Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
sm124 reparieren?
dbsys:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 03.09.2010, 21:59:51 ---
--- Zitat von: dbsys am Fr 03.09.2010, 14:31:06 ---Hier ist das Verschaltungsschema das ich benutze:
--- Ende Zitat ---
Sinnvoll sind aber noch VGAseitig 4k7 Widerstände in den RGB-Signalleitungen!
--- Ende Zitat ---
Du hast natürlich recht, schaltungstechnisch korrekt ist es mit den Widerständen. Bei *mir* geht es aber auch ohne.
;)
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: xfalcon am So 05.09.2010, 08:34:33 ---
...
Wenn ich jetzt beim STE die Farbauflösungen nutzen möchte, müssen dann die Pinns 7,6 & 10 auf 1,2 & 3 gelegt werden?
gruß
chris
--- Ende Zitat ---
Ihr scheint alle nicht gut lesen zu können! Der Adapter, der hier vorgestellt wurde, dient zur Darstellung vom Monochrom-Signal (zweifarbig - hohe Auflösung) auf einem VGA-Monitor! In der Regel sollen aber nicht alle Röhren-Monitore gehen, bei TFT's habe ich keinerlei Info, könnte es aber mit 3 verschiedenen testen, wenn Adapter zur Hand!
Für Farbauflösungen des ST(f oder e) sind VGA-Monitore nicht geeignet, zumindest nicht ohne großen Schaltungstechnischen Aufwand!
skul:
Moin,
für die Farbdarstellung kann man einen (TFT-)Fernseher nehmen. Die Zeilenfrequenz des ST(E) beträgt in der Farbauflösung 15,5kHz. Für ein brauchbares Bild empfielt sich der RGB-Eingang über Scart, also entsprechendes Kabel nehmen. Etwas schlechter ist Composite Sync, noch schlechter der TV-Modulator.
Es gibt eigentlich keine Monitore, die die 31,5kHz der ST-Hoch-Auflösung nicht können. Wie Arthur schon schrieb, ist der Eingangswiderstand so hoch, dass keine Vorwiderstände notwendig sind.
Gruß
skul
Burkhard Mankel:
Für Röhrenmonitore (die es früher ja nur gab), habe ich von früher her andere Info`s, nämlich daß man da schon diverse Angaben eines Herstellers beachten sollte, sonst "lööft's evtl. net" ;)
Vielleicht ist das aber auch "Schnee von gestern" ;D
skul:
Moin,
ja, weiß ich. Dabei handelte es sich um EGA- und Festfrequenzmonis mit seltsamen Bandbreiten. Die 17zöller, die heutzutage auf den Müll geschmissen werden, machen keine Probleme ;-)
NeTTen Gruß
skul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln