Moinmoin.
Das war ja wohl ein Mistverständnis:
[...] während eine Textbox den Fokus hat, [...]
Aha!
Definiert die Spielregeln doch vorher, dann kommen keine Kommentare wie meiner.
Bei Highwire bricht [Esc] ggfs. erst das Laden der Seite ab, und dann springt es in die URL-Zeile, die man auch damit löschen kann.
Da ich das fast immer so gehandhabt habe, ohne die Maus zu verwenden, galt für mich analog, daß wenn Du von Ctrl-A ohne entsprechendem Fokus sprichst, ich damit gedanklich ohne Klick in die URL-Zeile springen will.
Da ich Netsurf hier nicht nutzen kann (Systemvoraussetzungen durch Falcon und angeschlagenen Milan nicht erfüllt, TTs nicht aufgebaut), bin ich auf diesen gedanklichen Fehler gar nicht gekommen.
Da Du (und auch Arthur) meine übliche Vorgehensweise nicht kanntet, könnt Ihr auch nicht verstehen, daß meine Aussage von meinem Standpunkt aus völlig richtig ist, denn Ctrl-A ist tatsächlich fast überall mit 'Alles Markieren' belegt - und das ist eindeutig etwas Anderes als 'Springe in die URL-Zeile'.
Ein Ctrl-A Gegenbeispiel findet man vermutlich bei DATA Becker, die zumindest in den späten 90ern oder frühen 2000ern merkwürdige eigene Shortcuts verwendet haben, um ihre Musikprogramme zu bedienen - ich hätte fast die Krise bekommen, als ich mit Notensatz Genie zu tun hatte!
Ctrl-A, Ctrl-C, Ctrl-V, Ctrl-X - bitte alle vergessen und andere benutzen bzw. die genannten für andere Aufgaben nutzen!