Hardware > Emulatoren
Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
Arthur:
Du hast doch geschrieben "der USB-Drucker mag nicht"...mag was nicht?
1. Gibt es nun einen USB-Drucker und wenn ja, was für ein Modell und von welcher Firma? Ein Ja oder Nein reicht... ;)
2. Dir liegt glaube ich mehr an JPG oder besser PDF?
Dann müßte man abklären ob der Ausdruck über GDOS und Konsorten wie Ektus es beschrieben hat von deinen Programmen unterstützt wird. Wenn das der Fall ist kannst Du anschließend mit GEMVIEW das IMG nach JPG, BMP etc. umwandeln. Am PC läßt sich dann je nach Dateigröße und Qualität diese Grafik in ein PDF (nur ein PDF-Kontainer) Konvertieren oder mittels OCR auch der Text als Text exportieren. Interessant wäre auch welche Exportformate die Programme selbst evtl. bieten.
Welchen Emulator benutzt Du?
Arthur:
Das http://www.dosprn.com/index.htm und das http://www.oakdoc.com/ könnte auch hilfreich sein.
michschmi:
--- Zitat von: Arthur am Fr 01.04.2011, 13:16:58 ---Du hast doch geschrieben "der USB-Drucker mag nicht"...mag was nicht?
1. Gibt es nun einen USB-Drucker und wenn ja, was für ein Modell und von welcher Firma? Ein Ja oder Nein reicht... ;)
2. Dir liegt glaube ich mehr an JPG oder besser PDF?
Dann müßte man abklären ob der Ausdruck über GDOS und Konsorten wie Ektus es beschrieben hat von deinen Programmen unterstützt wird. Wenn das der Fall ist kannst Du anschließend mit GEMVIEW das IMG nach JPG, BMP etc. umwandeln. Am PC läßt sich dann je nach Dateigröße und Qualität diese Grafik in ein PDF (nur ein PDF-Kontainer) Konvertieren oder mittels OCR auch der Text als Text exportieren. Interessant wäre auch welche Exportformate die Programme selbst evtl. bieten.
Welchen Emulator benutzt Du?
--- Ende Zitat ---
er nutzt Magic(PC) steht doch in der Thread-Überschrift ! ;)
Würde er Stemulator benutzen, wären ihm die Probleme wahrscheinlich nie begegnet (abhänig vom Programm) ;) . Dort kann ich selbst aus ST-Guide mit einem kleinen Tool auf den GDOs-Drucker und damit direkt auf meinen Standard-Drucker drucken.
Dann hat er doch geschrieben, dass der USB-Drucker nicht unter Magic ansprechbar ist. Das heisst für mich soviel wie "Magic-Pc kann USB-Drucker nicht ansprechen".
Soweit ich ihn verstehe hätte er am liebsten pdf; aber dasist mangels druckertreiber eben nict möglich auf der Atari-Seite.
Und wie gesagt, hat eine Konvertierung auch Atari-Seite keinen Sinn, wenn alle img-Dateien in EINE weitere Datei fliessen sollen (weil mehrere img.-Dateien EIN Dokument darstellen; es kommt beim Kunden nicht gut, wenn er sich die Seiten aus den Mail-Anhängen selbst zusammenbasteln muß ;) ). Sowas bietet jpg und bmp nicht. Nur Tiff....
michschmi:
Das steht bei ash zu MagicPC-Druckausgabe:
Zitat:"Druckausgabe
Die Ausgabe auf den Drucker erfolgt wie gewohnt. Da die PCs über eine normale Centronics- und RS-232-Schnittstelle verfügen, können die bisher verwendeten Drucker alle (bis auf den Atari-Laserdrucker) weiterverwendet werden. Da MagiC-PC die Hardware eines Atari-Computers weitgehend nachbildet, funktionieren auch Programme, die sogenannte Direktausgabe auf die Hardware vornehmen (z.B. Signum!2, Tempus Word oder auch Script). MagiC-PC druckt immer auf den in Windows 95 angemeldeten Drucker. Handelt es sich um einen Drucker in einem Netzwerk, der an einem ganz anderen Rechner hängt, dann kommt die Seite eben dort aus dem Drucker. "Zitat-Ende
Heißt nach meinem Verständnos, USB geht gar nicht und Netzwerk ginge, wenn den eines (und ein Netzwerkdrucker" vorhanden ist. Hier bestätigt sich, meine Vermutung, das MagicPC, anders als Stemulator (der mittels Speedo-Emulation Drucke direkt an das Windows-Drucksystem übergibt (man kann daher aus allen Programmen direkt Drucken, die den direkten GDOS-Druck auf Gerät 21 unterstützen)) nicht das Windows-Drucksystem nutzt, sonden eine "Eigen-Lösung"....
Arthur:
Mensch michschmi, was meinst Du eigentlich woraus das dicke PDF mit über 1500 Seiten also das Atari Profibuch ST-STE-TT entstanden ist. Aus genau so vielen einzelnen JPG's. ;) Eine Katastrophe ist eher die weitergabe einer Tiff Datei da damit die wenigsten Normalos noch etwas anfangen können, vom Gafiker mal abgesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln