Autor Thema: NetSurf GEM Alpha  (Gelesen 80891 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #120 am: So 15.04.2012, 01:40:23 »
Es gibt noch ein kleines Update auf meiner Website, änderungen sind dort beschrieben - nichts weltbewegendes - aber da in NetSurf 3.0 noch seeehr viel zu tun ist, wollte ich diese Sachen noch in das 2.9 release reinpatchen.... Das ist alles was ich noch fuer die 2.9er Version tun kann ;)

Leider ist das editieren der Hotlist kaputt... :( Zumindest under m68k prozessoresn - auf der Firebee gehts. Evt. ist's auch nur ein fVDI problem?

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #121 am: So 15.04.2012, 09:33:42 »
Ich konnte Netsurf nicht mit dem vorherigen Netsurf runterladen. Geht das bei Dir m0n0?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #122 am: So 15.04.2012, 14:05:09 »
Ja das geht (allerdins habe ich nur auf ext2 probiert...) - Falls es hier wirklich ein problem gab - dann sollte das zumindest mit dem update umgangen werden können, denn dort kann man dann mit "Save as" den Datei namen wählen.

Im übrigen sind Fehlerbeschreibungen wie "geht nicht" - nicht sehr informativ ;)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #123 am: So 15.04.2012, 14:27:30 »
So, dank Polipo geht Netsurf jetzt bei mir auch unter Mint 1-16-0! Weiss jetzt auch was bei der letzmaligen Polipo Installation nicht geklappt hat... in meiner Bash kann ich kein "-" schreiben. rpm -i geht also nicht. Hab mir mit qed ein script geschrieben und das dann ausgeführt und jetzt läufts. Auf Port 8123. Muss halt jetzt Polipo jedesmal neu starten, bevor ich Nesturf nutze, oder es beim MiNT Start gleich mit öffnen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden!

m0n0, hast Du ne Paypal Emailadresse? Kannst mir ja mal ne PM schreiben!

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #124 am: So 15.04.2012, 15:35:58 »
Im übrigen sind Fehlerbeschreibungen wie "geht nicht" - nicht sehr informativ ;)
Nja, Netsurf hat bei mir den Download von Netsurf nach einer Sekunde und wenigen kB als fertig erklärt (Balken voll), und dann war da kein File im Downloadordner. Mir ist das so komisch vorgekommen, daß ich schon wieder mal mit einem verrückten Dateisystem bei mir, oder sowas, gerechnet habe. Es war auf FAT 16.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #125 am: So 15.04.2012, 15:54:59 »
der link war fuer ein paar std. 404...

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #126 am: Di 24.04.2012, 17:50:58 »
Hi,
die neue NetSurf-Version funzt hier -wie immer- super, mal wieder
ein dickes DANKE an m0n0!!!! :)
Allerdings geht die Adress-Eingabe aus dem GEM-Clipboard (mit CTRL+V)
nicht. Wäre spitze wenn Du das auch noch hinkriegst.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #127 am: Di 24.04.2012, 21:52:57 »
Zitat
Allerdings geht die Adress-Eingabe aus dem GEM-Clipboard (mit CTRL+V)
nicht. Wäre spitze wenn Du das auch noch hinkriegst.

Leider geht das nicht so sauber - so einfach.

Was auf jeden Fall geht: den kompletten Text in der URL Zeile durch das Clipboard zu ersetzen. Weil nur das ging - habe ich es erstmal komplett raus gelassen.

Um es "korrekt" zu machen, müsste ich auch die anderen Frontends verändern - und ich möchte nicht das irgendwer angepisst ist, weil etwas nicht mehr geht ;)

Anbieten könnte ich wie gesagt das komplette ersetzen der URL Zeile, aber das mache ich nicht so gerne, weil evt. wird das textarea control ja doch nochmal überarbeitet, und dann waren das 2 Zeilen umsonst ;)

P.S. ist jetzt drinne, so wie beschrieben... bessar als garnix ^^

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #128 am: Mi 25.04.2012, 12:02:47 »
Sauber!
Genau so hab' ich's mir vorgestellt. Es geht ja auch nur darum, mal
eine URL aus einem Text zu kopieren und in NetSurf einzufügen.
Danke!
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #129 am: Mi 30.05.2012, 10:05:39 »


Hallo,

für die die es interessiert: netSurf 2.9 wurde vor ein paar Stunden für Mac OSX hochgeladen. Da es hier einige Mac User gibt - ist das evt. von Interesse - also - unterstützt NetSurf und lasst es mal auf eurem Apple laufen. Die Entwickler Freuen sich sicherlich über Feedback  :)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #130 am: Mo 11.06.2012, 20:14:18 »
Zitat
für die die es interessiert: netSurf 2.9 wurde vor ein paar Stunden für Mac OSX hochgeladen. Da es hier einige Mac User gibt - ist das evt. von Interesse - also - unterstützt NetSurf und lasst es mal auf eurem Apple laufen. Die Entwickler Freuen sich sicherlich über Feedback  Smiley

Wollte ich gerade mal machen, aber das aktuelle Netsurf verlangt mindestens Mac OS 10.6.x und einen Hauptprozessor vom Quasimonopolisten intel. Ich habe beides nicht, weil ich noch einen PowerMac G5 nutze. Finde ich schade, dass die Unterstützung der PowerPC-Plattform inzwischen auch bei Open Source Leuten eingestellt wird, was das OS X angeht. >:(

Also wird das erstmal nix mit demTest. Sorry.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #131 am: Mo 11.06.2012, 20:24:20 »
Ja, ok, davon habe ich keine Ahnung =)

Da ist dann natürlich der Maintainer des Frontends für verantwortlich....

afalc060

  • Gast
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #132 am: Mo 11.06.2012, 20:57:44 »
also ich nutze icab  ;D

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #133 am: Mo 08.10.2012, 22:04:44 »
Hallo leute,

es gibt nun einen Auto-Builder für das NetSurf Projekt:
http://ci.netsurf-browser.org/


Für die coldfire Version funktioniert das leider noch nicht...
Daher gibt es hier einen aktuellen Download für die Firebee:
http://monokrom.orion.uberspace.de/files/ns-v4e-snapshot-20121008.zip

Die Geschwindigkeit ist nicht ganz so gut wie bei den letzten releases... das liegt zum einen daran das der Autobuild nicht Optimiert ist (aus diversen Gründen...) und andererseits wurde bei NetSurf SEHR VIEL unter der Haube verändert. z.B. wird libxml nicht mehr verwendet - zumindest nicht für das erstellen eines DOM Baums... das sollte eigentlich einen Geschwindigkeitszuwachs bringen - aber das ist wohl noch in der mache.

Ausserdem ist ein Event mechanismus implementiert - der zwar AFAIK noch kaum genutzt wird, aber auch das sorgt für ein paar Geschwindigkeitseinbußen.

Es würde mich freuen wenn ihr die Auto-Builder Versionen mal testet, oder auch die Coldfire Version. Auch wenn der Autobuild nicht optimiert ist, so ist es doch immer gut für die Entwickler zu wissen ob die neuesten Funktionen sauber sind und für Anwender ist es interessant wenn neuerungen Optisch sichtbar sind...



 

guest2307

  • Gast
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #134 am: Mi 10.10.2012, 20:32:07 »
Hi m0n0!

Es würde mich freuen wenn ihr die Auto-Builder Versionen mal testet, oder auch die Coldfire Version. Auch wenn der Autobuild nicht optimiert ist, so ist es doch immer gut für die Entwickler zu wissen ob die neuesten Funktionen sauber sind und für Anwender ist es interessant wenn neuerungen Optisch sichtbar sind...

Ich habe die Auto-Builder-Version mal getestet. Leider muss ich sagen, dass sie nicht unter MagiC läuft. NetSurf wird zwar geladen und öffnet auch das Browserfenster. Bevor aber irgendetwas im Fenster zu sehen ist (ist einfach nur weiß), stürzt NetSurf mit einer 68000-Exception ab. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich Dir irgendwie helfen?

Herzliche Grüße

AtFaCT

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #135 am: Fr 12.10.2012, 13:24:35 »
1. Login aktivieren (-v Parameter), am besten in eine Datei loggen lassen:

./netsurf.prg -v 2> netsurf.log

(und die dann hier oder per mail an mich posten)

2. neue toolbar deaktivieren. In der config müsste es einen eintrag img_toolbar = 1 geben, den mal auf 0 setzen.

3. eine lokale datei laden als startseite:
./netsurf.prg file:///c/  (evtl ist ja das problem der netzwerkzugriff).

Grüße,
Ole

guest2307

  • Gast
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #136 am: Sa 13.10.2012, 21:44:44 »
1. Login aktivieren (-v Parameter), am besten in eine Datei loggen lassen:

./netsurf.prg -v 2> netsurf.log

(und die dann hier oder per mail an mich posten)

Die Mupfel gibt folgendes aus:

Zitat
(0.000000) desktop/netsurf.c netsurf_init 159: version '3.0 (Dev CI #417)'
(0.000000) desktop/netsurf.c netsurf_init 166: NetSurf on <TOS>, node <unknown>, release <0.20>, version <4.0>, machine <falcon>
(0.000000) desktop/netsurf.c netsurf_init 168: Using 'Choices' for Options file
(0.000000) desktop/options.c nsoption_read 143: failed to open file 'Choices'
(0.000000) utils/messages.c messages_load 124: Loading Messages from 'res\messages'
(0.000000) utils/messages.c messages_load_ctx 73: Unable to open messages file "res\messages": No such file or directory
(0.000000) utils/messages.c messages_load 129: Unable to open Messages file 'res\messages'.  Possible reason: No such file or directory

Die Datei "messages" und das entsprechende Verzeichnis existieren natürlich (sind ja auch im NetSurf-Auto-Build-Archiv enthalten).

Die Konfig-Datei "Choices" (die dem Auto-Build-Archiv allerdings nicht beiliegt) habe ich mal versucht, ins Verzeichnis von NetSurf zu kopieren. Das ändert aber auch nichts (wird auch nicht erkannt).

Herzliche Grüße
AtFaCT

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #137 am: So 14.10.2012, 16:43:44 »
Ok, das gibt anlass zu Hoffnung, das sollte sich beheben lassen :)

Ich gebe bescheid sobald ich es getestet habe und gefixt...

Noch eine Frage, wechselst in das NetSurf Verzeichnis bevor Du netsurf startest, oder? Andernfalls wird es nicht gehen.

Ein anderer workaround könnte sein die Umgebungsvariable NETSURF_RES auf den Wert <mein_pfad_zu_netsurf/>res zu setzen.

Grüße,
Ole

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #138 am: So 14.10.2012, 21:05:20 »
Hallo m0n0,

ich habe die neue Version auf der Firebee getestet.

Positiv aufgefallen sind mir gleich die neuen Icons.
Schaut gut aus, geällt mir.

Von der Geschwindigkeit her konnte ich keine großen
Unterschiede feststellen.

Was nicht geht ist Online-Banking, da wohl das SSL fehlt.
Dafür nehme ich noch die Vogängerversion,
wobei das ja auch schon Netsurf 2.9 ist.

Gruß Martin



Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #139 am: So 14.10.2012, 23:23:46 »
Ahja, kann sein das die cacerts Datei fehlt oder der Eintrag in der Config fehlt - danke für den Hinweis.

Wenn Du die relevanten Config Werte aus der alten Version, und die Datei cacerts an die gleich stelle wie in der alten Version kopierst, dann sollte SSL auch in der neuen Version wie gehabt funktionieren.

Noch ein Hinweis zur Choices Datei. Wenn noch keine solche Datei existiert, dann könnt Ihr einfach den Konfigurationsdialog starten und auf Speichern klicken - dann wird die Datei mit den Momentanen Default-Werten gesichert.

Der Eintrag für die alten Icons lautet höchstwahrscheinlich atari_img_toolbar - aber das sieht man ja ganz genau wenn man die Config speichert ;)

Die geschwindigkeit ist schon etwas gedrosselt - kann aber teils auch an den Netzwerkeinstellungen liegen - die sind mit den Default-Konfigurationswerten etwas höher eingestellt als in meiner früheren selbst-gemachten Konfigurationsdatei. Man könnte max_fetchers etwas runterschrauben, 3 ist glaube ich ein guter wert....
« Letzte Änderung: So 14.10.2012, 23:31:52 von m0n0 »