Gut dann frage ich mal, wer hat das MiNT verzeichnis schon woanders gehabt ausser auf C ? Ich nicht!

--- Ende Zitat ---

auf den Milan hatte ich das Mint-Hauptsystem auf C:\. Zu dieser Zeit (2000/01) gab es aber öfters betas, die recht buggy waren. Um diese zu testen, hab ich auf F:\ noch eine zweite Umgebung eingerichtet und bei Bedarf von F: gebootet. Hat immer funktioniert   :)

Seinerzeit gab es aber noch kein 1.16/17.x ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln