Software > Alternative Betriebssysteme
Linux 68k
Arne:
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich da noch was getan hat, so greife ich das Thema hier doch mal auf.
Ohne jetzt großen Plan zu haben, überlegte ich schon lange, ob es nicht ein Linux für den ST/TT gäbe und stieß dabei auf diesen Artikel:
http://www.stcarchiv.de/ai1995/06_linux.php
Der ist nun aber auch schon wieder fast 20 Jahre alt und ich dachte ich frag jetzt einfach mal hier, was wohl daraus geworden ist, bzw. ob jemand von Euch weiß wie gut das läuft.
Wenn mich jetzt noch jemand zu ein paar Screenshots von Linux auf einem TT verlinken könnte, wäre das echt Spitzenklasse. :)
Danke im vorraus. :-*
Lukas Frank:
Schau dir mal NetBSD an, ich denke das ist ausgereifter und da wird auch immer noch dran gearbeitet …
http://wiki.netbsd.org/ports/atari/
1ST1:
Hat das NetBSD hier jemand laufen? ich würde es gerne zu MiNT parallel auf meinem TT auch installieren. Habe gerade mal die Install.txt von NetBSD 6.1.2 gelesen, die Partitionierung scheint nicht ohne zu sein, fürs Root muss ich scheinbar eine der ersten 4 Partitionen verwenden, das heißt ich muss erstmal umpartitionieren und umkopieren... (wie groß muss, kann/darf die NetBSD-Partition eigentlich werden?). Die Partitionierung im Einklang zu MiNT zu bringen, scheint fricklig? Kann NetBSD eigentlich auf die ext2- bzw. Fat32-Partitionen von MiNT zugreifen? Welches Dateisystem verwendet NetBSD für / ?
Lukas Frank:
Hatte ich mal vor 20 Jahren laufen auf dem Atari TT und auch auf einem Apple iMac aber ist alles schon zu lange her …
NetBSD hat glaube ich eigene Dateisysteme, kann aber bestimmt auch alle anderen lesen und schreiben. Die Installation erfordert bestimmt ein komplettes Wochenende und die Anleitungen sind Teilweise veraltet und man muss sich alles zusammen suchen ...
Lukas Frank:
Habe noch einen Bootschirm vom BSD gefunden wo ich meine SMC_TT Karte getestet habe …
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln