Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ROM-Port Karte Hades und Milan
tuxie:
Jep ist ein Reine Adressdecoder das Gal Listing! Aber was ich nicht recht verstehen will, wie will man per Software einen Hardwarezugriff abfangen? Denn ich denke das gerade die Dongles mit Direkt Hardware zugriff Arbeiten.
Das ist mir momentan nicht so recht schlüssig!
Arne:
--- Zitat von: tuxie am So 07.11.2010, 13:37:32 ---Jep ist ein Reine Adressdecoder das Gal Listing! Aber was ich nicht recht verstehen will, wie will man per Software einen Hardwarezugriff abfangen?
--- Ende Zitat ---
Über die MMU! Wenn man keinen EC04/EC060 einsetzt, wird das über die MMU gemacht. Es ist nicht so, dass Die App.Software auf den ROM-Port zugreift und eine "Treiber-SW" den Zugriff erkennt und ummappt! Die MMU wird über das ACC so programmiert, dass sie Zugriffe von $00FA0000 ff auf $FFFA0000 ummappt. Der ISA-Bus wird beim Hades/Milan wohl adressraummäßig "unterm Dach" liegen, da ja die ganze ST-Peripherie zwischen $000000 und $FFFFFF liegt.
gruß, Arne
tuxie:
Müßte man jetzt nur rausbekommen wo beim Milan die Karte eingebunden ist. Das GAL darauf anzupassen ist ja kein Akt! Und ich denke das ACC sollte auch irgendwer haben.
Arne:
Hat die Milan-ROM-Port Karte einen oder mehrere ROM-Ports? Sonst ist evtl. beim Milan der Adressbereich $FA0000 ff. bereits in einem der CPLDs auf den Zielbereich gemappt (halt ohne MMU). Die Frage ist halt: wie verhalten sich eventuelle Adressdekoder im Milan bei Zugriffen auf $00FA0000 ff.?
Die ISA Karte für einen oder drei ROM-Ports halte ich für vergleichsweise einfach realisierbar - wenn man noch an eine ISA-Laborkarte kommt. Beim Conrad kostet sie ~24,-€ IIRC. Reichelt hat nur PCI-Karten.
Gruß, Arne
tuxie:
Die Milankarte war ja genauso wie die Hades karte nur mit anderem GAL.
Ich glaube an die Unterlagen vom Milan kommen wir ran.
http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/download.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln