atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: m0n0 am So 20.02.2011, 18:31:08

Titel: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 20.02.2011, 18:31:08
Hallo leute,

hab mich entschieden eine Alpha Version des GEM Ports zu veröffentlichen, download über meine Homepage:

http://nic-nac-project.org/~monokrom/geeklog/

Bitte Readme.txt und Faq.txt im doc Verzeichniss lesen. Und wenn es fragen gibt, versucht euch selbst zu helfen bzw. den anderen ;)

Alles weitere wie gesagt in der Readme.txt
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am So 20.02.2011, 19:59:33
Hallo Ole, toll das Du dich dazu entschlossen hast. Die Screenshots machen hunger auf mehr.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: cyberish am So 20.02.2011, 20:23:05
Krass gute Neuigkeit... werde ich gleich mal auf CT60/Mint 1.17 testen :-)
danke mOnO !
raphael
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am So 20.02.2011, 20:55:41
Hallo Ole,

klasse Leistung! Respekt! Meine Hochachtung! Weiter so!

Ich schreibe diese Zeilen gerade in Netsurf auf meinem Milan unter MagiC-Milan 6.20 mit MagiC-Net. :-) :-) :-)

Netsurf ist zwar reichlich zäh, aber der Milan hat ja auch nur 25MHz und keine 32 wie in den Mindestanforderungen beschrieben. Die Texteingabe hier ist auch noch optimierungsbedürftig. Das Feld erfährt für jeden eingetippten Buchstaben einen kompletten Redraw! Scrollen geht aber gut, wenn die Seite erstmal gerendert ist.

Hab' ich Dich schon gelobt? ;-)

Mal sehen, wie das am Wochenende auf meinem CT63+CTPCI bestückten Milan wird.

INGO!
ICH BRAUCHE DIE NETUSBEE!

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: guest2962 am So 20.02.2011, 21:03:38
Wow, sieht super aus.

Kann es mangels aktueller Hardware leider bisher nur unter aranym testen und dort auch nur halb, weil ich es leider immer noch nicht geschafft habe, das Netzwerk einzurichten.

Sobald das steht, werde ich mich ran machen.

Vielen Dank auf alle Fälle für die tolle Arbeit!
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am So 20.02.2011, 21:23:08
So, noch ein paar Takte zu Netsurf, aber diesmal aus Zeitgründen mit dem Seamonkey am Notebook.

-Der Start von Netsurf klappt nur, wenn man über Laufwerk U: geht.

- Lokale Dateien können unter MagiC nicht gefunden werden.

- Per http:// aufgerufene Seiten werden geladen.

- Netsurf macht bei mir nach dem Aufbau einer Seite endlose redraws. Naja, fast endlos. Ein kompletter redraw für jedes enthaltene Bild oder Icon, was hier im Forum ganz schön viele sein können.

- Netsurf reagiert nur sehr selten auf den click auf einen Link.

- Ich war mit netsurf schneller online als seinerzeit mit highwire. Starten, URL eingeben, fertig :-)

- Die animated GIFs hier bei der Nachrichteneingabe laufen in Zeitlupe. Da hat der Milan wohl zu wenig Rechenleistung.

- Das Rendering sieht sehr gut aus. Wenn ich Atari-Home.de in Seamonkey und netsurf vergleiche, ist fast kein Unterschied zu sehen.

- Umlautproblem im Fenstertitel bei www.ebay.de

- Renderprobleme auf http://www.schulergroup.com

- Rnedering von Frames (http://www.ektus.de) geht gar nicht. Das Fenster bleibt leer. Wenn ich einen der Frames direkt aufrufe, wird der Inhalt aber dargestellt.

Vorläufiges Fazit: Rendering gut, aber zäh. Scrolling flott. Keine Abstüze bisher (Forum, Heise Newsticker, eBay.de). SSL fehlt noch, daher kein login bei eBay.


Weiter so!

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am So 20.02.2011, 22:00:22
HTTPS soll aber funktionieren...könnte mir vorstellen das Du die Zertifikate wie auch bei den älteren NS Versionen benötigst?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 20.02.2011, 22:06:25
Hallo Ektus,

also... die Redraws sind nicht endlos - davon gehe ich ganz stark aus - die Seite ist einfach noch nicht fertig gerendert - wird aber trotzdem aktualisiert.... Man kann da mit min_reflow_time und incremental reflow etwas feintunen - aber bei zu wenig rechenleistung ist es dann halt einfach so ;) Ich würde auf dem Hades mal einen Wert von 2500 für min_reflow_period probieren.... wenn ich richtig liege, dürfte das dann nur noch alle 2,5 sek. redraws während des renderns geben... man kann es auch noch höher drehen... oder mittels incremental_reflow ganz abdrehen ( auf 0 setzen). Aber dann wirst Du erst so richtig merken wie lange das rendern dauert =)

Achso, es gibt noch eine Option die man nicht über die config anpassen kann - da versucht netsurf sowenige redraws wie möglich zu machen, - gedacht für system mit langsamem video speicher - was hier beim Atari nicht unbedingt das Problem ist, oder? Man sieht zwar einen redraw - aber der kostet nicht so viel Zeit. Ausserdem wartet man dann wieder länger bis die Seite angezeigt wird...

Ansonsten gebe ich zu - redraw ist noch nicht 100% optimiert =)  Ich "verschmelze" immer alle bereiche zu einem, wenn mehrere Neugezeichnet werden sollen... es wäre besser eine liste mit den neu zu zeichnenden Bereichen zu managen...

GIF animationen können auch in der config unterbunden werden...  

Zitat
SSL fehlt noch, daher kein login bei eBay.

Fehlt eigentlich nicht - wie kommst Du da drauf?  ;)  Login bei ebay klappt aus einem anderen Grund nicht. Ich schätze mal Java Script? Hm, oder irgend eine Cookie Problematik...

Probiere https://encrypted.google.com für einen SSL Test....

Achso,

das mit den Redraws von der Text box hat mich auch gestört... müsste aber entweder im netsurf kern optimiert werden, oder aber durch eine sehr trickreiche implementierung - da gehts dann schon ziemlich an die eingeweide ;)

Die Renderprobleme bei schulergroup.com weiss ich glaub ich schon woran das liegt... Sich wiederholende Bitmaps werden nur zu höheren Werten repeated... nicht aber nach links oder nach oben... naja, sollte selten sein ;) Aber gut zu wissen das es doch seiten gibt die das so machen =)

Noch was zur Textbox und dem redraw... das ist selbst in Highwire eine Qual - der ja um einiges schneller ist... zumindest ist es auf einem normalen falcon nervig wenn man das mit highwire macht.

Das NetSurf nur selten auf einen Link klick reagiert tut mir leid ;) Ich befürchte die Seite ist noch nicht fertig gerendert gewesen als Du das probiert hast? Eigentlich sollte es keine Perfomance Probleme mehr geben wenn der NetSurf kern die Seite fertig gerendert hat....
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am So 20.02.2011, 22:22:33
Achso, es gibt noch eine Option die man nicht über die config anpassen kann - da versucht netsurf sowenige redraws wie möglich zu machen, - gedacht für system mit langsamem video speicher - was hier beim Atari nicht unbedingt das Problem ist, oder? Man sieht zwar einen redraw - aber der kostet nicht so viel Zeit.

Jeder Redraw kostet hier auf Atari-home.de ca. 5s!

Ausserdem wartet man dann wieder länger bis die Seite angezeigt wird...

Ansonsten gebe ich zu - redraw ist noch nicht 100% optimiert =)  Ich "verschmelze" immer alle bereiche zu einem, wenn mehrere Neugezeichnet werden sollen... es wäre besser eine liste mit den neu zu zeichnenden Bereichen zu managen...

GIF animationen können auch in der config unterbunden werden...  

Die stören ja nicht, laufen nur recht langsam.


Zitat
SSL fehlt noch, daher kein login bei eBay.

Fehlt eigentlich nicht - wie kommst Du da drauf?  ;)  

Fehlermeldung in der Statuszeile.

Login bei ebay klappt aus einem anderen Grund nicht. Ich schätze mal Java Script? Hm, oder irgend eine Cookie Problematik...

Probiere https://encrypted.google.com für einen SSL Test....

Da kommt derselbe Fehler. "Unknown SSL protocol error in connection to encrypted.google.com:443"

Achso,

das mit den Redraws von der Text box hat mich auch gestört... müsste aber entweder im netsurf kern optimiert werden, oder aber durch eine sehr trickreiche implementierung - da gehts dann schon ziemlich an die eingeweide ;)

Dann mach mal. Sonst muß ich hier weiterhin den seamonkey bemühen ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 20.02.2011, 22:34:32
Zitat
Die stören ja nicht, laufen nur recht langsam.

Doch, die stören - zumindest auf langsamen systemen - insbesondere beim Text editieren bei forum.atari-home.de ;) Ich würde es auf dem Hades dann schon abstellen... Hast Du auch mal als Font Renderer "internal" versucht? Aber ich glaub der ist noch langsamer als freetype.... ansonsten gibt es noch "vdi" - aber letzteres ist nur der normale Atari Font und der code ist glaube ich buggy,... ich zeichne mehr als 80 zeichen aufeinmal beim vdi font renderer, das ist angeblich nicht erlaubt... 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 21.02.2011, 13:08:28
loggt Euch doch per http://mobile.ebay.de/ ein. Das hab ich mit highwire immer gemacht. Is zwar nicht so wunderschön, aber geht ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 21.02.2011, 18:06:28
Das ist aber vermutlich nicht der Main Usecase für einen Browser, der von sich behauptet, ein moderner für den Atari zu sein %)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.02.2011, 18:33:55
also ebay ist natürlich in der mobile version zu bevorzugen ^^ Aber SSL sollte trotzdem funktionieren.... ist das bei allen Fehlerhaft? weil bei mir gehts....

 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Mo 21.02.2011, 19:12:31
also ebay ist natürlich in der mobile version zu bevorzugen ^^ Aber SSL sollte trotzdem funktionieren.... ist das bei allen Fehlerhaft? weil bei mir gehts....
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Ich muß gelegentlich mal mit MiNT testen, aber dazu muß ich das erstmal updaten...
[edit]
Ich hab' gerade einfach mal das vorhandene MiNT+XaAES gebootet. Netsurf läuft direkt, auch beim Start vom Laufwerk und nicht über U:. Lokale Dateien anzeigen funktioniert, Internet auch.

Sogar https://secure.google.com funktioniert!

Ab und zu kommt ein "Recv failure: Socket is not connected".

[/edit]


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.02.2011, 19:26:51
Zitat
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Doch... das geht... hast Du schon probiert:

file:///c/ ? Oder einfach mal file://c/ probieren ;) Also ich weiss das es probleme mit Pfaden unter klassischem TOS gibt - aber unter FreeMiNT eigentlich nicht ...
Es sei denn der Pfad ist relativ - da gibt es irgend eine besonderheit.

Ansonsten, wegen performance - ich empfehle da noch einen Proxy vorzusetzen - denn netsurf bietet noch kein festplatten caching... das verbessert die performance schon um einiges... Ob sich das noch rentiert wenn der Proxy auf dem selben rechner loift weiss ich net....

Ektus, ich verstehe nicht.. unter MagiC nutzt Du den? Wie kannst Du denn da Netzwerk haben ??? :o Sollte es wirklich so sein - dann wäre das ja ein Wunder ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Mo 21.02.2011, 21:20:34
Zitat
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Doch... das geht... hast Du schon probiert:

file:///c/ ? Oder einfach mal file://c/ probieren ;) Also ich weiss das es probleme mit Pfaden unter klassischem TOS gibt - aber unter FreeMiNT eigentlich nicht ...
Es sei denn der Pfad ist relativ - da gibt es irgend eine besonderheit.
Ich bin unter MagiC!
file://c/ liefert dasselbe bild wie file://x/, nämlich "Index of /" also die Dateiliste des Laufwerk U:
Wenn ich darin irgendeine Datei anclicke bekomme ich nur einen 404.


Ansonsten, wegen performance - ich empfehle da noch einen Proxy vorzusetzen - denn netsurf bietet noch kein festplatten caching... das verbessert die performance schon um einiges... Ob sich das noch rentiert wenn der Proxy auf dem selben rechner loift weiss ich net....
Hier in Bubenreuth hänge ich an DSL 16000, da dürfte bei einigermaßen schnellen Servern der Cache auch nicht viel bringen.

Ektus, ich verstehe nicht.. unter MagiC nutzt Du den? Wie kannst Du denn da Netzwerk haben ??? :o Sollte es wirklich so sein - dann wäre das ja ein Wunder ;)

Ja, unter MagiC 6.20 auf dem Milan 040 bei 25MHz. Ja, ich habe Netzwerk, dafür kann ich keine lokal liegenden Seiten anzeigen lassen. Ich stelle gelegentlich mal einen Screenshot auf meine homepage :-)

MagiC-Net ist ja MiNTNet-kompatibel, einige Tools wie wget oder rpm laufen da auch schon. Ich habe unter U:\ auch die Verzeichnisse /bin und /sbin von der MiNT Installation verlinkt :-)


Mit freundlichen grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 21.02.2011, 22:33:37
Das ist ja der Hammer ;) ! Ich hätte nicht gedacht das es unter MagiC mit Netzwerk geht... ich dachte die Kompatibilität geht nur in eine Richtung - also Programme die für MagicNet kompiliert wurden laufen auch unter MintNet - aber nicht anders herum! :) Das freut mich ;)

Aber es kann doch gut sein das unter MagicNet genau der selbe Bug schlummert wie unter MintNet bis zur Version 1.17.0... Ein workaround zu dem Bug wäre einen Proxy zu benutzen,.... Vielleicht gehts dann ja mit SSL ;) Ein Versuch wäre es wert - also falls Du die Möglichkeit hast... ich kann polipo proxy empfehlen...

Zitat
Wenn ich darin irgendeine Datei anclicke bekomme ich nur einen 404.

hm, schade... leider ist die mintlib nicht kompatibel mit anderen systemen bezüglich der Dateipfade... :( Habe schon versucht das zum fixen, aber das war dann wohl nix... hm...

 

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 24.02.2011, 19:20:27
Hallo,

im Atari-Forum wurden einige Videos bezüglich NetSurf gepostet:

1. "kleinere" Performance probleme trotz guter Hardware auf einem 1.16.3 Freemint system + polipo cache:

 http://www.youtube.com/watch?v=z7JFuK7WwW8

2. Auf nicht ganz so schneller hardware ( wenn ich es richtig verstanden habe...) mit korrekter performance aber einem Netzwerk bug beim Beenden, ausserdem zuerst ein bisschen Highwire:

http://www.youtube.com/watch?v=ZwpqhESNK2g

3. Nochmal fast das selbe Video ;)

http://www.youtube.com/watch?v=SiLxxgAvp0k

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Fr 25.02.2011, 08:51:06
Hier ist ein screenshot von meinem Milan mit netsurf unter MagiC-Milan 6.20:

http://www.ektus.de/bilder/netsurf_magic.gif (http://www.ektus.de/bilder/netsurf_magic.gif)

Ist mit "nearest colour" auf 256 Farben runtergerechnet, 270k groß.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Fr 25.02.2011, 18:45:10
Ich kann berichten, daß Netsurf auch auf meinem CT63 Falcon mit CTPCI und Radeon unter MagiC 6.20 mit MagiC-Net läuft. Zur Performance treffe ich aber lieber noch keine Aussage, da der Rechner im Moment nur per 57k6 Nullmodem am Netz ist :-(


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 25.02.2011, 19:56:14
Hallo Ektus,

dankesehr für deinen feinen Screenshot, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den ebenfalls weiterreichen.... ? :)

( Ich weiss,die Seiten haben lange zum laden gebraucht, aber die sind ja auch schon recht Anspruchsvoll für einen 25Mhz Rechner ;) )

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 25.02.2011, 20:53:07
Zitat
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Wenn Netsurf unter Magic Probleme hat lokale Dateien zu finden, dann könnte das auch beim auffinde der cabundle Datei sein.... aber eigentlich sollte dann in so einem Fall eine Alert Box erscheinen bei der man bestätigen kann das die Seite trotzdem geladen werden soll... :( Vielleicht ist es ein timeout weil der hades zu lange für die Berechnungen braucht :( aber selbst mein Falcon hat viele Seiten per SSL aufrufen können... jedenfalls unter FreeMiNT - habe ich aber nicht nochmal mit der aktuellsten Version auf einem Falcon getestet....
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Sa 26.02.2011, 07:10:16
Hallo Ektus,

dankesehr für deinen feinen Screenshot, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den ebenfalls weiterreichen.... ? :)
Kannst Du, das Forum hier ist ja auch öffentlich :-)

( Ich weiss,die Seiten haben lange zum laden gebraucht, aber die sind ja auch schon recht Anspruchsvoll für einen 25Mhz Rechner ;) )

Nicht die Seiten. Netsurf. Meine Hotlist ist ein ganz einfaches html-Dokument, ohne Styles und sonstwas. highwire rendert die sehr viel schneller...


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Sa 26.02.2011, 07:47:12
Zitat
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Wenn Netsurf unter Magic Probleme hat lokale Dateien zu finden, dann könnte das auch beim auffinde der cabundle Datei sein.... aber eigentlich sollte dann in so einem Fall eine Alert Box erscheinen bei der man bestätigen kann das die Seite trotzdem geladen werden soll... :(
Da kommt definitiv nichts, nur die Meldung zum Protokollfehler in der Statuszeile. Netsurf kann durchaus lokale Dateien laden, wenn es von Laufwerk U: gestartet wird. Netsurf ist auf dem CT63 Falcon im FAT-Laufwerk D: installiert. Wenn ich es von da starte, kommt in der Konsole die Fehlermeldung "Unable to open Messages file '\d\netsurf\res\messages' und Netsurf beendet sich gleich wieder. Wenn ich von U:\ aus starte, dann wird diese Datei gefunden und auch die choices, und Netsurf läuft. Allerdings kann es keine weiteren lokalen Dateien zum Rendern öffnen.

Vielleicht ist es ein timeout weil der hades zu lange für die Berechnungen braucht :(
Milan!
Milan!
Milan!
Ich hab' keinen Hades :-)

An der Dauer der Berechnungen kann es eigentlich auch nicht liegen, unter MiNT 1.16.3 geht es ja.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Sa 26.02.2011, 11:45:04
Zitat
Nicht die Seiten. Netsurf. Meine Hotlist ist ein ganz einfaches html-Dokument, ohne Styles und sonstwas. highwire rendert die sehr viel schneller...

Ich bezog meine Aussage auch auf tiles at home und heise....
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Sa 26.02.2011, 20:46:52
Ich  habe Heute mal versucht, Netsurf auf dem CT63 Falcon unter FreeMiNT 1.16.3 und XaAES zu testen. Vergeblich. Die NetUSBee ist noch nicht da, und den seriellen link kriege ich nicht ans laufen.


root@easymint:/root> iflink -i sl0 -d /dev/lan
cannot link /dev/lan to an interface: Cannot allocate memory


Die Kiste hat 16MB ST-RAM, wovon 12MB frei sind, und 512MB Fast-RAM, die praktisch zur Gänze frei sind. Die Fehlermeldung ist also blödsinnig.

Unter MagiCNet geht das (na gut, mit u:\dev\lan) einwandfrei.

E-Nick habe ich auch noch probiert, aber der braucht erstmal ein Interface, um es konfigurieren zu können...

Leicht genervt
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 11.04.2011, 00:35:56
Hallo,

ich habe eine neue Version kompiliert - diesmal komplett für 68020-60 + Floating Point. Grosse Geschwindigkeitszuwächse gibt es leider nicht zu berichten - eher im Gegenteil - kleine Seiten brauchen etwas länger. Bei größeren Seiten kann man allerding einen Geschwindigkeitsvorteil von einigen Sekunden ausmachen - kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen ;)

Die Redraw Problem mit der Schulergroup wurden auch behoben. Und das textbox problem sollte sich wirklich dadurch optimieren lassen in dem man zunächst animate_images auf 0 setzt in der config....

Ausserdem kann man jetzt about:config (oder war es about:choices ?)  aufrufen... und about:testament.

Ferner ist in diesem Build das knockout rendering deaktiviert - d.h. mehr unnötige redraws zu gunsten der rendering geschwindigkeit.

Ansonsten gibt es aber noch keine Lösung für die Geschwindigkeitsproblematik auf Rechnern die nicht high-end sind. Die Netsurf entwickler arbeiten daran das sie die DOM library einbinden können - die sollte einen größeren Geschwindigkeitsvorteil bringen. Das was so lange dauert beim Rendern der webseiten ist nämlich das verarbeiten und zuweisen von CSS...

Wie immer, ist alles unter http://www.monochrom.net zu bekommen.

Es wäre gut zu wissen ob der Build für 68020-60 bei euch funzt - das nächste mal ist dann ein Build für die FireBee dran ;).
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am Mo 11.04.2011, 09:36:06
Das sind ja sehr schöne Nachrichten. Wenn mein Atari TT wieder zusammengebaut ist werde ich es sofort testen. Wird aber noch etwas dauern.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Mo 11.04.2011, 17:38:22
Sollte es mit N.AES schon laufen?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Mo 11.04.2011, 19:19:40
Hallo,

ich habe eine neue Version kompiliert - diesmal komplett für 68020-60 + Floating Point. Grosse Geschwindigkeitszuwächse gibt es leider nicht zu berichten - eher im Gegenteil - kleine Seiten brauchen etwas länger. Bei größeren Seiten kann man allerding einen Geschwindigkeitsvorteil von einigen Sekunden ausmachen - kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen ;)

Die Redraw Problem mit der Schulergroup wurden auch behoben. Und das textbox problem sollte sich wirklich dadurch optimieren lassen in dem man zunächst animate_images auf 0 setzt in der config....

Ausserdem kann man jetzt about:config (oder war es about:choices ?)  aufrufen... und about:testament.

Es wäre gut zu wissen ob der Build für 68020-60 bei euch funzt - das nächste mal ist dann ein Build für die FireBee dran ;).
Die ist leider unter MagiC nicht mehr zu verwenden. Startet zwar, rendert aber nichts mehr. Da kommt nur eine Fehlermeldung "Base stylesheet failed to load". Auch beim Versuch, die about:config aufzurufen, kommt nur diese Fehlermeldung.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.


Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 11.04.2011, 20:35:18
bezüglich NAES: habe ich noch nie getestet. Wäre mal interessant zu wissen, ebenso MYAES ;)

an ektus:
das tut mir leid, sollte nicht sein. Werde dafür nochmal einen Bugfix veröffentlichen. Ist aber auch blöd das die funktion realpath() der MiNTlib nicht unter Magic und TOS loift ;)

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: STarship am Mi 13.04.2011, 22:56:28
Halloloo,

ich hab mir mal die Systemanforderungen für den Netsurf angesehn...

Was hätte ich denn zu befürchten, wenn ich versuche Mint und Netsurf auf meinen TT (siehe Sig.) loszulassen? Macht das so überhaupt Sinn?

Gruß,
Sven
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am Do 14.04.2011, 07:02:49
Weis gar nicht ob es da schon eine 100%tige Mindestanforderungsliste gibt. Möglichst viel Speicher deiner reicht dafür bestimmt aus. Eine möglichst hohe Farbtiefe 8Bit oder besser noch 16Bit. Eine Netzwerkverbindung falls man nicht nur lokale Seitenvon seiner Festplatte aufrufen möchte. MiNT in der aktuellen 1-17-CUR Version....evtl. geht auch noch die 1-16-CUR mit den neusten Netzwerktreibern.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tuxie am Do 14.04.2011, 07:55:00
Denke schon das es laufen wird. Allerdings wird er mit dem Umrechnen der Bilder halb kaputt gehen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 14.04.2011, 13:12:52
Hallo,

entweder du nimmst die SDL Version ( sofern Du keine Grafikkarte hast...) oder Du nimmst Die GEM Version und setzt in der Config: suppress_images:1 und setzt als font plotter: vdi

Das ist aber bestimmt nicht das was Du willst ;) Trotzdem, probieren ist immer gut ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: STarship am Do 14.04.2011, 21:45:24
Hallo zusammen,

danke Euch. Ich werds dann wohl wirklich einfach mal drauf ankommen lassen. Ich sehe da nämlich auch ein Problem mit der Grafik, da ich keine Karte drin habe. Wenn jemand eine abzugeben hat, wäre ich auch nicht böse  ;D

Sollte der Plattenplatz knapp werden, hätte ich noch eine 2GB SCSI Platte auf Lager...

Netzwerk ist sicher auch nicht das Problem (hoffe ich), ich habe hier aus dem Forum eine "Hydra" bekommen, die sollte mir weiterhelfen  :D

Sollte die NetUSBee doch noch ein weiteres mal aufgelegt werden, bekomme ich das hoffentlich rechtzeitig mit, da würde ich dann sicher auch eine oder zwei ordern...

Gruß,
Sven
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Sa 23.04.2011, 09:55:32
Also:

Die neueste Netsurf Version funktioniert auch am Hades unter MiNT98 und nAES sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann, passt Alles.
Bei mir halt nur Offline, weil polipo und rpm tu ich mir nicht an (da mach ich nur wieder was kaputt). Ich brauch sowieso ein aktuelles FreeMiNT ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 05.06.2011, 02:28:40
Neue Version mit einigen Bugfixes und Verbesserungen (wobei es nicht genug sein wird um ein "Flüssiges" feeling auf dem Hades zu erreichen...)

Die 68020-60 Version sollte sauber sein, also eigentlich keinen Absturz provozieren.

Probleme mit klassischen Dateisystemen sollten auch behoben sein.

Redraw wird jetzt nur noch für die wirklich zu updatenden Bereiche durchgeführt - vorher wurde ja alles zu einem einzigen Rechteck zusammengefasst. Ich empfehle Trotzdem animierte GIF's auf einem Hades zu deaktivieren, insbesondere im Zusammenhang mit dem posten hier auf atari-home.de. Die Textbox wird noch immer komplett neu gezeichnet, jedenfalls wenn man normal schnell tippt. ...

Download:
http://www.monochrom.net
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Mo 06.06.2011, 07:25:01
Ich habe die neue Version gestern früh ganz kurz antesten können.

Rechner: Falcon mit CT2A, Betriebssystem: MagiC 6, Farbtiefe: 8 Bit.

- Netsurf läuft
- es kann Seiten aus dem Internet laden
- es verändert die Farbpalette
- Ich konnte keine Bilder sehen, nur Texte

Zu ausführlicheren Tests bin ich noch nicht gekommen :-(


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Mo 06.06.2011, 08:59:37
Hallo,

ich habe die neue Version auf meinem Milan 060
mit Mint und NAES getestet.

Das GEM-Fester von Netsurf geht auf auf aber
es lassen sich keine Eingaben vornehmen.
Das System hängt.

Soweit einmal dazu.

Ich werden mal EasyMint und ein anderes AES testen.
Das kann aber noch etwas dauern.

Gruss Martin
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 06.06.2011, 10:13:05
8bit wird nicht unterstuetzt, sorry.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Mo 06.06.2011, 10:39:43
(wobei es nicht genug sein wird um ein "Flüssiges" feeling auf dem Hades zu erreichen...)
Wieso solls gerade am Hades nicht flüssig laufen, wenns am Milan, CT6x usw. läuft?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Mo 06.06.2011, 11:24:47
Hallo,

NetSurf läuft soweit gut auf meinem Falcon/CT60/CTPCI/MiNT 1.17/NVDI, auch
"anspruchsvolle" Seiten (z.B. www.wrc.com) werden recht gut angezeigt. Weiter so!!

Wollte meinen Teil dazu beitragen; das Menü etwas "schöner" machen und auch gleich
eine deutsche resource-Version erstellen, aber die Datei netsurf.rsc im Paket ist
weder aktuell noch wird die Datei zur Laufzeit geladen (zumindest nicht deren Text-Inhalt).
Wäre schön, wenn Du das noch machen könntest...

Das wird wohl mal der beste Browser für den Atari...
vielen Dank für Deine Mühe!

Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 06.06.2011, 14:24:09
Strings sind in messages Datei und bereits uebersetzt ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Athlord am Mo 06.06.2011, 19:34:39
Hallo,
ich habe mit meinem Milan040 die gleichen Symtome wie tost40.
Zusätzlich stürzt das System komplett ab.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Mo 06.06.2011, 19:46:08
Auf meinem Milan040 unter MagiC-Milan 6.20 läuft es störungsfrei, aber sehr langsam. 2 Minuten für Atari-home.de, extrem langsam beim Scrollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am Mo 06.06.2011, 19:51:43
Hallo,
ich habe mit meinem Milan040 die gleichen Symtome wie tost40.
Zusätzlich stürzt das System komplett ab.
Gruss
Jürgen

Bei beiden CPU Versionen?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 06.06.2011, 21:53:18
Zitat
2 Minuten für Atari-home.de, extrem langsam beim Scrollen.

Die Seite hier ist aber auch schon echt anspruchsvoll für scrolling ( Hintergrund verlauf ) . Natürlich ist es nicht schön solche Werte zu hören - aber ... welchen Font driver benutzt Du? wenn man internal eingestellt hat, dann sollte das scrollen etwas schneller gehen.... remove_backgrounds oder so hilft evt. auch? hm... Keine Ahnung - das diese Version jetzt langsamer geworden ist, kann aber nicht sein ;)

Hier ist mal ein benchmark meines aranym systems mit Kronos erstellt:

evt. kannst Du auch mal einen Benchmark posten - dann könnte man vergleichen. Wie Du auf dem Bild sehen kannst schneidet mein aranym  manchmal schlechter ab als CT60 (ich habe Benchmark Ausgabe auf Arithmetic average gestellt)  -
Der VDI und BUS krams dagegen ist meilenweit überlegen :/  - atari-home ist in 24 sek. geladen. VDI wird dabei nur eine sehr geringe rolle spielen.... aber der BUS speed ist wohl entscheidend, denn Daten werden wohl zu genüge von A nach B kopiert, verschoben, konvertiert - whatever. 

Xaaes sagt:
BogoMIPS: 11.23 ( Zbench sagt jedoch 26 BogoMIPS und 7 MIPS)
Clocking: 5619200 (keine Ahnung was das bedeutet...)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=8254.0;attach=2654)




Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am Mo 06.06.2011, 22:55:30

Zitat
Xaaes sagt:
BogoMIPS: 11.23 ( Zbench sagt jedoch 26 BogoMIPS und 7 MIPS)
Clocking: 5619200 (keine Ahnung was das bedeutet...)



Das sagt nicht XaAES, sondern MiNT ;-), die Werte können auf aranym natürlich variieren, weil der host ja auch mal was macht, und beim Hochfahren von MiNT (da wird das ermittelt), wohl besonders viel.

Ist das die MMU-aranym.Version?

-Helmut
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 06.06.2011, 23:11:38
Zitat
Ist das die MMU-aranym.Version?

Ja, das ist wohl so - am Anfang wird zumindest ein MMU Programm ausgeführt und es werden ein paar Speicher-Regionen ausgegeben (waehrend TOS autostart).

Aber ich starte kein aranym-mmu.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Athlord am Di 07.06.2011, 11:59:34
Hallo,
ich habe mit meinem Milan040 die gleichen Symtome wie tost40.
Zusätzlich stürzt das System komplett ab.
Gruss
Jürgen

Bei beiden CPU Versionen?

Jepp, bei beiden...  :(
Highwire dagegen tut es einwandfrei.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 07.06.2011, 12:33:42
hm, komisch.... also ich habe es auch auf meinem Falcon getestet - loift ohne Probleme.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Di 07.06.2011, 19:31:45
Zitat
2 Minuten für Atari-home.de, extrem langsam beim Scrollen.

Die Seite hier ist aber auch schon echt anspruchsvoll für scrolling ( Hintergrund verlauf ) .
Dann ist sie gut für Benchmarks :-)

Natürlich ist es nicht schön solche Werte zu hören - aber ... welchen Font driver benutzt Du? wenn man internal eingestellt hat, dann sollte das scrollen etwas schneller gehen....
Ich habe da gar nichts eingestellt, glaub' ich. Entpackt und gestartet.
remove_backgrounds oder so hilft evt. auch? hm... Keine Ahnung - das diese Version jetzt langsamer geworden ist, kann aber nicht sein ;)
Die erste öffentliche Version von Kronos fühlt sich jedenfalls flotter an. Insbesondere beim Scrollen.
Alpha 1: laden 63s, scrollen 7s
Alpha 3: laden 60s, scrollen 18s

Hier ist mal ein benchmark meines aranym systems mit Kronos erstellt:

evt. kannst Du auch mal einen Benchmark posten - dann könnte man vergleichen.
KRONOS 1.91

    Aranym Milan040
CPU  41.9    11.7
FPU 861.2  463.5
MEM 528.5   129.8
VDI 546.0   47.4
DSK   0.0   62.9
3D    0.0  125.8

(Edit: Werte für Milan korrigiert)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 07.06.2011, 20:49:14
Zitat
Alpha 1: laden 63s, scrollen 7s
Alpha 3: laden 60s, scrollen 18s

Wie jetzt.... das ist mehr als das doppelte.... das kann doch nicht sein. Es sei denn innerhalb von Netsurf wurde was beim redraw verändert. Wie misst Du das denn - mit einer Stopuhr? Ausserdem... zum laden ist es besser Lokale Dateien zu verwenden - also beim Benchmark - weill dann die Netzwerkübertragung nicht so ins gewicht fällt. Mit Scollen meinst Du eine Komplette Seite scrollen, right? Also ich kann bei mir echt keine Unterschiede feststellen und wenn ich meinen Falcon zum Testen benutze ( Bilder ausgeschaltet ) dann dauert das vielleicht 2-3 Sekunden um eine Seite voll text zu scrollen. Magst Du mal testweise die Transparenz in der Konfig ausschalten und schauen ob scrollen dann erheblisch schneller geht?

Benutzt Du NVDI?
Zitat
KRONOS 1.91

    Aranym Milan040
CPU  41.9    8.0
FPU 861.2  347.5
MEM 528.5   17.6
VDI 546.0    9.4
DSK   0.0   13.1
3D    0.0  109.7

Das sagt mir so nichts, ich weiss nicht was das für Zahlen sind Prozent? - ich hatte bei meinem aranym auf aritmethic average gestellt für die Ausgabe der Ergebnise.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Di 07.06.2011, 21:54:11
Zitat
Alpha 1: laden 63s, scrollen 7s
Alpha 3: laden 60s, scrollen 18s

Wie jetzt.... das ist mehr als das doppelte.... das kann doch nicht sein. Es sei denn innerhalb von Netsurf wurde was beim redraw verändert. Wie misst Du das denn - mit einer Stopuhr?
Ja. Bei der Dauer ist die genau genug. Und stimmt auch ziemlich mit der von ns angezeigten Zeit vom Laden der Seit überein.
Ausserdem... zum laden ist es besser Lokale Dateien zu verwenden - also beim Benchmark - weill dann die Netzwerkübertragung nicht so ins gewicht fällt.
Bei der alpha 1 kann ich das nicht, weil die unter MagiC nicht mit lokalen Dateien mag. Ich hänge allerdings hier an DSL 14000, so daß die Ladezeit bei "einfachen" Seiten wie diesem Forum nur minimal von der Downloadzeit abhängt.
Mit Scollen meinst Du eine Komplette Seite scrollen, right?
Ja. Fenster in Originalgröße, Mauszeiger auf Scrollpfeil nach unten, linke Maustaste drücken und halten bis Seitenende.

Also ich kann bei mir echt keine Unterschiede feststellen und wenn ich meinen Falcon zum Testen benutze ( Bilder ausgeschaltet ) dann dauert das vielleicht 2-3 Sekunden um eine Seite voll text zu scrollen.
Ohne Bilder ist auch geschummelt :-)

Magst Du mal testweise die Transparenz in der Konfig ausschalten und schauen ob scrollen dann erheblisch schneller geht?

Benutzt Du NVDI?
Ja, sicher.
Zitat
KRONOS 1.91

 
    Aranym Milan040
CPU  41.9    11.7
FPU 861.2   463.5
MEM 528.5   129.8
VDI 546.0   47.4
DSK   0.0   62.9
3D    0.0  125.8

(Edit: Werte für Milan korrigiert)

Das sagt mir so nichts, ich weiss nicht was das für Zahlen sind Prozent? - ich hatte bei meinem aranym auf aritmethic average gestellt für die Ausgabe der Ergebnise.
Die linke Spalte zeigt Deine Ergebnisse (die Zahlenwerte aus dem Bild), die rechte Spalte die entsprechenden Werte von meinem Milan040 bei derselben Einstellung und Version von Kronos.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 07.06.2011, 23:18:18
Zitat
Ja. Fenster in Originalgröße, Mauszeiger auf Scrollpfeil nach unten, linke Maustaste drücken und halten bis Seitenende.

Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst...  Ich dachte eine einzige Scroll Aktion dauert 18sek. ;)

1. Leider habe ich eine änderung nicht gut genug getestet - ich benutzt die normalized key routinen aus dem xaaes projekt, was nun dafür gesorgt hat das page up / down und pfeil hoch / runter nicht mehr funzen. Wäre gut zum scrollen wenn du page up / down benutzen könntest....

2. das ist für mich klar das es so länger dauert wenn du immer  den Pfeil betätigst.... ich glaube der scrollt bei jedem mal nur 16 pixel... oder waren es 64... ich weiss nicht mehr genau.

3. Mir fällt noch was ein was einfluss auf das scrollen hat - und zwar die Ändeurung das neuzuzeichnende Flächen  nun in einer Liste sind - und nicht mehr wie vorher zu einem einzigen Rechteck zusammengefasst werden. Das ist auf jeden Fall etwas kostspielieger was die Abarbeitung der einzelnen Flächen angeht.

Wie lange dauert es denn mit dem Scrollen wenn Du einfach in den leeren Bereich des Scrollcontainers klicks - bis Du unten angekommen bist... bzw. wenn Du ganz nach unten scrollen willst, dann kannst Du doch auch einfach den Scrollbalken nach unten ziehen und es wuerde nur einen einzigen redraw geben ;)

Bezueglich Netzwerk:

Naja.... also, ich kann dazu nur sagen Netzwerk hat zu viele Latenzen und auch eine DSL 16000 Leitung ( die Dein Atari doch sicherlich nicht ausnutzen kann oder ? Mit was für einer Netzwerkkarte/Treiber bist Du denn mit dem Atari im Netz? ) ist immer noch um ein vielfaches Langsames als das Laden von Dateien, oder net? Ausserdem fängt der Rendering Prozess schon an wenn die ersten Daten eingehen - wird dann aber evt. ausgebremst durch Netzwerkaktivität... Zumal man das ja auch in der Konfiguration verstellen kann - also fetchers_per_host kann man ja verstellen... Also schlechte Bedinungen zum testen. Andererseits sind das natürlich Original-Bedingungen... von daher vielleicht auch nicht verkehrt.

Vielleicht könntest Du nochmal sagen wie lange es braucht um atari-home zu scrollen wenn du die Schiene anstatt des Pfeils benutzt.... ::)






Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Mo 26.09.2011, 21:24:04
Hallo,

gibt es was Neues zu NetSurf auf dem Milan?

Hat da jemand Erfahrung?
Läuft es, wenn ja wie gut?

Gruss Martin
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Do 29.09.2011, 15:07:29
Hallo,

hat niemand NetSurf auf dem Milan laufen?
  ???

Gruss Martin

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: jens am Do 29.09.2011, 16:14:28
Meiner wird zur CC entstaubt.
Danach vielleicht.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 29.09.2011, 19:03:59
Probiere es doch einfach selber aus?

Ansonsten ist im atari-forum.com noch ein thread zu netsurf und eine relativ aktuelle version zu finden.

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Do 29.09.2011, 21:59:41
Hallo,

hat niemand NetSurf auf dem Milan laufen?
  ???

Gruss Martin


Ich komme erst übernächste Woche wieder an meinen Milan. Beim letzten Versuch lief es aber, siehe etwas weiter oben.

MfG
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Fr 07.10.2011, 08:01:23
Hallo,

gestern habe ich mal meinen Milan
wieder aufgebaut.

Durch die GEM Oberfläche läßt sich
NetSurf 0.3 jetzt sehr einfach bedienen.

Der Programmstart läuft auf einem Milan 060
mit 192MB recht flüssig.

Online war ich noch nicht, da ich erst das Netzwerk
neu einrichten muss.
Vorher werde ich aber noch eine aktuelle
EasyMint installieren.

So konnte ich also nur lokale HTML-Seiten testen.

Einfache Nur-Text-Seiten wurden problemlos und
zügig angezeigt.

Seiten mit Bildern und Grafiken wurden nicht dargestellt oder ich habe einfach die falschen
verwendet.

Die HIGHWIRE.htm sollte aber doch angezeigt werden oder?

Soweit einmal dazu, ich werde weiter testen.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 07.10.2011, 14:06:42
Zitat
Einfache Nur-Text-Seiten wurden problemlos und
zügig angezeigt.

Seiten mit Bildern und Grafiken wurden nicht dargestellt oder ich habe einfach die falschen
verwendet.

Die HIGHWIRE.htm sollte aber doch angezeigt werden oder?

Soweit einmal dazu, ich werde weiter testen.

Bilder etc. sollten problemlos funktionieren bei Farbtiefe mit mehr als 256 Farben.

HIGHWIRE.htm habe ich schon ettliche male ohne Probleme aufgerufen ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Di 15.11.2011, 07:31:23
Hi,

Downfall http://reboot.atari.org/downfall-f030/downfall-falcon.html sei dank hab ich endlich mal wieder meinen Falcon angeworfen und auch mit CTPCI und MyAES rumgespielt (Mint 1.16.3, also letztes EasyMiNT).

Hab mir von m0n0s homepage die alpha3 von Netsturf GEM heruntergeladen und entpackt.

Brauch ich noch was? Weil wenn ich NS.PRG starte und dann eine http:// Adresse aufrufen will, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung "Recv failure: Socket is not connected"

Danke für eure Hilfe!

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 15.11.2011, 16:37:23
Du brauchst eine aktuelle MiNT Kernel version ( mind. 1.17 ). denn vorher war ein TCP bug enthalten. Es wurde bei einem connect zu früh OK zurückgegeben. So das ein darauffolgender versuch zu empfangen, scheitern muss...

Ausserdem kannst Du die aktuellste "öffentliche" version von netsurf hier laden:

http://freeshell.de/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfiles/rel4/ns_2-8.zip

(ist neuer als auf meiner homepage)

Demnäxt kommt dann wieder eine offizielles Release, das auf der Firebee richtig gut loift , finde ich jedenfalls =)

Btw. das ist auch alles in der FAQ beschrieben ;)

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Di 15.11.2011, 19:13:03
Cool! Jetzt geht's! Danke für den Link...
Auch mit 1.16.3 rennt NetSurf echt schön. Danke!
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 15.11.2011, 19:44:57
in der config gibt es noch einen wert, min-reflow-time oder so, den setze ich immer auf einen hohen wert, 8000 z.b. - loift gefuehlt schneller ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Mi 16.11.2011, 09:33:01
Cool, werde ich heute abend mal testen.

Ebay ist bei mir mit der oben verlinkten 2.8er Version abgestürzt. Kann aber noch nicht sagen ob das reproduzierbar ist (und vielleicht auch an MiNT 1.16.3 liegt).
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 16.11.2011, 17:11:40
Naja, ... ebay ist aber auch der Härtetest  ;D

Mit etwas glück loifts ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Do 17.11.2011, 14:18:19
 ??? Jetzt hab ich schon wieder Frust... Mein Falcon startet mit CT60 nicht mehr... hab mir vermutlich irgendwie das NVRAM zerschossen... jedenfalls macht er im 060 Modus kein Bild mehr... im 030 Mode geht er einwandfrei. Nur mein Desk war Englisch... Uhrenchip konnte ich zwar wieder umstellen, aber wenn ich etwas versuche auf die CT60 zu schreiben kommt "Invalid Flash" oder sowas... :(
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 17.11.2011, 17:15:24
Aber du meinst jetzt nicht das NetSurf schuld ist, oder =) ?

Die möglichkeit das NetSurf den NVRAM überschreibt ist zwar möglich, aber das es das NVRAM so defekt macht das ein Wiederbeschreiben nicht mehr möglich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am Do 17.11.2011, 17:17:38
wenn ich etwas versuche auf die CT60 zu schreiben kommt "Invalid Flash" oder sowas... :(

Da dürfte der Flash der CT6X gemeint sein. Und wie man das NVRAM per Kabel zurücksetzen kann das ist ja schon hier  (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5846.msg34519#msg34519) beschrieben worden.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Do 17.11.2011, 17:19:24
Hi,

schonmal mit http://www.seimet.de/atari/files/bootc200.zip (http://www.seimet.de/atari/files/bootc200.zip)
probiert?
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: jens am Do 17.11.2011, 19:52:13
Die möglichkeit das NetSurf den NVRAM überschreibt ist zwar möglich...
Wie, wirklich? Aua...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Fr 18.11.2011, 10:13:48
Aber du meinst jetzt nicht das NetSurf schuld ist, oder =) ?

Die möglichkeit das NetSurf den NVRAM überschreibt ist zwar möglich, aber das es das NVRAM so defekt macht das ein Wiederbeschreiben nicht mehr möglich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Nein, Netsurf war nicht Schuld daran. /Offtopic ein/ Nur mein Dilemma, dass ich keinen Monitorumschalter hab und so immer zwischen Videl und Radeon umstecken muss... da kam ich auf die gloreiche Idee Videl über Scart am Monitor anzuschließen und Radeon über VGA... danach ging nix mehr... weder über Videl, noch über Radeon bekam ich ein Bild --> Flash von der CT60 total zerstört... neuprogrammieren unter 030 Modus ging dann und danach ging auch die Radeon wieder.

@ Arthur: danke für den Link, aber der Dallas war nicht das Problem, der war zwar auch auf Englisch und RGB umgestellt, aber das Problem waren die NVRAM Einstellungen und das TOS der CT60.

Naja, jetzt geht´s ja wieder (war aber ein Riesen Akt, das neue TOS von Didier´s Homepage auf meinen Falcon zu bringen... weil kein 060 Modus, kein Netzwerk, keine Partition größer als 1 GB, am Laptop kein CD Brenner und kein Diskettenlaufwerk... könnte die Liste endlos fortsetzen) zum Glück!
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 18.11.2011, 11:46:25
Die möglichkeit das NetSurf den NVRAM überschreibt ist zwar möglich...
Wie, wirklich? Aua...

Dito  ::)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Sa 26.11.2011, 20:45:46
Die Version 3.0 vom 08.09.2011 hat bei mir auch noch ein hübsches Darstellungsproblem. Meine Homepage http://www.ektus.de wird zwar dargestellt, aber im rechten Frame ist auf der Titelseite mein Photo rechts abgeschnitten und in der Hotlist fehlt der Scrollbalken.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 27.11.2011, 00:41:11
Zitat
und in der Hotlist fehlt der Scrollbalken.

Evt. ist nicht explizit im HTML mit angegeben, das eine Scrollbar erscheinen soll?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am So 27.11.2011, 06:16:25
Zitat
und in der Hotlist fehlt der Scrollbalken.

Evt. ist nicht explizit im HTML mit angegeben, das eine Scrollbar erscheinen soll?
Alle anderen Browser stellen den Scrollbalken dar, sobald der Inhalt nicht mehr ins Fenster paßt. Auch Netsurf, aber nur im linken Frame (sieht man, wenn man das Fenster ganz schmal macht). Netsurf zeigt auch die hotlist korrekt an, wenn sie nicht im Frame ist (http://www.ektus.de/hotlist.html).


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 28.11.2011, 01:34:29
Zitat
Auch Netsurf, aber nur im linken Frame (sieht man, wenn man das Fenster ganz schmal macht).

Ich hatte mir Deine Seite mal angeschaut. Und irgendwas war da anders... Vielleicht war es sowas wie ein table width=100% ...

Naja, ansonsten im NetSurf Bug tracker eintragen. Ich bin mir aber auch sicher das Du einen Weg finden könntest das in NetSurf so darzustellen wie Du möchtest ;) 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 30.11.2011, 00:12:52
Hallo Ektus,

wenn Du in der frameset deklaration folgendes verwendest, dann wird Deine page auch in NetSurf korrekt dargestellt. Warum das so ist, k.A. =)

Habe ich in Chrome, Seamonkey und NetSurf getestet, ....:

<frameset cols="20%,*">
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 01.12.2011, 00:52:27
Moin, moin,

ich bin heute zum ersten mal mit NetSurf hier im Forum unterwegs und muss sagen: ABSOLUT GENIAL!!!

Der Seitenaufbau und die Darstellung sind super und fehlerfrei.

Anders als bei Highwire funktionieren beim Posten auch die Zeilenumbrüche in Texteingabefenster. Und Umlaute sind auch kein Problem.

Die Geschwindigkeit auf der FireBee finde ich sehr gut beim Seitenaufbau und auch beim scrollen.

Ich bin einfach nur begeistert!!! Vielen Dank m0n0 für NetSurf und Deine FireBee Entwicklungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Heinz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Athlord am Do 01.12.2011, 06:17:45
Ich bin einfach nur begeistert!!! Vielen Dank m0n0 für NetSurf und Deine FireBee Entwicklungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Moin,
anscheinend gibt es mit dem Ausrufezeichen noch Probleme...  ;D ;D ;D ;D ;D
Cheers
Jürgen
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 14.12.2011, 22:51:21
Zitat
ie Version 3.0 vom 08.09.2011 hat bei mir auch noch ein hübsches Darstellungsproblem. Meine Homepage http://www.ektus.de wird zwar dargestellt, aber im rechten Frame ist auf der Titelseite mein Photo rechts abgeschnitten und in der Hotlist fehlt der Scrollbalken.

Hallo Ektus,

der Bug wurde soeben behoben ;)

http://source.netsurf-browser.org/?view=revision&revision=13271
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Do 15.12.2011, 21:46:27
Zitat
ie Version 3.0 vom 08.09.2011 hat bei mir auch noch ein hübsches Darstellungsproblem. Meine Homepage http://www.ektus.de wird zwar dargestellt, aber im rechten Frame ist auf der Titelseite mein Photo rechts abgeschnitten und in der Hotlist fehlt der Scrollbalken.

Hallo Ektus,

der Bug wurde soeben behoben ;)

http://source.netsurf-browser.org/?view=revision&revision=13271
Auch schon in der Atari-Version?  ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 16.12.2011, 00:06:51
Das ist unabhängig von der Atari Version ;)

NetSurf 2.9 soll bald veröffentlicht werden, dann gibt es auch neue .prg Datei für die Atari Versionen, da ist der fix dann enthalten.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 22.12.2011, 12:54:48
Hallo,

hier nochmal eine "zwischendurch" version:

New maintenance release of NetSurf 2.8 for FreeMiNT with improved stability & speed:

Changes:

 - Fixed redraw of rectangle outlines.
 - Fixed redraw of Hotlist, looks better now.
 - Use netsurfs textarea implementation for URL, to reduce code size.
 - Fixed several redraw glitches.
 - Added a context menu, offering some handy functions.
 - NetSurf core now supports frames & iframes.
 - Debug rendering works now ( fixed redraw of rectangle outlines )
 - process commandline parameter w (width) / h (height) for default window size
 - improved mouse drag within treeview, browser win, toolbar.
 - Fixed file drop in frames
 - Implemented option dialog
 - Improved GUI speed by fixing throbber code.
 - Implemented "Save as" ( no improvements where made to core-functions ).
 - Implemented settings dialog

Weitere infos und download auf meiner homepage: http://www.monochrom.net
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Do 22.12.2011, 14:51:29
m0n0 Du rockst ;)

Vielen Dank!

Übrigens, welche MiNT Version und welche Treiber für die Hydra würdest Du denn empfehlen? Mit der 1.18 er hatte ich zwar diesen Socket Fehler nicht mehr, aber da war die Netzwerkkarte nach ein paar Kilobyte Daten immer tot und es ging gar nix mehr... mit der 1.16.3 geht es, aber manche Seiten lassen sich eben nicht aufrufen  :-\
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Do 22.12.2011, 15:33:06
Hallo m0n0 ,

DANKE!


Der Fehler mit den Frames ist schonmal weg.

Ich teste gerade auf CT63 mit CTPCI unter MagiC. Netzwerkzugriff geht, aber einige andere Sachen nicht.

- Nach dem Start von NS läßt sich der Desktop (Gemini) nicht mehr bedienen. Fenster gehen noch zu verschieben, aber Mausclicks werden nicht mehr erkannt und auch Tastatureingaben im Console-Fenster kommen nicht an. Menüs lassen sich hingegen normal bedienen.

-  Ähnlich sieht es aus, wenn der Bildschirmschoner (Bubbles) aktiv war. Bubbles' Menüleiste ist sichtbar, es reagiert aber nur NS auf Mausaktionen. Menüzeile oder andere Programme (z.B. Multistrip) reagieren nicht.

- 256 Farben reichen immer noch nicht, daher kann ich auf dem CT2A Falcon nicht testen. NS läuft zwar, Menüs sind bedienbar, Fensterelemente auch, nur gerendert werden nur weiße Klötzchen auf rotem Hintergrund.

- In meiner Hotlist funktionieren die Sprünge zu den aus mehr als einem Wort bestehnden Marken nicht.

- Frames können weder per Tastatur (Cursortasten) noch per Mausrad gescrolled werden. Die Slider funktionieren jedoch.

Abgesehen davon funktioniert Netsurf auf dem CT63 Rechner gut und auch in brauchbarer Geschwindigkeit. 34s für http://www.heise.de/newsticker/ ist ganz ordentlich.

Kann man die größe eines neu zu öffnenden Fensters irgendwo einstellen?

Weiter so!

Frohes Fest!
Ektus.

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: towabe am Do 22.12.2011, 23:20:25
Hallo! Bin jetzt erstmals mit dem Milan060 und netsurf hier. Die geschwindligkeit ist zwar rel langsam, aber sont bin ich total begeistert. Sieht einfach super aus. Das gabs auf einem Atari(-Clone) noch nie! Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die schon bestellte Firebee. Eine tiefe verbeugung vor muno! Hab einfach das Packer heruntergeladen und entpackt (Unter Windows), Dann auf den Milan und gestartet. Funktioniert! Werd mal weiter testen!
Toni
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 23.12.2011, 12:30:53
falls man eine alte freemint version nutzt, hilft es ueber einen proxy zu gehen. Unter freemint kann man z.b. Polipo nutzen, gibts auf meiner homepage, wenn man da noch die config unter /etc/polipo anpasst hat man damit auch festplatten cache. (ist default maessig auf nicht persistenten speicher konfiguriert).

zu gemini kann ich nichts sagen, passieren die probleme unter magic auch wenn man kein extra desktop laedt?

zu 256 farben: das sollte mal ein demo programmierer machen, fuer die sollte das ja wohl ein einfaches sein, leider kam von dieser seite kein interesse :( aber ich hab's noch auf dem schirm... Ist aber nicht ganz einfach, sollte ich aber gerade deswegen in meinem Repertoire haben. :) 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 23.12.2011, 12:35:30
Zur groesse des fensters: es gibt die kommandozeilenoptionen w und h.... Evt. Haben die nicht nur auf das erste geoeffnete fenster, sondern auf alle weiteren einfluss.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Fr 23.12.2011, 14:27:50
Hi,
erstmal ein dickes weihnachtliches DANKE an m0n0 für seine unermüdliche Arbeit!!!
NetSurf läuft soweit gut auf meinem Falcon++, ein paar Sachen (die vorher funktionierten
aber jetzt nicht mehr) habe ich aber doch gefunden:
Adress-Feld:
- Das Löschen der Adresse (komplette Zeile) mit ESCAPE funktioniert nicht mehr
- Clipboard einfügen mit CTRL+V geht nicht mehr.
Fensterposition und -größe:
- Die (manuell editierten) Parameter window_y, window_width und window_height aus der
Datei "choices" werden korrekt verarbeitet; der Parameter "window_x" jedoch nicht:
NetSurf startet (alle Fenster ausser der Hotlist) immer senkrecht mittig zum Bildschirm.
- Wofür sind "window_screen_width" und "window_screen_height"?

Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 23.12.2011, 16:00:49
URL Zeile Kompletten text löschen: STRG+A / danach Backspace oder delete

In adresszeile einfügen: stimmt, geht leider momentan nicht :( copy und past ist sowieso so eine sache für sich, funktioniert im browser auch nicht 100 % ... insbesondere bei frames. Scheint auch so als ob Menu manchmal funktioniert, aber die Tastenkombi nicht.

Zitat
- Wofür sind "window_screen_width" und "window_screen_height"?

Ich denke das ist zur kontrolle unter welcher Auflösung die Fensterpos. / Größe eingestellt wurde, so das bei einer anderen Auflösung das Fenster nicht im Nirvana geöffnet wird. Wird im Atari port aber nicht genutzt.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Sa 24.12.2011, 10:16:40
Hmmm,
schade, CTRL+A /danach Backspace ist ziemlich umständlich (und Eingabezeilen
mit ESCAPE löschen ist TOS-Standard). Wäre schön, wenn Du das wieder
"richten" könntest.
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: jens am Mo 26.12.2011, 20:55:42
CTRL-A ist fast überall anders belegt.
Halte ich nicht für sinnvoll.

STRG-L setzt den Cursor bei den meisten mir bekannten Browsern in die Adreßzeile.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 27.12.2011, 18:42:00
Zitat
CTRL-A ist fast überall anders belegt.
Halte ich nicht für sinnvoll.

Stimmt über-haupt-nicht! Strg+A ist immer und ueberall ( ;) ) "Alles Markieren" .

Strg+A ist so normal und gewöhnlich wie strg+c und strg+v ....

Nenn mir ein Betriebsystem oder eine GUI in der STRG+A während eine Textbox den Fokus hat, ein anderes ergebnis hat als "Alles Markieren"... ich bin gespannt ;) 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am Di 27.12.2011, 18:53:44
Stimme m0n0 zu.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Beetle am Di 27.12.2011, 22:36:32
Ist es möglich es so zu handhaben wie bei Highwire?

Backspace -> ein Zeichen löschen
Shift_Backspace -> Zeile löschen

Gruß,
Beetle
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 27.12.2011, 23:57:42
ich werde hinzufügen das esc die adresse löscht. (so wie bei highwire)

Alle anderen textareas ( also die html textareas) werden vom netsurf kern behandelt und da hat das frontend keinen Einfluss drauf.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: jens am Mi 28.12.2011, 00:44:43
Moinmoin.
Das war ja wohl ein Mistverständnis:
[...] während eine Textbox den Fokus hat, [...]
Aha!
Definiert die Spielregeln doch vorher, dann kommen keine Kommentare wie meiner. ;)
Bei Highwire bricht [Esc] ggfs. erst das Laden der Seite ab, und dann springt es in die URL-Zeile, die man auch damit löschen kann.
Da ich das fast immer so gehandhabt habe, ohne die Maus zu verwenden, galt für mich analog, daß wenn Du von Ctrl-A ohne entsprechendem Fokus sprichst, ich damit gedanklich ohne Klick in die URL-Zeile springen will. ;D
Da ich Netsurf hier nicht nutzen kann (Systemvoraussetzungen durch Falcon und angeschlagenen Milan nicht erfüllt, TTs nicht aufgebaut), bin ich auf diesen gedanklichen Fehler gar nicht gekommen.
Da Du (und auch Arthur) meine übliche Vorgehensweise nicht kanntet, könnt Ihr auch nicht verstehen, daß meine Aussage von meinem Standpunkt aus völlig richtig ist, denn Ctrl-A ist tatsächlich fast überall mit 'Alles Markieren' belegt - und das ist eindeutig etwas Anderes als 'Springe in die URL-Zeile'. ;D

Ein Ctrl-A Gegenbeispiel findet man vermutlich bei DATA Becker, die zumindest in den späten 90ern oder frühen 2000ern merkwürdige eigene Shortcuts verwendet haben, um ihre Musikprogramme zu bedienen - ich hätte fast die Krise bekommen, als ich mit Notensatz Genie zu tun hatte!
Ctrl-A, Ctrl-C, Ctrl-V, Ctrl-X - bitte alle vergessen und andere benutzen bzw. die genannten für andere Aufgaben nutzen! :o
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Fr 30.12.2011, 11:02:33
Hi,
ich danke Dir! :-)
Ein Problem habe ich noch:
Wenn ich mir in der letzten Session ein Cookie "eingefangen" habe, so
erscheint beim erneuten Start von NetSurf die Fehlermeldung
"content/urldb.c:3675: urldb_load_cookies: Assertion `p <= end' failed."
NetSurf startet dann gar nicht, wenn ich alle cookies aus der Datei "cookies"
entferne, funktioniert es danach wieder.
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Beetle am Fr 30.12.2011, 14:07:45
Übrigens, welche MiNT Version und welche Treiber für die Hydra würdest Du denn empfehlen? Mit der 1.18 er hatte ich zwar diesen Socket Fehler nicht mehr, aber da war die Netzwerkkarte nach ein paar Kilobyte Daten immer tot und es ging gar nix mehr... mit der 1.16.3 geht es, aber manche Seiten lassen sich eben nicht aufrufen  :-\

Hallo Chris,

ich hatte denselben Effekt. Die Kombination 1-18-cur mit ethernec-Treiber von Assemsoft plus ined4.xdd aus dem 1-18-cur daily built läuft einwandfrei, auch bei ganz großen downloads.

m0n0, ganz dickes Lob - Netsurf ist nun offiziell der beste Browser am Atari.
Bitte weiter so!

Gruß,
Beetle
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Fr 30.12.2011, 17:12:12
Sackl Zement, warum brechen dann bei mir mit MiNT 1-18 und NetUSBee
größere Downloads ab? ???
Der einzige Unterschied zw. unseren Falcons scheint die Eiffel zu sein...
der Rückbau auf die Original-Tastatur wird zum Testen ganz schön aufwändig weil
ich die unbenötigten Pins auf dem MB (Tastaturanschluß) ausgelötet habe :P
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Beetle am Fr 30.12.2011, 18:06:30
Meine NetUSBee hat keine USB relevanten Bauteile drauf.
Ist also eher ein reines Ethernec.

Ich hab gelesen USB und Netzwerk der NetUSBee gleichzeitig seien kritisch.

Hast du den USB Treiber aktiv?

Kannst du mit einem reinen Ethernec testen?

Grad nochmal per wget das Netsurfpaket gezogen: 10,8 MB bei 110kB/s

Gruß,
Beetle
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Sa 31.12.2011, 00:16:03
Zitat
Wenn ich mir in der letzten Session ein Cookie "eingefangen" habe, so
erscheint beim erneuten Start von NetSurf die Fehlermeldung
"content/urldb.c:3675: urldb_load_cookies: Assertion `p <= end' failed."
NetSurf startet dann gar nicht, wenn ich alle cookies aus der Datei "cookies"
entferne, funktioniert es danach wieder.

Der Bug war in den ersten 8 Std. im Archiv enthalten, zumindest für die nicht coldfire versionen. Einfach das Archiv noch einmal runterladen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am So 01.01.2012, 13:02:09
Hi,
@beetle: Nö, USB-Treiber habe ich nicht aktiv, mit MiNT 1-16-3 funzt
es ja auch einwandfrei (Zeugnis meiner Ratlosigkeit finden sich
hier im Forum und auch auf atari-forum.com).
@m0n0: Danke Dir! Ein Mann der ersten Stunde zu sein ist wohl nicht
immer so gut ;)
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Nervengift am So 01.01.2012, 13:41:58
Zitat
Hi,
@beetle: Nö, USB-Treiber habe ich nicht aktiv, mit MiNT 1-16-3 funzt
es ja auch einwandfrei (Zeugnis meiner Ratlosigkeit finden sich
hier im Forum und auch auf atari-forum.com).

Mal 'ne doofe Frage! Welchen Treiber verwendest Du jeweils? Ich habe mit meiner Pocket ST auch so meine Probleme je nachdem welchen Treiber ich verwende. Nutze ich z. B. den Treiber von MiNT 1.16.3 bzw. 1.17.0, dann will Atari ICQ nicht mehr, aber dafür arbeitet z. B. Litchi ganz gut mit der Karte zusammen. Nutze ich den Treiber von MiNT 1.15.x, dann will Atari ICQ und es läuft ohne Probleme, aber Litchi ist dann die letzte Zicke. Probier doch sonst mal unterschiedliche Versionen des Treibers aus, falls Du's noch nicht gemacht hast.  ;)

Andreas
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 02.01.2012, 15:58:53
Hallo,

ich habe gerade dieses Posting auf atari-forum.com gemacht...:

Hello,

here is an preview for 256color support, I don't have more time now, so I publish a preview.

1. The palette is only set and restored on startup/exit. When another app get's focus and the palette is changed, it isn't restored to the values that netsurf expects when it get's focus again.
2. Freetype rendering is damn slow.... font driver "internal" is much faster, but it's buggy. :( Anyway, give bot renderers a try...
3. I probably will implement monochrom freetype fonts, that should be blitted much faster. ( however, rendering of monochrom glyphs takes longer)

Just let me now if it is working for you and maybe if the freetype renderer is okay for you the way it is now. I tried with 32Mhz falcon and that was too slow. You can see redraw of each char...

Download:
http://nic-nac-project.org/~monokrom/tmp/ns020.prg.zip

Greets,
m
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Ektus am Mi 04.01.2012, 11:08:38
Ich habe das neue 020 Binary mit 256 Farben auf dem CT2A Falcon (16+32MB RAM, 50MHz 68030, MagiC) getestet. Läuft im Prinzip, hat aber genau wie die letzte Version massive Probleme unter MagiC (AES, Menü-Redraw, Bedienbarkeit).

Das Rendering ist natürlich nicht sehr flott, sieht aber ganz ordentlich aus. Bilder werden offensichtlich per "nearest colour" umgerechnet, nicht hübsch, dafür zeitsparend und erfüllt seinen Zweck.

Mit Frames gibt es nach wie vor Probleme, diese Version reagiert auf meiner Homepage nicht auf die Auswahl im linken Menü. Rechts bleibt immer die Startseite.

Beim bisher vier Versuchen, http://www.heise.de/newsticker/ aufzurufen, ist mir diese Version 4x mit 68000 Exception abgestürzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 04.01.2012, 18:47:22
die probleme unter magic sind unter reinem tos auch zu beobachten - sehr komisch :( muss ich mal inspizieren.
jups, die rgb farben (24 bit) werden auf die webpalette, bzw. Auf eine 16 graustufen palette gemappt. Das muss nicht unbedingt schlecht aussehen ;) entweder das bild ist vorab gedithert, oder noch besser auf die web palette abgestimmt.

die exception schau ich mir ebenfalls an, klingt ja fast nacheinem generellen problem.

ein dithering der bilder werde ich nicht einbauen, dafuer habe ich keine zeit und ich sehe auch wenig sinn dadrinn =)

nunja, ich habe fuerden freetype renderer noch eine monochrom version eingebaut, das macht den redraw etwas schneller.

so far...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mi 04.01.2012, 20:43:54
Hallo,

heute habe ich Netsurf Alpha 0.4 auch auf dem Falcon und dem Milan ausprobiert. Es läuft auf beiden Systemen gut, auf dem Milan 060-50MHz allerdings schon etwas zäher als auf der FireBee und dem CT60 Falcon.

Was mich etwas verwundert ist das Thema Cache. Wenn ich hier im Forum unterwegs bin und aus der Forenübersicht in ein Unterforum wechsle und dann wieder zurück navigiere, dann hab ich das Gefühl, dass die Forenübersicht komplett neu geladen wird (Fetching, Processing).

In den Einstellungen kann man ja den Memory-Cache einstellen. Ich habe den Wert mal auf 80MB gesetzt, in der Hoffnung, das alle Atari-Home Elemente darin Platz finden sollten. Nach dem Neustart von Netsurf konnte ich aber keine Veränderung feststellen.

Hat die Cache-Einstellung überhaupt eine Auswirkung?

Gruß Heinz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Beetle am Mi 04.01.2012, 21:05:10
Ergänzend zu Heinz's Frage, kann man den Cache-Pfad beeinflussen?

Gruß,
Beetle
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 05.01.2012, 08:46:08
Zitat
In den Einstellungen kann man ja den Memory-Cache einstellen.
Ich habe den Wert mal auf 80MB gesetzt, in der Hoffnung, das alle Atari-Home Elemente darin Platz finden sollten.
Nach dem Neustart von Netsurf konnte ich aber keine Veränderung feststellen.

80 MB reichen, ich würde den memory cache auch nicht ganz so groß machen...

Bist Du sicher das alles neu gefetcht wird? Das kann man letzlich nur verfizieren in dem man den/einen
Proxy loggen lässt oder sich den Traffic in einem Sniffer anschaut. Es kann auch sein das der
Atari-Home server immer einen header zurück gibt in dem angegeben ist, das immer alles neu geladen
werden muss....

Zitat
Ergänzend zu Heinz's Frage, kann man den Cache-Pfad beeinflussen?

Es gibt keinen disk cache! Deswegen ist ein proxy im Lokalen Netzwerk durchaus eine sinnvolle installation ;)

Noch eine Ergänzung zum Thema cache. Wenn man netsurf mit -v startet und irgendwann beendet,
dann erhält man beim Beenden eine Statistik über die Bilder im cache. Und somit sollte auch klar sein das die cache einstellung einen Einfluss hat.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 06.01.2012, 00:15:46
Bezüglich neu laden der Seite: habe es gerade getestet. Mit dem zurückbutton geht es schneller als das initiale laden, es werden nur 2 http requests beim zurück navigieren gemacht (u.a. zu piwik ;) ). 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 09.04.2012, 15:12:35
Hallo,

es gibt ein neues release, diesmal ist es wirklich ein offizielles release - leider stockt das update der NetSurf webseite :(. Deshalb hier ein link zum Download von meiner homepage:

http://freeshell.de/~monokrom/geeklog/article.php?story=netsurf_release_2.9

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Mo 09.04.2012, 16:38:01
-
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Di 10.04.2012, 10:31:45
Hallo,

es gibt ein neues release, diesmal ist es wirklich ein offizielles release - leider stockt das update der NetSurf webseite :(. Deshalb hier ein link zum Download von meiner homepage:

http://freeshell.de/~monokrom/geeklog/article.php?story=netsurf_release_2.9



Bei mir gab es für alle 3 PRG Dateien einen CRC-Check Error mit STZIP und die 68k Dateien ließen sich auch nicht starten und führten zum Einfrieren meines MiNT. Die anderen Dateien im Archov ließen sich ohne Fehler entpacken.

VG,

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 10.04.2012, 12:32:38
Mit nem aktuellen unzip.ttp geht's ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Di 10.04.2012, 13:31:14
:) Danke, hab´s jetzt mal am PC entpackt und zieh es später auf den Falcon...

das unzip.ttp hab ich sogar, auch die Packershell von Christos, aber leider funzt das bei mir unter MiNT derzeit nicht so wie es soll :(
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 15.04.2012, 01:40:23
Es gibt noch ein kleines Update auf meiner Website, änderungen sind dort beschrieben - nichts weltbewegendes - aber da in NetSurf 3.0 noch seeehr viel zu tun ist, wollte ich diese Sachen noch in das 2.9 release reinpatchen.... Das ist alles was ich noch fuer die 2.9er Version tun kann ;)

Leider ist das editieren der Hotlist kaputt... :( Zumindest under m68k prozessoresn - auf der Firebee gehts. Evt. ist's auch nur ein fVDI problem?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am So 15.04.2012, 09:33:42
Ich konnte Netsurf nicht mit dem vorherigen Netsurf runterladen. Geht das bei Dir m0n0?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 15.04.2012, 14:05:09
Ja das geht (allerdins habe ich nur auf ext2 probiert...) - Falls es hier wirklich ein problem gab - dann sollte das zumindest mit dem update umgangen werden können, denn dort kann man dann mit "Save as" den Datei namen wählen.

Im übrigen sind Fehlerbeschreibungen wie "geht nicht" - nicht sehr informativ ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am So 15.04.2012, 14:27:30
So, dank Polipo geht Netsurf jetzt bei mir auch unter Mint 1-16-0! Weiss jetzt auch was bei der letzmaligen Polipo Installation nicht geklappt hat... in meiner Bash kann ich kein "-" schreiben. rpm -i geht also nicht. Hab mir mit qed ein script geschrieben und das dann ausgeführt und jetzt läufts. Auf Port 8123. Muss halt jetzt Polipo jedesmal neu starten, bevor ich Nesturf nutze, oder es beim MiNT Start gleich mit öffnen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden!

m0n0, hast Du ne Paypal Emailadresse? Kannst mir ja mal ne PM schreiben!

VG,

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am So 15.04.2012, 15:35:58
Im übrigen sind Fehlerbeschreibungen wie "geht nicht" - nicht sehr informativ ;)
Nja, Netsurf hat bei mir den Download von Netsurf nach einer Sekunde und wenigen kB als fertig erklärt (Balken voll), und dann war da kein File im Downloadordner. Mir ist das so komisch vorgekommen, daß ich schon wieder mal mit einem verrückten Dateisystem bei mir, oder sowas, gerechnet habe. Es war auf FAT 16.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 15.04.2012, 15:54:59
der link war fuer ein paar std. 404...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Di 24.04.2012, 17:50:58
Hi,
die neue NetSurf-Version funzt hier -wie immer- super, mal wieder
ein dickes DANKE an m0n0!!!! :)
Allerdings geht die Adress-Eingabe aus dem GEM-Clipboard (mit CTRL+V)
nicht. Wäre spitze wenn Du das auch noch hinkriegst.
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 24.04.2012, 21:52:57
Zitat
Allerdings geht die Adress-Eingabe aus dem GEM-Clipboard (mit CTRL+V)
nicht. Wäre spitze wenn Du das auch noch hinkriegst.

Leider geht das nicht so sauber - so einfach.

Was auf jeden Fall geht: den kompletten Text in der URL Zeile durch das Clipboard zu ersetzen. Weil nur das ging - habe ich es erstmal komplett raus gelassen.

Um es "korrekt" zu machen, müsste ich auch die anderen Frontends verändern - und ich möchte nicht das irgendwer angepisst ist, weil etwas nicht mehr geht ;)

Anbieten könnte ich wie gesagt das komplette ersetzen der URL Zeile, aber das mache ich nicht so gerne, weil evt. wird das textarea control ja doch nochmal überarbeitet, und dann waren das 2 Zeilen umsonst ;)

P.S. ist jetzt drinne, so wie beschrieben... bessar als garnix ^^
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Latz am Mi 25.04.2012, 12:02:47
Sauber!
Genau so hab' ich's mir vorgestellt. Es geht ja auch nur darum, mal
eine URL aus einem Text zu kopieren und in NetSurf einzufügen.
Danke!
Latz
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 30.05.2012, 10:05:39


Hallo,

für die die es interessiert: netSurf 2.9 wurde vor ein paar Stunden für Mac OSX hochgeladen. Da es hier einige Mac User gibt - ist das evt. von Interesse - also - unterstützt NetSurf und lasst es mal auf eurem Apple laufen. Die Entwickler Freuen sich sicherlich über Feedback  :)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Nervengift am Mo 11.06.2012, 20:14:18
Zitat
für die die es interessiert: netSurf 2.9 wurde vor ein paar Stunden für Mac OSX hochgeladen. Da es hier einige Mac User gibt - ist das evt. von Interesse - also - unterstützt NetSurf und lasst es mal auf eurem Apple laufen. Die Entwickler Freuen sich sicherlich über Feedback  Smiley

Wollte ich gerade mal machen, aber das aktuelle Netsurf verlangt mindestens Mac OS 10.6.x und einen Hauptprozessor vom Quasimonopolisten intel. Ich habe beides nicht, weil ich noch einen PowerMac G5 nutze. Finde ich schade, dass die Unterstützung der PowerPC-Plattform inzwischen auch bei Open Source Leuten eingestellt wird, was das OS X angeht. >:(

Also wird das erstmal nix mit demTest. Sorry.

Andreas
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 11.06.2012, 20:24:20
Ja, ok, davon habe ich keine Ahnung =)

Da ist dann natürlich der Maintainer des Frontends für verantwortlich....
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: afalc060 am Mo 11.06.2012, 20:57:44
also ich nutze icab  ;D
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 08.10.2012, 22:04:44
Hallo leute,

es gibt nun einen Auto-Builder für das NetSurf Projekt:
http://ci.netsurf-browser.org/


Für die coldfire Version funktioniert das leider noch nicht...
Daher gibt es hier einen aktuellen Download für die Firebee:
http://monokrom.orion.uberspace.de/files/ns-v4e-snapshot-20121008.zip

Die Geschwindigkeit ist nicht ganz so gut wie bei den letzten releases... das liegt zum einen daran das der Autobuild nicht Optimiert ist (aus diversen Gründen...) und andererseits wurde bei NetSurf SEHR VIEL unter der Haube verändert. z.B. wird libxml nicht mehr verwendet - zumindest nicht für das erstellen eines DOM Baums... das sollte eigentlich einen Geschwindigkeitszuwachs bringen - aber das ist wohl noch in der mache.

Ausserdem ist ein Event mechanismus implementiert - der zwar AFAIK noch kaum genutzt wird, aber auch das sorgt für ein paar Geschwindigkeitseinbußen.

Es würde mich freuen wenn ihr die Auto-Builder Versionen mal testet, oder auch die Coldfire Version. Auch wenn der Autobuild nicht optimiert ist, so ist es doch immer gut für die Entwickler zu wissen ob die neuesten Funktionen sauber sind und für Anwender ist es interessant wenn neuerungen Optisch sichtbar sind...



 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: guest2307 am Mi 10.10.2012, 20:32:07
Hi m0n0!

Es würde mich freuen wenn ihr die Auto-Builder Versionen mal testet, oder auch die Coldfire Version. Auch wenn der Autobuild nicht optimiert ist, so ist es doch immer gut für die Entwickler zu wissen ob die neuesten Funktionen sauber sind und für Anwender ist es interessant wenn neuerungen Optisch sichtbar sind...

Ich habe die Auto-Builder-Version mal getestet. Leider muss ich sagen, dass sie nicht unter MagiC läuft. NetSurf wird zwar geladen und öffnet auch das Browserfenster. Bevor aber irgendetwas im Fenster zu sehen ist (ist einfach nur weiß), stürzt NetSurf mit einer 68000-Exception ab. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich Dir irgendwie helfen?

Herzliche Grüße

AtFaCT
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 12.10.2012, 13:24:35
1. Login aktivieren (-v Parameter), am besten in eine Datei loggen lassen:

./netsurf.prg -v 2> netsurf.log

(und die dann hier oder per mail an mich posten)

2. neue toolbar deaktivieren. In der config müsste es einen eintrag img_toolbar = 1 geben, den mal auf 0 setzen.

3. eine lokale datei laden als startseite:
./netsurf.prg file:///c/  (evtl ist ja das problem der netzwerkzugriff).

Grüße,
Ole
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: guest2307 am Sa 13.10.2012, 21:44:44
1. Login aktivieren (-v Parameter), am besten in eine Datei loggen lassen:

./netsurf.prg -v 2> netsurf.log

(und die dann hier oder per mail an mich posten)

Die Mupfel gibt folgendes aus:

Zitat
(0.000000) desktop/netsurf.c netsurf_init 159: version '3.0 (Dev CI #417)'
(0.000000) desktop/netsurf.c netsurf_init 166: NetSurf on <TOS>, node <unknown>, release <0.20>, version <4.0>, machine <falcon>
(0.000000) desktop/netsurf.c netsurf_init 168: Using 'Choices' for Options file
(0.000000) desktop/options.c nsoption_read 143: failed to open file 'Choices'
(0.000000) utils/messages.c messages_load 124: Loading Messages from 'res\messages'
(0.000000) utils/messages.c messages_load_ctx 73: Unable to open messages file "res\messages": No such file or directory
(0.000000) utils/messages.c messages_load 129: Unable to open Messages file 'res\messages'.  Possible reason: No such file or directory

Die Datei "messages" und das entsprechende Verzeichnis existieren natürlich (sind ja auch im NetSurf-Auto-Build-Archiv enthalten).

Die Konfig-Datei "Choices" (die dem Auto-Build-Archiv allerdings nicht beiliegt) habe ich mal versucht, ins Verzeichnis von NetSurf zu kopieren. Das ändert aber auch nichts (wird auch nicht erkannt).

Herzliche Grüße
AtFaCT
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 14.10.2012, 16:43:44
Ok, das gibt anlass zu Hoffnung, das sollte sich beheben lassen :)

Ich gebe bescheid sobald ich es getestet habe und gefixt...

Noch eine Frage, wechselst in das NetSurf Verzeichnis bevor Du netsurf startest, oder? Andernfalls wird es nicht gehen.

Ein anderer workaround könnte sein die Umgebungsvariable NETSURF_RES auf den Wert <mein_pfad_zu_netsurf/>res zu setzen.

Grüße,
Ole
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am So 14.10.2012, 21:05:20
Hallo m0n0,

ich habe die neue Version auf der Firebee getestet.

Positiv aufgefallen sind mir gleich die neuen Icons.
Schaut gut aus, geällt mir.

Von der Geschwindigkeit her konnte ich keine großen
Unterschiede feststellen.

Was nicht geht ist Online-Banking, da wohl das SSL fehlt.
Dafür nehme ich noch die Vogängerversion,
wobei das ja auch schon Netsurf 2.9 ist.

Gruß Martin



Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 14.10.2012, 23:23:46
Ahja, kann sein das die cacerts Datei fehlt oder der Eintrag in der Config fehlt - danke für den Hinweis.

Wenn Du die relevanten Config Werte aus der alten Version, und die Datei cacerts an die gleich stelle wie in der alten Version kopierst, dann sollte SSL auch in der neuen Version wie gehabt funktionieren.

Noch ein Hinweis zur Choices Datei. Wenn noch keine solche Datei existiert, dann könnt Ihr einfach den Konfigurationsdialog starten und auf Speichern klicken - dann wird die Datei mit den Momentanen Default-Werten gesichert.

Der Eintrag für die alten Icons lautet höchstwahrscheinlich atari_img_toolbar - aber das sieht man ja ganz genau wenn man die Config speichert ;)

Die geschwindigkeit ist schon etwas gedrosselt - kann aber teils auch an den Netzwerkeinstellungen liegen - die sind mit den Default-Konfigurationswerten etwas höher eingestellt als in meiner früheren selbst-gemachten Konfigurationsdatei. Man könnte max_fetchers etwas runterschrauben, 3 ist glaube ich ein guter wert....
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 17.10.2012, 23:20:55
Hello,

I like to tell you that there are now coldfire autobuilds - big thanks to the netsurf team which spend several hours making it work!
As the m68020-60 build, this build isn't fully optimized. (Because the m68k-060 build breaks with -O2 flags)

You can download the builds here:

http://ci.netsurf-browser.org/builds/

The netsurf team also build an own toolchain of Vincents gcc cross compiler. It's for building the coldfire executables. It is named m5475-atari-mint, maybe someone is interested in this - because it makes cross-compilation of coldfire packages a bit more easy (hint: no overwritten include files / pkgfiles).

Please try the coldfire build
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: guest2307 am Mo 29.10.2012, 19:57:03
Ok, das gibt anlass zu Hoffnung, das sollte sich beheben lassen :)

Ich gebe bescheid sobald ich es getestet habe und gefixt...

Gibt es da schon Neuigkeiten?

Herzliche Grüße
AtFaCT
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 30.10.2012, 22:12:49
Hallo,

nein da gibt es noch keine neuigkeiten - muss auch noch ein bisschen warten.

Ich werde es aber auf jeden Fall untersuchen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Di 30.10.2012, 22:48:35
Es würde mich freuen wenn ihr die Auto-Builder Versionen mal testet, oder auch die Coldfire Version. Auch wenn der Autobuild nicht optimiert ist, so ist es doch immer gut für die Entwickler zu wissen ob die neuesten Funktionen sauber sind und für Anwender ist es interessant wenn neuerungen Optisch sichtbar sind...
Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Version: NetSurf-m5475-atari-mint-gcc-jsoff-529.zip auf der FireBee im Testeinsatz. Grundsätzlich ganz gut. Ein paar spannende Bugs im Gegensatz zu Deiner Version gibt es aber. Beispielsweise in Squirrelmail, ein Frame mit Scrolleiste, wenn ich ein neues Fenster aufmache, erscheint die Scrolleiste vom unteren Fenster im oberen Fenster einfach dort wo das obere Fenster drüber liegt (obwohl es gar keine Scrolleiste im Obere gibt). Was mache ich jetzt genau mit solchen Bugs, wo berichte ich die?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 31.10.2012, 16:30:43
Hallo,

hier ist das Formular für Bug Reports:
http://sourceforge.net/tracker/?func=add&group_id=51719&atid=464312
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Mi 31.10.2012, 19:50:41
Macht das Sinn?
Also freuen sich die Anderen Entwickler? Ist es geschickt so Präsenz zu zeigen, oder bleibt das dann eh nur wieder an Dir hängen weil sonst keiner MiNT nutzt? Und ist es dort gerne gesehen wenn man kleine Screenshots dazuhängt?
Macht es Sinn mit Deiner letzten Version in so einem "Report"  Vergleiche zu ziehen?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mi 31.10.2012, 22:18:53
Also bei Rendering problemen macht es auf jeden fall sinn - auch screenshots.

Andere sachen, also Atari spezifische sachen lieber direkt hier im Thread anmerken.

Und ein Vergleich mit der 2.9er Version setzt mich Momentan zu sehr unter druck ;) Das macht vielleicht sinn wenn die 3.0er draussen ist, wenn es eine Version davon gibt - vielleicht wird es auch erst bei 3.1 was...



Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am Do 01.11.2012, 00:10:40
Hallo m0n0, gut das Du den für uns angepasst hast. Gute Arbeit. Ich hoffe ich hab demnächst mal wieder mehr Zeit um den Neuen mal gründlich zu testen. :P
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Goli am Fr 25.01.2013, 22:30:59
Ich kann berichten, dass 2.9r1 genauso schnell auf Aranym/Fedora17 läuft, wie highwire. Bisher bei mir nur offline, weil noch kein network. Hab zum Test die highwire.html's geladen. Das ist natürlich murks, da highwire ja seine proprietären Scrolbalken selber zeichnet. Während ich in highwire aber den Mausscrol-Focus habe, funktioniert das mit netsurf dann natürlich nicht. Ich muss also in die Balken klicken, oder die Pfeiltasten nutzen. Die Gemfensterbalken reagieren auf das html nicht. Sonst aber klasse, dass das auf meiner aranym-installation läuft.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Goli am Fr 25.01.2013, 22:55:17
Ehem, es gibt Redrawprobleme, wenn ich mit dem Mausscrolfokus in einem hinteren Fenster scrole. Also die Maus befindet sich auf einem untoped Window und ich bewege das Scrolrad (bei mir ist es eine Bewegung der Maus auf dem Mauspad). Dann klappt das clipping nicht, es wird das top-fenster mit gescroled.

Auch die Dialoge (Einstellungsdialog) machen Flecken im redraw auf dem Desktop, bzw. hinterlassen clippingreste. Desktopredraw mittels shortcut kann ich hier noch nicht. Aber die Dialoge sehen knorke aus, inclusive taps.

Kann man die shortcuts schon editieren, oder nur im rsc-editor? Fensterposition und Größe werden nicht gemerkt für Neustart. Netsurf-Icon fehlt. Wie kriege ich das aus der Linux-Version herüber?

Nur mal so...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am Sa 26.01.2013, 00:12:18
Nur mal so :-)

Die redraw-Probleme bei Dialogen u.ä. können auch von fVDI (ist ja vermutlich in Verwendung) herrühren. Da muss nich netsurf dran schuld sein. Sowas muss man immer auch mit einem richtigen VDI gegentesten.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Goli am Sa 26.01.2013, 02:03:02
Ja ist natürlich möglich, habe mein System auch noch nicht so lange getestet, trotzdem fiel mir das bisher erst bei Netsurf und vor allem vermutlich nur beim Einstellungsdialog auf, der gleich immer mit einem Fehlclip am rechten Rand öffnet. Wenn man dann den Dialog verschiebt kann man den Hintergrund wieder restaurieren. Früher in alten Atari-Zeiten gab es das schon öfter mal und da war es sehr praktisch, dass man mit Ctrl-Home (glaube ich) ein Desktop redraw erzwingen konnte. So eine Tastenkombination kenne ich aber unter Aranym nicht. Manchmal helfen ja solche Hinweise. Trotzdem toll, wie das Programm schon funktioniert.

Doch Kronos hat ähnliche Probleme, obwohl es läuft und vor allem die Grafiktests laufen eben so gut, wie das bekannte Lines-Programm aus der Multi-Tos-Umgebung.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am Sa 26.01.2013, 16:02:31
Ctrl-Alt-Home oder T bei XaAES macht sowas, manchmal hift's.

Die ganzen shortcuts kann man mit Ctrl-Alt-Help einsehen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Goli am Sa 26.01.2013, 17:22:32
Danke klappt auf meiner Notebooktastatur (Aranym) mit

Ctrl-Fn-Alt-Bildhoch = Ctrl-Alt-Pos1

 ::) Goli
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Arthur am So 01.09.2013, 23:51:05
Habe gerade mal netsurf 2.9 patch level 1 unter aranym ausprobiert und das läuft für Atariverhältnisse sehr gut.
Ein kleiner Schönheitfehler der mir noch aufgefallen ist... wenn in die Adresszeile geklickt wird und die vorhandene Adresse grau markiert wird.... dann wird eine neu eingegebene Adresse immer an die vorhandene grau markierte Adresse angefügt statt diese einfach zu überschreiben. Man kann das umgehen wenn explizit die Entfernentaste gedrückt wird... auf anderen Systemen bzw. Browsern wird das aber automatisch durch das Neuschreiben oder das Einfügen einer neuen Adresse erreicht. Ist das beabsichtigt oder wird das noch geändert? Dann interessiert mich natürlich wann man denn mit einer 3.1er Version auf dem Atari rechnen darf? Wegen Javascript und so. ;o)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: patjomki am Fr 03.01.2014, 16:39:18
Aus einem englischsprachigen ATARI-Forum, ich hoffe m0n0 ist mir nicht böse, daß ich das hier poste:

Es gibt einen neuen Release-Kandidaten für den Netsurf 3.1 Release.

http://monokrom.orion.uberspace.de/netsurf/files/ns-3.1-rc1/

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Mo 06.01.2014, 17:14:10
Leider scheint der Coldfire-Build nicht wirklich Coldfire-clean zu sein. Jedenfalls startet das oben verlinkte Archiv (http://monokrom.orion.uberspace.de/files/ns-v4e-snapshot-20121008.zip) nicht unter EmuTOS (ILLEGAL INSTRUCTION).

Fehler im Log:

(0.015001) content/fetchers/curl.c fetch_curl_register 166: Illegal Instruction
Oder gibt's mittlerweile was Neueres?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 06.01.2014, 17:47:42
ja, gibt was neueres, siehe den link ueber deinem posting  8)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Mo 06.01.2014, 18:23:00
ja, gibt was neueres, siehe den link ueber deinem posting  8)

Danke.

Leider bzgl. "Coldfire-Cleanness" nicht besser

-> ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=201E318 (basepage=1B0A000, text=1B0A100, data=2054D08,bss=2066E6C)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Do 09.01.2014, 23:18:32
Das ist Ärgerlich! Denn eigentlich kontrolliere ich beim Linken immer mittels der Parameter -Wl,-t das nur libs aus dem Coldfire SDK / aus dem m5475 Ordner gelinkt werden.

Ich werde beim nächsten Durchgang nochmal besonders darauf achten das beim Kompilieren alle libs mit dem -mcpu=5475 flag kompiliert werden (mache ich eigentlich auch eh schon... :/ ).

Könnte bei so einem grossen Projekt natürlich auch sein das sich ein Bug in gcc offenbart, oder was meinst Du, mfro? Kannst Du ohne großen Aufwand herausfinden was für eine Anweisung an der stelle liegt? Und an welcher physikalischen Adresse in der Exe? Dann könnte ich evtl. herausfinden in welchem Modul und dann wahrscheinlich auch ob es sich um ein Modul handelt das eigentlich richtig kompiliert sein muesste.... 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am Do 09.01.2014, 23:56:45
addr2line scheint ja bei m68k nicht zu funktionieren. Ich hab früher mal ein script gemacht, das mit nm die Adressen ermittelt, und die anhand von TEXT in die Laufzeit-Werte umrechnet. Dann sucht es darin nach dem Wert, der bei PC angegeben ist. So findet man wenigstens die Funktion wo es passiert ist. Wenn Du das brauchst, kannst Du Dich ja melden. Oder geht addr2line vielleicht doch?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Fr 10.01.2014, 08:53:38
Kannst Du ohne großen Aufwand herausfinden was für eine Anweisung an der stelle liegt? Und an welcher physikalischen Adresse in der Exe? Dann könnte ich evtl. herausfinden in welchem Modul und dann wahrscheinlich auch ob es sich um ein Modul handelt das eigentlich richtig kompiliert sein muesste....

Wenn Du beim Linken eine Crossreferenztabelle mitschreiben läßt (-Wl,-map,mapfile, Adressen sind relativ zur Basepageadresse + 0x100, also dem Anfang des Textsegments), sollte sich damit gemeinsam mit den MiNT Crashausgaben, die ich mitgeschickt habe, doch eigentlich die Absturzstelle genau ermitteln lassen?

Gruß,
Markus
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Fr 10.01.2014, 09:09:37
addr2line scheint ja bei m68k nicht zu funktionieren. Ich hab früher mal ein script gemacht, das mit nm die Adressen ermittelt, und die anhand von TEXT in die Laufzeit-Werte umrechnet. Dann sucht es darin nach dem Wert, der bei PC angegeben ist. So findet man wenigstens die Funktion wo es passiert ist. Wenn Du das brauchst, kannst Du Dich ja melden. Oder geht addr2line vielleicht doch?

Addr2line funzt (zumindest für mich) prima:

m68k-atari-mint-addr2line -e mcdcook.prg -af -ba.out-mintprg 0x388
0x00000388
_main
/Users/mfro/Documents/workspace/mcdcook/sources/mcdcook.c:99

Natürlich nur, wenn der Code durchgehend mit -g übersetzt und nicht gestrippt ist. Die Umrechnung relativ zur Basepageadresse (s. Ausgabe des MiNT Crash-Reports) mußt Du halt selber erledigen.

Vielleicht eine gute Gelegenheit für einen Verbesserungsvorschlag? Statt:

-> ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=201E318 (basepage=1B0A000, text=1B0A100, data=2054D08,bss=2066E6C)
-> ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=1B0A000 + 100 + 514218 = 201E318 (basepage=1B0A000, text=1B0A100, data=2054D08,bss=2066E6C)
Dann müsste ich bei meinen Crashes nicht immer selber rechnen ;)

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 10.01.2014, 13:08:56
danke für die informationen, ich werde an dem Thema dran bleiben - wird aber etwas dauern bis ich dazu komme. Trotzdem danke nochmal, die Infos sind schon sehr Hilfreich - galube ich :) 
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am So 12.01.2014, 19:21:28
Vielleicht eine gute Gelegenheit für einen Verbesserungsvorschlag? Statt:

-> ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=201E318 (basepage=1B0A000, text=1B0A100, data=2054D08,bss=2066E6C)
-> ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=1B0A000 + 100 + 514218 = 201E318 (basepage=1B0A000, text=1B0A100, data=2054D08,bss=2066E6C)
Dann müsste ich bei meinen Crashes nicht immer selber rechnen ;)

Wieso so kompliziert? Man kann doch einfach TEXT nehmen, das ist BASEPAGE+0x100, aber nicht immer, meine ich, also ist TEXT besser als BASEPAGE+0x100.

Ich mach das jetzt so (unter anderem):

...
  addr=$(printf "%x" $((0x$1-0x$2)))
  ${prefix}addr2line -e $3 $addr
...

Der kernel könnte dann ja schreiben:

ILLEGAL INSTRUCTION: User PC=201E318(514218)( (basepage=1B0A000, text=1B0A100, data=2054D08,bss=2066E6C)

sofern TEXT<= PC <= (TEXT+TEXTLEN).

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 05.02.2014, 15:06:51
Habe NetSurf 2.9 mal unter einem MiNT Kernel 1.19 und N.AES 2.0 ausprobiert und läuft, sehr schön ...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: patjomki am Fr 01.05.2015, 12:25:35
Habe NetSurf 2.9 mal unter einem MiNT Kernel 1.19 und N.AES 2.0 ausprobiert und läuft, sehr schön ...

So, muss mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Ich habe jetzt gerade mal den aktuellsten (3.3) build ausprobiert. Gefällt mir auch sehr gut. Klasse, daß m0n0 hier so viel Vorarbeit geleistet hat und die neuesten Änderungen sozusagen automatisch in den ATARI-build einfließen können.

Unterschiede zwischen 3.3 und 2.9, die mir bisher aufgefallen sind:

1) Das rsc-File entspricht jetzt mit der Menüzeile den GEM-Konventionen, d.h. die Leerzeichen zwischen "Netsurf", "Page" etc. sind endlich weg.

2) "Loading", "Fetching" etc. befindet sich nun in der Zeile unterhalb der Adresszeile, finde ich persönlich schöner.

3) Das Ladeicon oben rechts sieht bunter aus

4) Einloggen bei atari-home funktioniert jetzt besser

5) Leider ist die Version aber dem Betacharacter entsprechen instabiler, diesen Text habe ich z.B. mit dem 2.9er geschrieben, da der 3.3er dabei abstürzt (edit: konnte ich nicht mehr reproduzieren, geht also jetzt auch)

6) SSL-Zertifikate werden irgendwie alle abgelehnt

7) Die Dialogbox "About" ist nun ein eigener GEM-Dialog, aber dafür leider nicht im Fenster, was Screenshots erschwert

8) Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich keine wesentlichen feststellen, läuft in beiden Versionen ungefähr gleich langsam :-) (System, Mint 1.19, Build vom 30.04.2015, ct60 90Mhz, Supervidel 1920x1200)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Nervengift am Di 11.08.2015, 01:39:33
@patjomki: Wo hattest Du denn das 3.3er build denn her? Ich hatte vorhin auf der Netsurfseite nachgeschaut aber nur builds für Coldfire gefunden und nicht für 68k?

Andreas
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: 1ST1 am Di 11.08.2015, 07:37:20
Der Coldfire-Code sollte doch aber auch auf 68k laufen, oder?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Di 11.08.2015, 08:07:16
Der Coldfire-Code sollte doch aber auch auf 68k laufen, oder?

Nein. gcc verwendet gerne Opcodes (mvz, oder mov3q z.B.) die's bei 68k nicht gibt.

Außerdem verhindert der Coldfire-Startupcode der mintlib, daß das Programm auf einem m68k überhaupt anläuft.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Lukas Frank am Di 11.08.2015, 09:16:10
Ich hatte vorhin auf der Netsurfseite nachgeschaut aber nur builds für Coldfire gefunden und nicht für 68k?

Was ist das ->   http://ci.netsurf-browser.org/builds/atari/

Habe bei mir auch den letzten Testbuild laufen ...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Nervengift am Di 11.08.2015, 13:06:04
Genau dort hatte ich nachgeschaut. In der aktuellsten Testbuild ist aber nur eine "nsv4e.app" enthalten. >:(
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Lukas Frank am Di 11.08.2015, 13:48:57
m68k ->   http://ci.netsurf-browser.org/builds/atari/NetSurf-m68k-atari-mint-gcc-jsoff-2877.zip
cf ->  http://ci.netsurf-browser.org/builds/atari/NetSurf-m5475-atari-mint-gcc-jsoff-2877.zip

Darfst halt nicht auf latest klicken ...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Nervengift am Di 11.08.2015, 22:27:07
Sorry! Ich bin so ein Schussel!!! Manchmal muss man nur genau hingucken und sollte nichts überhasten. ;) Es sind beide Versionen auf der oben genannten Seite vorhanden. ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Do 13.08.2015, 19:45:11
Der Coldfire-Code sollte doch aber auch auf 68k laufen, oder?

Nein. gcc verwendet gerne Opcodes (mvz, oder mov3q z.B.) die's bei 68k nicht gibt.

Außerdem verhindert der Coldfire-Startupcode der mintlib, daß das Programm auf einem m68k überhaupt anläuft.
Nur der Vollständigkeit halber; das ist die Vorgangsweise bei gcc. AHCC wiederum erzeugt Programme die auf 68020 bis inkl. ColdFire laufen. Ein Ansatz den ich für verfolgenswerter halte. Ich kann aber auch verstehen warum Vincent die Optimierung für jede CPU bevorzugt.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Fr 14.08.2015, 00:38:28
...
Nur der Vollständigkeit halber; das ist die Vorgangsweise bei gcc. AHCC wiederum erzeugt Programme die auf 68020 bis inkl. ColdFire laufen. Ein Ansatz den ich für verfolgenswerter halte. Ich kann aber auch verstehen warum Vincent die Optimierung für jede CPU bevorzugt.

Jetzt haben wir noch nicht mal die von Freescale versprochenen 401 VAX-MIPS hingekriegt und ich soll auch noch einen Compiler nehmen, der wichtige Coldfire-Befehle einfach nicht nutzt und dadurch deutliche Geschwindigkeitseinbußen hat? Kommt nicht in die Tüte. >:D

Ernsthaft: der AHCC ist ein nettes Werkzeug, aber daß er es schafft, NetSurf fehlerfrei zu compilieren, halte ich für ausgeschlossen. Das ist (mindestens) eine Nummer zu groß für den.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 14.08.2015, 01:29:23
Zitat
und ich soll auch noch einen Compiler nehmen, der wichtige Coldfire-Befehle einfach nicht nutzt und dadurch deutliche Geschwindigkeitseinbußen hat?

IMO wäre es gut wenn gcc per default für 680x0 UND coldfire kompatibel kompiliert.
Speziell optimierte Versionen sind eine gute Sache, aber da NetSurf auf so vielen Komponenten beruht und der Coldfire Prozessor sehr ungnädig mit manchen alten Befehlen ist, und es bei den meisten anderen Plattformen zugunsten der Kompatibilität gelöst ist (IMO), stellt sich auch die Frage, warum das nicht, bei GCC für FreeMiNT bzw. GCC für Coldfire, so ist (wobei, da müsste man noch weiter ausholen..., im NetSurf build system ist der coldfire-gcc-compiler nur durch übergabe des -mcpu=5475 Parameters dazu zu bringen das coldfire kompatibler binärcode ausgespuckt wird. Das ist natürlich beim Bauen der einzelnen Komponenten höchst kritisch. Würde der im Build System verwendete compiler default-mäßig programmecode für coldfire ausgeben, wäre das alles kein Thema, aber... leider ist das nicht über Standardmechanismen in GCC für FreeMiNT/Coldfire möglich, soweit ich das verstanden habe..., in GCC Compilern ffür andere Plattformen funktioniert es wohl, weil kein so exotischer Weg wie beim FreeMiNT/Coldfire GCC genommen wurde...).

Zitat
Außerdem verhindert der Coldfire-Startupcode der mintlib, daß das Programm auf einem m68k überhaupt anläuft.

Stimmt so leider nicht ganz, wenn der Code in einer Library ist, wird dafür kein Check durchgeführt.
Das gilt auch für die Funktionen innerhalb der MiNTLib (ausser dem Startup Code ;-)).

 


Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Fr 14.08.2015, 08:35:30
Zitat
und ich soll auch noch einen Compiler nehmen, der wichtige Coldfire-Befehle einfach nicht nutzt und dadurch deutliche Geschwindigkeitseinbußen hat?

IMO wäre es gut wenn gcc per default für 680x0 UND coldfire kompatibel kompiliert.

Speziell optimierte Versionen sind eine gute Sache, aber da NetSurf auf so vielen Komponenten beruht und der Coldfire Prozessor sehr ungnädig mit manchen alten Befehlen ist, und es bei den meisten anderen Plattformen zugunsten der Kompatibilität gelöst ist (IMO),...
Nur scheinbar. Das ist m.E. auf anderen Plattformen, die gcc per multiarch unterstützt, genauso.

Ein Compiler z.B., der für einen x68_64 64-Bit Host gebaut wurde, erzeugt Code, der auf einem 32 Bit-Betriebssystem nichts Vernünftiges macht, solange man ihn nicht mit "-m32" dazu überredet. Das funktioniert nur andersherum: von für einen ia32-Host gebautem Compiler generierter Code läuft auch auf einem 64-Bit System. Das liegt aber nicht daran, daß der gcc da "schlauer" wäre, sondern daß Intel dafür gesorgt hat, daß der Prozessor das mit einem Kompatibilitätsmodus in Hardware unterstützt.

Bei den gefühlt Tausenden unterschiedlicher ARM Varianten ist das ähnlich, funktioniert aber nur für ganz wenige, untereinander aufwärtskompatiblen Kombinationen.

Beim gcc für m68k geht's mit Ausnahme der Coldfire-Prozessoren ja auch - ein für m68000-Host gebauter Compiler erzeugt Code, der auch auf einem 68060 noch (zwar ineffizient, aber immerhin) läuft. Beim Coldfire geht das aber nicht - der hat einerseits einen erweiterten (zusätzliche Befehle), andererseits eingeschränkten Befehlssatz gegenüber seinen "Vorgängern" (gleiche Befehle haben nur sehr eingeschränkte Adressierungsarten).

Jetzt könnte man spekulieren, ob es überhaupt eine gute Idee war, Coldfire als zusätzliche Architektur für m68k aufzunehmen und nicht möglicherweise schlauer gewesen wäre, einen ganz speziellen Compiler dafür zu bauen. Innerhalb der Coldfire-Reihe funktioniert die Auf- und Abwärtskompatibilität ja wieder.
Wahrscheinlich schon, denke ich, aber genausogut könnte man spekulieren, daß es dann vielleicht beide Plattformen beim gcc gar nicht mehr gäbe, weil die geteilte - sowieso schon kleine - Entwicklertruppe dann einfach zu klein wäre, um so was zu supporten.

Zitat
bei GCC für FreeMiNT bzw. GCC für Coldfire, so ist (wobei, da müsste man noch weiter ausholen..., im NetSurf build system ist der coldfire-gcc-compiler nur durch übergabe des -mcpu=5475 Parameters dazu zu bringen das coldfire kompatibler binärcode ausgespuckt wird. Das ist natürlich beim Bauen der einzelnen Komponenten höchst kritisch. Würde der im Build System verwendete compiler default-mäßig programmecode für coldfire ausgeben, wäre das alles kein Thema, aber...

Möglicherweise könnte man dem gcc (ähnlich wie bei "m68020-60") beibringen, mit diesem sehr eingeschränkten Befehlssatz auszukommen, das müsste aber erstens jemand machen und zweitens ist das Ergebnis sehr ineffektiv und _deutlich_ langsamer.
Dein Vorschlag geht durchaus - ein Compiler der defaultmäßig Coldfire-Code erzeugt. Hat Mikro ja gezeigt, als er den GCC für den nativen Coldfire-Host gebaut hat.

Zitat
Zitat
Außerdem verhindert der Coldfire-Startupcode der mintlib, daß das Programm auf einem m68k überhaupt anläuft.

Stimmt so leider nicht ganz, wenn der Code in einer Library ist, wird dafür kein Check durchgeführt.
Das gilt auch für die Funktionen innerhalb der MiNTLib (ausser dem Startup Code ;-)).

Auch das ist bei anderen Plattformen nicht anders. Wär' ja auch ziemlich meschugge, wenn der gcc bei jeder neu aufgerufenen Funktion prüfen würde, ob wohl zwischenzeitlich einer den Prozessor gewechselt hat. Da muß - überall - der Programmierer darauf achten, daß er nur Dinge zusammenlinkt, die auch zueinander passen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Fr 14.08.2015, 09:15:49
Jetzt haben wir noch nicht mal die von Freescale versprochenen 401 VAX-MIPS hingekriegt und ich soll auch noch einen Compiler nehmen, der wichtige Coldfire-Befehle einfach nicht nutzt und dadurch deutliche Geschwindigkeitseinbußen hat? Kommt nicht in die Tüte. >:D
Hihi! ;)
Ja, ich sag ja ich kann VIncent schon verstehen. Ich hab ja beispielsweise auch blöd geschaut um wieviel flotter Highwire für den 040er optimiert, dann am Hades gelaufen ist im Gegensatz zur "normalen" Version.

Ernsthaft: der AHCC ist ein nettes Werkzeug, aber daß er es schafft, NetSurf fehlerfrei zu compilieren, halte ich für ausgeschlossen. Das ist (mindestens) eine Nummer zu groß für den.
Davon war ja nie die Rede Netsurf mit AHCC zu kompilieren! Ich wollte nur generell anmerken, daß es grundsätzlich geht, weil 1ST1 so verwundert war. Denn wenn es gar nicht funktionieren würde, hätten wir ja tatsächlich einen PPC nehmen können ;)
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: mfro am Fr 14.08.2015, 09:38:24
...Denn wenn es gar nicht funktionieren würde, hätten wir ja tatsächlich einen PPC nehmen können ;)

Da unterschlägst Du die cf68klib. Die gibt's für den PPC nicht (und kann's in der Form auch gar nicht geben).

Nicht alles durcheinanderwerfen. "Code für m68k _und_ Coldfire erzeugen", "illegale m68k-Befehle in der cf68klib abfangen und korrigieren" und "eine m68k-CPU auf einer anderen Prozessorarchitektur emulieren" sind prinzipiell völlig unterschiedliche technische Herangehensweisen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Fr 14.08.2015, 09:52:06
Nicht alles durcheinanderwerfen.
Tu ich ja gerade eben nicht! Ich wollte klarmachen, daß es schon eine lauffähige Schnittmenge gibt (wenn auch nicht besonders optimiert für eine CPU), und AHCC eben diesen Ansatz eines einzigen Binaries nutzt, während gcc darauf generell Zugunsten der Geschwindigkeitssteigerung verzichtet.

"Code für m68k _und_ Coldfire erzeugen", "illegale m68k-Befehle in der cf68klib abfangen und korrigieren" und "eine m68k-CPU auf einer anderen Prozessorarchitektur emulieren" sind prinzipiell völlig unterschiedliche technische Herangehensweisen.
Ja eh! Nur scheint das Vielen noch zu unklar zu sein, sonst wäre 1ST1 oben nicht so verwundert gewesen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Fr 28.08.2015, 00:49:19
Zitat
Da muß - überall - der Programmierer darauf achten, daß er nur Dinge zusammenlinkt, die auch zueinander passen.

Hm... auch ein bisschen, aber nicht nur. Es sollte "einfacher" (standardmäßiger?) sein, einen FreeMint-m5475-gcc compiler zu  bauen der nur binärcode für Coldfire ausspuckt, so das man sich keinen Ast abbrechen muss um unterschiedliche configure/make scripts u. implementationen korrekt zu bedienen. Genau nachverfolgt habe ich das nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war das der Kritikpunkt von den NetSurf Entwicklern am FreeMiNT gcc...
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am Mi 07.10.2015, 07:56:51
Aus gegebenem Anlass:

Mit den daily builts von Netsurf klappen folgende Onlinebankingseiten problemlos:

Postbank (sehr langsam)
Sparkasse-Hochfranken

Mit der original 2.9 lässt sich zumindest die Sparkasse nicht laden.

Ist denn mal wieder eine offizielle GEM Version geplant? Irgendwelche News in Richtung Javascript?

LG,

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: patjomki am So 11.10.2015, 20:07:14
Nur, was auf http://www.netsurf-browser.org/ steht.

Ob dieses ominöse "Duktape" zukünftig auch für die ATARI-Fassung genutzt wird, weiss ich leider nicht.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: laufkopf am So 25.10.2015, 19:17:10
Hallo

Ich habe Netsurf (keine ahnung welcher build) mal auf Aranym mit Speicherschutz ausprobiert. Das wurde sofort unterbunden.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=8254.0;attach=9416)
Frage: Auf welche Adresse im OS wollte Netsurf wohl zugreifen? Und wenn ich den Offset = pc - (bp + 256) berechne, dann lande ich im negativen Bereich  :-\ Was n da los?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 25.10.2015, 19:26:58
Die Version zu wissen waere schon interessant. Ich konnte die 3er Versionen unter aranym mit myAES u. Memory Protection ausführen.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: laufkopf am So 25.10.2015, 20:23:17
2869

Ich lade gerade mal n aktuellen daily und probier nochmal...
build 3012 selbes ergebnis (adressen sind gleich) unter xaaes.
Unter MyAes kommt kein Crashreport, sondern der Desktop wird neu geladen und ZTask ergänzt dafür n Tab obwohl Thing nur einmal im Speicher ist laut U:/proc
Zudem haben Icons keine Farben mehr und Fonts sind verstellt?
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am So 25.10.2015, 23:02:02

Frage: Auf welche Adresse im OS wollte Netsurf wohl zugreifen? Und wenn ich den Offset = pc - (bp + 256) berechne, dann lande ich im negativen Bereich  :-\ Was n da los?

Kann ja  auch im AES oder sonst wo im OS sein. Was steht denn als XaAES-Basepage in xa_boot.log?

Übrigens bekomme ich den gleichen Fehler.

Debug-Ausgabe von MiNT ist:

...

pid  18 (ns020): do_open(./res/url.db): mode 0x81B6
pid  18 (ns020): do_open(./res/url.db) -> 0
pid  18 (ns020): Fclose: 6
pid  18 (ns020): Fclose: 4
pid  18 (ns020): do_open(./res/cookies): mode 0x81B6
pid  18 (ns020): do_open(./res/cookies) -> 0
pid  18 (ns020): Fclose: 6
pid  18 (ns020): Fclose: 4
pid  18 (ns020): get_cookie(): tag=45644449 (EdDI) ret=0210DA4C
pid  18 (ns020): get_cookie(): value 0111E5AC returned at 0210DA4C
pid  18 (ns020): GET_COOKIE: return 111E5AC
pid  18 (ns020): [1][ PROCESS  "ns020"  KILLED: | MEMORY VIOLATION.  (PID 018) | Type: super     PC: 0111E5AC | Addr: 0111E5AC  BP: 01B80000 |
pid  18 (ns020): signal #10 raised [syscall_pc 0x111E5AC, exception_pc 0x111E5AC]

...

Vielleicht kann ja der netsurf-Entwickler was damit anfangen.

45644449 ist der EdDI-Cookie, da war auch mal was irgendwie, ich glaub man muss die protection-flags bei fVDI ändern, nämlich:

prgflags -global fvdi.prg

Damit läuft es bei mir.

Ohne MP läuft ns aber offenbar auch so.

-Helmut
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am So 25.10.2015, 23:38:18
Stimmt, da war ja was. Der Eddi Cookie muss auf jeden Fall gelesen werden können.

Ich hätte gedacht das es so programmiert ist, das es auch unter MP korrekt läufft:
Zitat
int tos_getcookie(long tag, long * value)
{
   COOKIE * cptr;

   if( atari_sysinfo.gemdos_version > TOS4VER ){
      return( Getcookie(tag, value) );
   }

   cptr = (COOKIE*)Setexc(0x0168, -1L);
   if(cptr != NULL) {
      do {
         if( cptr->c == tag ){
            if(cptr->v != 0 ){
               if( value != NULL ){
                  *value = cptr->v;
               }
               return( C_FOUND );
            }
         }
      } while( (cptr++)->c != 0L );
   }
   return( C_NOTFOUND );
}

Evtl. schlägt der TOS Versionscheck fehl (wobei ich den jetzt auch nicht so klasse finde, wäre gut wenn man auf das vorhandensein der Getcookie funktion testet...), oder Getcookie funktioniert nicht sauber unter MP?


Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: laufkopf am Mo 26.10.2015, 01:54:08
Ok, das war es. Speicherschutz bei fvdi auf global. Danke
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am Mo 26.10.2015, 23:27:58

Ich hätte gedacht das es so programmiert ist, das es auch unter MP korrekt läufft:
Zitat
int tos_getcookie(long tag, long * value)
{
   COOKIE * cptr;

   if( atari_sysinfo.gemdos_version > TOS4VER ){
      return( Getcookie(tag, value) );
   }
}

Evtl. schlägt der TOS Versionscheck fehl (wobei ich den jetzt auch nicht so klasse finde, wäre gut wenn man auf das vorhandensein der Getcookie funktion testet...), oder Getcookie funktioniert nicht sauber unter MP?

Der Versionscheck scheint ja wohl zu klappen, sonst wäre das get_cookie nicht in der debug-Ausgabe.

Für mich sieht das so aus, als ob netsurf in den cookie-Inhalt springt, also diesen ausführt, oder so.

Evtl. geht das nur im Supervisor, aber da weiß ich nichts genaues, Erinnerung verblasst ...

-Helmut
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Mo 26.10.2015, 23:46:30
Zitat
Für mich sieht das so aus, als ob netsurf in den cookie-Inhalt springt, also diesen ausführt, oder so.

Evtl. geht das nur im Supervisor, aber da weiß ich nichts genaues, Erinnerung verblasst ...

Es wird versucht die Eddi Funktion aufzurufen... die die Bildschirminformationen zurückliefert. Der Inhalt des Eddi Cookies ist ein Funktions-Pointer.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: HelmutK am Di 27.10.2015, 01:03:09
Dann würde ich das mal im Supervisor probieren, wobei man die Bildschirm-Informationen ja auch aus work_out bei v_opnvwk und v_extnd oder wie das hieß, bekommt. Aber ich kenn ja die Umstände nicht ,,,

-Helmut
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 27.10.2015, 01:19:35
Damit ist das pixelformat aber nicht zu ermitteln...

Ich weiss gerade nicht was ich unsicherer finden soll - globale funktionspointer ausfuehren, oder in den Supervisor Modus wechseln ... Es ging doch um Memory protection ;-)

So, jetzt ist aber mal ruhe hier - andere wollen schlafen.  >:D
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Beetle am Sa 30.01.2016, 13:24:05
Hallo Freunde,

ich habe gestern den aktuellen nightly build 3317 installiert,
die Einstellungen einmal gespeichert, damit die choices Datei
erzeugt wird und dann die Zeile "enable_javascript:1" angehängt.

Cool!

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am So 31.01.2016, 15:22:45
Cool! Das werde ich doch glatt auchmal testen! Vielen Dank!

LG,

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am So 31.01.2016, 15:26:41
Hast Du das eigentlich kompiliert? Die daily builts waren doch für v4e erzeugt? Oder stammt der Screenshot von der Firebee.

LG,

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am So 31.01.2016, 20:09:42
Hast Du das eigentlich kompiliert? Die daily builts waren doch für v4e erzeugt? Oder stammt der Screenshot von der Firebee.
Chris, die daily builts gabs immer schon in zwei Varianten für Ataris. Einmal oben die 68k-Versionen und unten dann die für V4e http://ci.netsurf-browser.org/builds/atari/
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Atari060 am So 31.01.2016, 23:04:58
Oh vielen Dank! Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Hab immer gedacht die neuesten sind unten und hab so immer nur die Firebee Version bekommen ;)

LG,

Chris
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: patjomki am Do 03.03.2016, 21:53:17
Hallo Freunde,

ich habe gestern den aktuellen nightly build 3317 installiert,
die Einstellungen einmal gespeichert, damit die choices Datei
erzeugt wird und dann die Zeile "enable_javascript:1" angehängt.

Cool!

So, heute mal wieder bei meinem Falcon an der Hardware eine kleine Verbesserung vorgenommen, demnächst in dem dafür vorhandenen Thread mehr (ist aber noch nicht abgeschlossen). Zum Test habe ich dann gleich mal den aktuellsten Netsurf mit Javascript genommen. Toll. Beetle, danke für den Tip.

Also auf den ersten Blick schon recht stabil und vor allem funktionieren jetzt endlich ein paar Seiten mehr, die Javascript voraussetzen, noch nicht alle, aber immerhin, es gibt endlich einen ATARI-Browser der Javascript, css, Cookies und SSL beherrscht. Klasse.

Von der Performance handelt es sich zwar eher noch um eine Technikstudie, aber wer hätte je damit gerechnet, daß es überhaupt mal einen solchen Browser auf dem ATARI geben würde...?

Kann also noch schneller werden, ich bin optimistisch.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Fr 10.06.2016, 15:06:54
Hallo,

wie kann ich prüfen ob die SSL-Verschlüsselung richtig installiert ist?
Netsurf 3.X

Gruß Martin
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Sa 11.06.2016, 01:39:35

Zitat
wie kann ich prüfen ob die SSL-Verschlüsselung richtig installiert ist?
Netsurf 3.X

Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe.... dann sollte bei Unstimmigkeiten mit dem Zertifikat eine Meldung erscheinen von der aus Du auch eine Baum-Ansicht des Zertifikats anzeigen lassen kannst.

Beim starten wird im Verbose Log ausgegeben wo die Zertifikate liegen "sollten". IMO auch eine Fehlermeldungwenn Sie dort nicht liegen. Beim Laden von https Seiten wird evtl. auch Information im verbose log aussgegeben... Die Pfade für die Zertifikate können in der Config angegeben werden.... (nicht im config Dialog?)

Evtl. noch hilfreich: zum laden von Webseiten (auch https) wird libcurl verwendet.

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Sa 11.06.2016, 01:47:36
Noch was zu den Builds: der v4e build ist meines Wissens nach nie 100% v4e (coldfire) kompatibel gewesen... Irgend eine lib (ich glaube die c lib in gcc) war m68k, unter EmuTos stürzte NetSurf jedenfalls mit Invalid Instruction ab...

Ob das immer noch so ist? Bei Fehlenden Netzwerktreiber unter FreeMint müsste NetSurf sich eigentlich mit invalid System call oder sowas in der Art verabschieden, zumindest unter FreeMint...

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Mo 26.09.2016, 11:48:24
Hallo,

ich habe Version 3.6 und 3.7 versucht auf meiner Firebee zu starten, Beim öffnen des Fensters bleibt Netsurf hängen. Ich habe die Coldfireversion und habe auch schon verschiedene Auflösungen probiert.

Netsurf 2.9 läuft einwandfrei, und ist nach meiner Erfahrung immer noch die stabilste Version.
3.1 war aber auch Okay.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Martin

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Di 27.09.2016, 09:39:19
Hi Martin!

Das Coolste wäre Du testest die Autobuilder Downloads durch, ab welcher Version der Fehler aufgetreten ist, und meldest das dann an die Entwickler-Mailingliste von Netsurf.
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Di 27.09.2016, 10:42:45
Hallo Mathias,

ich schau mal wann ich dazu komme.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: m0n0 am Di 27.09.2016, 20:12:02
Ich schätze mal stark, dass der Fehler mit der Umstellung der Fenster (Browser Fenster vs. Treeview Fenster wie z.B. Cookies, Bookmark, History) auf eine einheitliche Art, Einzug gehalten hat.

Aber ganz sicher kann man das natürlich nicht sagen... von daher könnte man mal probieren ob die letzte Version mit der alten Fensterstruktur noch funktioniert. Dann muss man nicht gleich alles ausprobieren...

Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: tost40 am Di 27.09.2016, 21:54:49
Hallo,

wenn man netsurf 3.1 geöffnet hat, lassen sich die Versionen 3.4, 3.5 und 3.6 parallel dazu ohne Probleme starten und nutzen.

Soweit mal für heute.

Gruß Martin
Titel: Re: NetSurf GEM Alpha
Beitrag von: Mathias am Mi 28.09.2016, 14:31:08
Das ist ja mal eine schräge Entdeckung ;)

Bzgl. den Versionsn, 3.4 ist bei mir definitiv noch gelaufen. Ich bilde mir auch eine daß ich eine der frühen JS-Versionen das Jahr noch problemlos nutzen konnte.