Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ROM-Port Karte Hades und Milan
gstoll:
Ich habe Arnes Idee aufgenommen und das hier verschoben:
--- Zitat von: Arne am Sa 06.11.2010, 11:09:33 ---
--- Zitat von: tuxie am Sa 06.11.2010, 09:08:24 ---Der eine GAL wird von der Größe nicht reichen, deshalb sind zwei drauf. Wenn man die Adressen raus bekommt und so dann könnte man versuchen sie nachzubauen!
--- Ende Zitat ---
SW, die auf einem ST/TT/F030 läuft, erwartet den ROM-Port ja immer ab $FA0000. Wenn man diese SW nun auf einem Milan/Hades laufen lassen will, muss "irgendetwas" diesen ROM-Port doch auch ab $FA0000 einblenden, sonst gehts nicht. Oder man mappt es zweimal um: einmal über einen Treiber auf einen Speicherbereich XYZ und auf der Karte wird der Speicherbereich xyz dann wieder auf $FA0000 ff. zurückgemappt. Nur weiß ich nicht, ob man so einen Adressübersetzer-Treiber überhaupt zwischen die Applikationseben und die HW einklinken kann.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich einfach mal an Fredi gewandt und er hat mir die Unterlagen zum Hades ROM-Port geschickt.
Das Archiv liegt auf
http://dev-docs.atariforge.org/
Wie man sieht ist das ziemlich simple. Kann jemand die GAL Gleichung übersetzen bzw. erklären? Damit habe ich keine Erfahrung.
Was ich noch gelesen haben, daß wohl Stephan Wilhelm, der Entwickler der Startrack-Karte, an der Karte beteiligt war.
Gerhard
tuxie:
Ich werde sie mal zerlegen und versuchen sie zu erklären!
Die Frage ist ob die Adressen vom Hades zum Milan gleich sind.
tuxie:
Hi,
also man könnte jetzt erstmal per Fädeldraht auf einer alten ISA Karte versuchen die Hardware 1:1 aufzubauen!
Ich denke das im Milan der Adressbereich einfach schon belegt ist. Jetzt ist die frage wie man das am besten anstellt das zu realisieren. Den GAL kann man ja übernehmen nur ist die Frage wo beim Milan die Adressen hin müssen.
Arne:
Erste Erkenntnisse: ohne SW läuft nix (denk ich zumindest).
Hätten wir auch selbst drauf kommen können!
Habe beim Googlen folgendes gefunden:
--- Zitat ---ROM-PORT-Kart
Die ROM-PORT-Karte wird am ISA-Bus eingesteckt. Mittels des Accessorys können die 3 Steckplätze durch die MMU an der rginaladresse $FA0000 und folgende eingeblendet werden. Dies lässt sich auch automatisch durch entsprechende Einträge im HADES_xx.INF einstellen.
Durch die Einblendung wird allerdings an der Stelle $FA0000 ff. ein Loch aus dem RAM herausgeschnitten. Dieser Speicher ist dann verloren und zusätzlich wird dadurch der Speicher geteilt.
--- Ende Zitat ---
Klar, auch der Milan wird heute >16MB haben, somit gäbe es den Speicherbereich $FA0000-$FBFFFF zweimal. Und das ist nicht gut! Somit muss TOS dieser Bereich im RAM entzogen werden, wenn man den ROM-Port nutzen will.
Auf der Hades-ROM-Port Karte werden vermutlich noch 74x573 und 75x245 drauf sein, da das GAL wohl laut Gleichung hierzu die /OEs erzeugt.
Ich wühl mich mal weiter durch Skizze und GAL-Gleichung.
Bis später,
Arne
Arne:
Alsooooo...
das GAL ist nur ein Adressübersetzer für die drei ROM-Ports des Hades, diese liegen bei
#1 = $FFFA0000-$FFFBFFFF
#2 = $FFFC0000-$FFFDFFFF
#3 = $FFFE0000-$FFFFFFFF
Das ACC wird wohl Zugriffe auf $00FA0000 ff. (original ST) auf eine der o.g. Bereiche ummappen, das GAL mappt es dann zurück. Ich gehe davon aus, dass das ACC diese Ummapperei über die MMU macht... und da bin ich raus. Habe keine Ahnung von MMU. Wenn Fredi nicht auch noch das ACC im Quellcode rausrückt, muss da jemand ran, der sich mit der MMU des 040/060 auskennt.
bye, Arne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln