Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
s/w TV als ST-Monitor
SchwedeII:
--- Zitat ---würde mich allerdings auch interessieren wie so ein grilliertes STeAK schmeckt.
--- Ende Zitat ---
Glaub mir, das willst Du nicht wissen.
Zuerst bastelt man ein Netzteil zurecht. so aus nem PC-Netzteil, Das Ding passt nicht rein, also bastelst Du einen Adapter dazu. Dann passt Du eine Sekunde nicht auf, und schliesst die 12V an die 5V Stelle und die 5V an die 12V. Und das alles nur, weil Du nicht in der Lage warst, eine Blockade an den Stecker zu kleben, so dass er nur in einer Richtung geht.
Dann einschalten. Mit einem ekelhaften Ton in der Nähe des Ultraschall sagt Dir der STe nun, des er mit dieser Variante nicht einverstanden ist. Nach umklemmen kam kein TOS mehr, kein GEM und auch keine Bomben. Nur ein weisser Screen.
Diese Erfahrung hinterlässt einen äusserst bitteren Nachgeschmack. Schlimmer aber noch ist das ziehende stechen in deinem Herzen, das Dir klar macht, dass Dein schöner STe nur noch Müll ist. Naja, irgendwann hab ich mich entschlossen Ihn auszuschlachten, aber da war nicht mehr viel. Selbst der AT-Speed hatte sich verabschiedet. Hab lange getrauert.
der olle Schwede
guest226:
--- Zitat ---Naja, irgendwann hab ich mich entschlossen Ihn auszuschlachten, aber da war nicht mehr viel.
--- Ende Zitat ---
hmm.. ziehmlich traurige geschichte. hab auch so ein ausschlachtgerät, einen mega 4, leider hat der keinen modulator (wie die meisten STs denen ich begegnet bin).
hab das board meines 1040ers nochmals (erstmals,) richtig angeschaut und festgestellt das es mit dem des STfm wohl identisch ist. platz für einen hf modulator mit den abmessungen 80x60mm ist vorhanden, das freut.
laut mike sind die modulatoren der modelle 520 STM, 520 STFM, 520 STE, 1040 STFMm und 1040 STE kompatibel. pläne hat er auch gleich extra hochgeladen, falls sonst noch wer interessiert ist:
1040 STF / STFM Seite 2 (Shifter): http://www.atari-computermuseum.de/pics/schematics/1040stf_p2.jpg
1040 STF / STFM Seite 3 (HF-Mod): http://www.atari-computermuseum.de/pics/schematics/1040stf_p3.jpg
nun bräuchte ich eigentlich nur noch die typenbezeichnung des modulators um zu sehen ob sich sowas auftreiben lässt oder frage crumar ob er seinen lötkolben mal aufheizen würde wenn ich ihm einen umschlag mit porto zukommen lasse??
vielen dank an euch, dieses forum hat mich echt schlauer gemacht. werde über erfolg mit bild dokumentieren!
guest167:
Aber klärchen doch. Aufgeschraubt ist er bereits.
Wenn Du willst kannst Du auch den ganzen ST/E haben.
Ich habe wohl kaum noch verwendung dafür, leider. :-[
Gruß Karsten
Schick mir einfach ´ne Mail ob ich brutzeln oder das ganre Teil schicken soll.
karpru@t-online.de
webmaster:
N'Abend :)
--- Zitat ---http://www.atari-computermuseum.de/nf_1040st_serie.htm
--- Ende Zitat ---
Die Seiten mit dem "nf_" werden jetzt bald vom Netz genommen :) Habe meine Seite überarbeitet. Neue 1040ST-Seite: http://www.atari-computermuseum.de/1040st.htm
In nächster Zeit werd ich mal vorhandene Schaltpläne einscannen und auf meine Page stellen.
Zurück zum Thema:
Ich hatte mal nen 1040stf (auch gegrillt), bei dem der Platz für den Modulator bereits fest eingezeichnet und mit Lötpunkten versehen war. Die Modulatoren der ST's (Ausnahme dürfte der Mega STE sein) sind fast immer die gleichen, ich übernehme aber keine Gewähr dafür, daß es auch wirklich in einem normalen 1040 STF funktioniert :)
Ich werde aber morgen mal mein ST-SCART-Kabel suchen und nen Mega ST per Videorecorder an nen ca. 30 Jahre alten Fernseher hängen, mal kucken, ob der was tut ;)
Gruß
Mike
jens:
--- Zitat von: Michael V. am Mo 06.10.2003, 23:15:08 ---Ich werde aber morgen mal mein ST-SCART-Kabel suchen und nen Mega ST per Videorecorder an nen ca. 30 Jahre alten Fernseher hängen, mal kucken, ob der was tut ;)
--- Ende Zitat ---
Das Kabel habe ich auch. Da bekommt man dann seinen ST oder Falcon an den Scart verstehenden Fernseher. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln